PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Ungarn WS 15/16



Seiten : 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9

karnorma
20.07.2015, 17:17
Pécs hat anscheinend auch neue Zulassungen rausgeschickt. Ne Freundin von mir wurde nun auch angenommen :)

TheOZ
20.07.2015, 21:20
Ich habe heute auch eine Zusage in Pecs bekommen. Von den anderen Unis habe ich noch gar nichts gehört...

Höfti
21.07.2015, 10:49
Weiß Jemand wie das mit den Empfehlungen von ehemaligen Studenten abläuft? Muss derjenige eine Mail schreiben oder wie läuft das ab?

sense.less
21.07.2015, 14:23
Hallo Ihr Lieben,

Ich kann euch nur den einen wertvollen Tipp geben: Ruhe bewahren! In Ungarn kann man sich nicht auf feste Zeiten verlassen.. die letzten Zusagen gehen auch gerne mal Mitte August erst raus, es ist also nix verloren.
Ich studiere selber seit 2013 in Szeged, hab dort das vbj gemacht und komme jetzt ins zweite jahr und erinnere mich gut dran wie es war mit der ewigen Wartezeit. Sollte es bei euch nicht sofort mit dem Studienplatz klappen, ist das Vbj auch eine super Gelegenheit um den Fuß in die Tür zu bekommen und auch schon Erfahrung zu sammeln bevor es dann so richtig ins Studium startet.
Ihr werdet das auf jeden Fall irgendwie schaffen :)

@ Höfti: soweit ich weiß, schickt derjenige, der das Empfehlungsschreiben macht eine Mail ans Sekretariat mit dem Namen des potenziellen Studenten,etc. Problem ist nur, dass ein Empfehlungsschreiben nach Ende der offiziellen Bewerbungszeit - also nach dem 31.05. - nicht mehr gewertet wird, war bei mir damals leider auch so.

Ansonsten kann ich euch Szeged echt sehr empfehlen, wenns von dort eine Zusage gibt : Geht hin :D ist ne super Stadt zum studieren und ne super Uni. :)
Liebe Grüße!

sense.less
21.07.2015, 14:23
Hallo Ihr Lieben,

Ich kann euch nur den einen wertvollen Tipp geben: Ruhe bewahren! In Ungarn kann man sich nicht auf feste Zeiten verlassen.. die letzten Zusagen gehen auch gerne mal Mitte August erst raus, es ist also nix verloren.
Ich studiere selber seit 2013 in Szeged, hab dort das vbj gemacht und komme jetzt ins zweite jahr und erinnere mich gut dran wie es war mit der ewigen Wartezeit. Sollte es bei euch nicht sofort mit dem Studienplatz klappen, ist das Vbj auch eine super Gelegenheit um den Fuß in die Tür zu bekommen und auch schon Erfahrung zu sammeln bevor es dann so richtig ins Studium startet.
Ihr werdet das auf jeden Fall irgendwie schaffen :)

@ Höfti: soweit ich weiß, schickt derjenige, der das Empfehlungsschreiben macht eine Mail ans Sekretariat mit dem Namen des potenziellen Studenten,etc. Problem ist nur, dass ein Empfehlungsschreiben nach Ende der offiziellen Bewerbungszeit - also nach dem 31.05. - nicht mehr gewertet wird, war bei mir damals leider auch so.

Ansonsten kann ich euch Szeged echt sehr empfehlen, wenns von dort eine Zusage gibt : Geht hin :D ist ne super Stadt zum studieren und ne super Uni. :)
Liebe Grüße!

Höfti
21.07.2015, 15:45
Noch Jemand auf der Warteliste in Budapest? -.-

ehemaliger User_08032018_1
21.07.2015, 16:25
Jop, ich bin auch auf der Warteliste gelandet. Ich freue mich nur, dass ich schon eine Zusage aus Szeged habe. Stelle mich jetzt auch drauf ein einfach dahin zu gehen. Diese Ungewissheit ist echt ätzend - da wäre mir ne einfache Absage aus Budapest fast schon lieber gewesen. -.-

almostjo
21.07.2015, 18:42
Hallo Ihr Lieben,

Ich kann euch nur den einen wertvollen Tipp geben: Ruhe bewahren! In Ungarn kann man sich nicht auf feste Zeiten verlassen.. die letzten Zusagen gehen auch gerne mal Mitte August erst raus, es ist also nix verloren.
Ich studiere selber seit 2013 in Szeged, hab dort das vbj gemacht und komme jetzt ins zweite jahr und erinnere mich gut dran wie es war mit der ewigen Wartezeit. Sollte es bei euch nicht sofort mit dem Studienplatz klappen, ist das Vbj auch eine super Gelegenheit um den Fuß in die Tür zu bekommen und auch schon Erfahrung zu sammeln bevor es dann so richtig ins Studium startet.
Ihr werdet das auf jeden Fall irgendwie schaffen :)

@ Höfti: soweit ich weiß, schickt derjenige, der das Empfehlungsschreiben macht eine Mail ans Sekretariat mit dem Namen des potenziellen Studenten,etc. Problem ist nur, dass ein Empfehlungsschreiben nach Ende der offiziellen Bewerbungszeit - also nach dem 31.05. - nicht mehr gewertet wird, war bei mir damals leider auch so.
...
Liebe Grüße!

