PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humanmedizin Ungarn WS 15/16



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9

j.p..
25.05.2015, 17:24
Servus zusammen,

da die Bewerbungsfrist ja bald zu Ende ist, darf der obligatorische Thread natürlich nicht fehlen.

Wer von euch hat sich denn, und wo, auf Humanmedizin beworben ? Bei mehreren Bewerbungen - habt ihr Präferenzen, und wenn warum ?

Ich habe mich auf alle 3 beworben, und hoffe, dass ich überhaupt einen Platz bekomme.

Besten Gruß

Science13
04.06.2015, 11:57
Hey,
ich hab mich auch an allen drei Universitäten beworben. Am liebsten würde ich in Szeged studieren, aussuchen kann ich es mir aber bei meinen Qualifikationen wahrscheinlich nicht. Ich habe nach meinem Abi ein Jahr Jura studiert, hab dann mein Studium im September 14 abgebrochen und ein 6 Monate langes Pflegepraktikum im Krankenhaus angefangen. Hab von dem Chefarzt auch ein Empfehlungsschreiben bekommen. Schnitt: 2,4; LK: Bio u. Mathe
Wie siehts bei dir aus, wo würdest du gern studieren?

EVT
04.06.2015, 17:01
Hast du dich auch in anderen osteuropäischen Ländern beworben?

UweWoellner
04.06.2015, 17:35
Am liebsten würde ich in Szeged studieren, aussuchen kann ich es mir aber bei meinen Qualifikationen wahrscheinlich nicht.

Warum nicht Budapest?

j.p..
06.06.2015, 10:23
Ich bevorzuge Budapest, weiß aber leider gar nicht wie ich meine Chancen überhaupt einschätzen kann.

2.1 Abi 2012, Mathe 13 P LK, GK Bio 10P GK Physik 12P sowie zum Zeitpunkt der Bewerbung 5 abgeschlossene Semester Mathe Studium und Arztpraktikum 3 Wochen Frauenarzt. (und mehrere Berufspraktikas in der Industrie.)

j.p..
06.06.2015, 10:23
Ich bevorzuge Budapest, weiß aber leider gar nicht wie ich meine Chancen überhaupt einschätzen kann.

2.1 Abi 2012, Mathe 13 P LK, GK Bio 10P GK Physik 12P sowie zum Zeitpunkt der Bewerbung 5 abgeschlossene Semester Mathe Studium und Arztpraktikum 3 Wochen Frauenarzt. (und mehrere Berufspraktikas in der Industrie.)

ehemaliger User_11062015
06.06.2015, 12:38
edit.

j.p..
07.06.2015, 15:47
Wie sieht es mit meinen Qualifikationen in Szeged und Pécs aus ? Könnte/Dürfte reichen ?

Science13
08.06.2015, 19:37
Ich hab einen Bekannten der in Szeged studiert, er möchte gar nicht mehr nach Deutschland, so begeistert ist er von der Uni und von der Stadt vermutlich auch vom Wetter (sonnenreichste Stadt in Ungarn). Diese ganzen Sachen haben mich einfach überzeugt. Deshalb Szeged. Die Semmelweis ist einfach die bekannteste, nicht unbedingt die beste, aber bei einer Zusage, würde ich nicht nein sagen:D Die Uni achtet soweit ich weiß aber sehr auf die Abi-Note... @ j.p.. also deine Qualifikationen hätte ich gern, das hört sich doch ganz gut an...Ich habe alte Foren durchgelesen und da sind viele mit ähnlichen Qualifikationen rein gekommen...manche hatten kaum was außer einer nicht grad prickelnden Abi-Note und sind trotzdem rein gekommen...Das Verfahren ist sehr undurchsichtig...Hoffe für uns das es dieses Jahr klappt

TrueValue
09.06.2015, 08:19
@Science13 : In Szeged stehen deine Chancen mit deinen Qualis gar nicht mal so schlecht. Ich bin vor 2 Jahren mit 2.5 und 5 Monaten KPP reingekommen und "nur" Empfehlung vom Oberarzt :D.
Szeged ist wirklich ideal zum studieren, wenn es so eine Stadt in Deutschland gäbe, ich würde sofort dorthin wechseln. Alle Freunde wohnen maximal im 5 min Radius entfernt, die Mieten sind billig, Uni sehr gut und die Stadt sehr schön.
Vor allem die kleinen Wege zu Freunden, Clubs, Attraktionen oder der Innenstadt sind genial. Schade das es in ein paar Wochen vorbei ist.