Vielen Dank für die Info, nur eine kurze Frage hab ich. Ist das mit dem Empfehlungsschreiben auch in Pécs so? Weil ein Freund von mir Studiert dort im 2. Semester, der meinte es langt auch im Juni, was er dann auch erst zu diesem Monat machen konnte wegen Klausuren. Hoffe das ist jetzt nur eine Information vom "Flur" und "hören sagen".

@
Jop, ich bin auch auf der Warteliste gelandet. Ich freue mich nur, dass ich schon eine Zusage aus Szeged habe. Stelle mich jetzt auch drauf ein einfach dahin zu gehen. Diese Ungewissheit ist echt ätzend - da wäre mir ne einfache Absage aus Budapest fast schon lieber gewesen. -.-

Hast du eine Email bekommen dass du auf die Warteliste gekommen bist? Weil bis jetzt habe ich nur eine Email erhalten, das meine Bewerbung eingegangen ist, mehr auch nicht von Semmelweis. Von Pécs ist noch die Mail gekommen, dass ich auf der Warteliste bin.

Grüße

ehemaliger User_08032018_1
21.07.2015, 23:13
Ja, habe heute eine Mail bekommen mit einer PDF als Anhang wo drinstand, dass ich leider 'noch' nicht zugelassen werden konnte und jetzt quasi auf der Warteliste bin.
Gruß

Höfti
22.07.2015, 06:27
@DrJanitor: Hab' dir ne PN geschrieben :D

Emrecan
22.07.2015, 13:16
bin langsam am verzweifeln.. hab immer noch nichts bekommen -.- weder absage, noch zusage, noch 'wartelisteplatzierung' oder sonst was -.- .. wie oben schon erwähnt, die einzige email die ich auch bekommen hab war die bestätigungsemail -.-.. da wird man ja echt verrückt

a.s.
22.07.2015, 15:30
Die Ablehnungsbescheide von Budapest sind wohl raus :(
Jetzt kann ich nur noch auf Szeged hoffen...

almostjo
22.07.2015, 16:27
Update:

Hab heute den Ablehnungsbescheid per Email bekommen von Budapest. War die erste Mail nach der Eingangsbestätigung. Jetzt kann ich nur noch auf Pécs hoffen, wo ich auf der Warteliste stehe. Allen anderen viel Glück oder Herzlichen Glückwunsch an ein Studienplatz.

zsuzsi
22.07.2015, 16:38
Halo,

was für Ergebnisse habt ihr? (Höfti, a.s, almostjo, DrJanitor) Ich habe auch noch nichts bekommen.

ehemaliger User_08032018_1
22.07.2015, 17:49
Also ich habe am 10.06 ne Zusage aus Szeged bekommen, am 22.06 ne Mail aus Pecs wo drinstand, dass ich nun auf der Wartelisite bin und bis Ende August über die endgültige Entscheidung informiert werde und dann gestern nochmal das selbe aus Budapest.
Liebe Grüße

zsuzsi
22.07.2015, 17:59
Ich habe an der Qualifikation gedacht. Mit welchen Qualifikationen hast du eine Zusage bekommen?

ehemaliger User_08032018_1
22.07.2015, 18:25
Achso! Ja, fail meinerseits. Also ich hab 2013 Abitur mit 2,0 gemacht (Physik LK), dann 2 Semester im fachfremden Bereich studiert und 8 Monate FSJ in der Krankenpflege. Sonst habe ich neben der Schule 2 Jahre bei der Johanniter Unfall Hilfe gearbeitet.

zsuzsi
22.07.2015, 18:35
Danke! Gehst du also in der Stadt Szeged? Herzlichen Glückwunsch!

Höfti
22.07.2015, 19:17
@zsuzsi Abi 2014 mit 2,2 (Biotechnologie + Mathe LK, Chemie + Physik GK), Rettungssanitäter mit 1,0^^:'D, 14 Jahre ehrenamtlich im DRK, Nebenjob Rettungsdienst und ÄND, 2. Semester Biochemie mit guten Durchschnitt.

Science13
22.07.2015, 19:35
Kann es grad noch nicht so ganz fassen, aber habe heute meine Zusage aus Szeged bekommen :D Ich freu mich riesig, war schon kurz vor dem aufgeben...War grad in der Bahn als die Nachricht kam, die Leute fragen sich bestimmt noch immer warum ich auf einmal geschrien habe...Muss jetzt innerhalb kürzester Zeit mich um alles kümmern, hat denn heute noch jemand eine Zusage bekommen und ist interessiert an einer WG und an einer Fahrgemeinschaft?