ehemaliger User_11062015
09.06.2015, 16:49
edit.

noahtswl
10.06.2015, 11:07
Habe mich auch bei allen drei Unis beworben. Am liebsten würde ich nach Budapest, denke aber ich kann es mir bei meinen Qualifikationen auch nicht aussuchen. Habe dieses Jahr mein Abitur mit 1,9 gemacht; Bio GK 15 Punkte, Mathe GK 12 Punkte, kein Chemie und kein Physik seit der 10. Klasse, und dazu nur ein 2 wöchiges Krankenhauspraktikum. Denke ich werde im Vorbereitungsjahr landen. Weiß einer wie da so die Chancen sind angenommen zu werden? Kann es auch passieren dass ich für das Vorbereitungsjahr abgelehnt werde, oder nehmen die da generell jeden?

EVT
10.06.2015, 13:03
Du solltest auf jeden Fall am Ham-NAT teilnehmen! Hast du den TMS gemacht?
Bevor ich so viel Geld für das VBJ ausgeben würde, würde ich lieber in einem andern Land studieren.

noahtswl
10.06.2015, 15:58
Du solltest auf jeden Fall am Ham-NAT teilnehmen! Hast du den TMS gemacht?
Bevor ich so viel Geld für das VBJ ausgeben würde, würde ich lieber in einem andern Land studieren.

Der TMS war ja leider schon im Mai, also genau zwischen meinen Abiturprüfungen. Denke, dass ich auch beim HAM-NAT keine sonderlich großen Chancen haben werde da mir ja das komplette Wissen in Physik und Chemie fehlt. Ich hoffe erstmal auf einen Platz im VBJ dieses Jahr und wenn das nicht klappt werd ich nächstes Jahr aufjedenfall den TMS machen.

Lorbeer94
10.06.2015, 16:06
Hey, scheinbar sind heute die ersten Bescheide raus...zumindest von Szeged ;)

j.p..
10.06.2015, 17:17
Du hast dementsprechend eine Zusage bekommen ? Mit welchen Qualifikationen ?

ehemaliger User_08032018_1
10.06.2015, 17:36
Ich habe vorhin eine Zusage bekommen! Freu mich sehr :). Meine Qualifikationen waren: Abi 2,0 , Physik (LK) 10 Bio (GK) 14 Chemie seit der 9ten Klasse abgewählt. Dazu noch 2 Monate Praktikum und ein (halbes) FSJ im Krankenhaus. Hat sonst noch wer hier eine Zusage bekommen?
Liebe Grüße

lemonfridge
10.06.2015, 18:57
Ich habe noch eine Zusage bekommen.
Abi 1,7 letztes Jahr, Bio-LK, Mathe im Abi, 2 Semester Biologie Studium, etliche Krankenpflegepraktika & fachärztliche Praktika.
Warte jetzt noch auf die Ergebnisse vom TMS und ggf Ham-Nat in Magdeburg, ansonsten werd ich nach Szeged gehen.

Lini95
11.06.2015, 08:36
Hallo:)
Ich hab gestern auch eine Zusage in Szeged bekommen, und freu mich riesig über den Studienplatz. Hab mein Abi 2013 mit 2,9 abgeschlossen und hatte "nur" bio und mathe GK, LK war Deutsch& Geschichte, hab danach mein Pflegepraktikum von 3 Monaten gemacht und noch viele Praktikas in Praxen. Mache aber im Juli noch dem Medat in Wien, aber da erhoffe ich mir nicht so viel...
Liebe Grüße

Science13
11.06.2015, 14:17
Hey Leute ich Gratuliere :D
Ich hab noch gar nichts bekommen, bin die ganze Zeit seit gestern am aktualisieren, aber nichts...wundert mich ganz schön,..Bekannter hat drei Wochen nach mir die Bewerbung verschickt und hat gestern sein Ergebnis bekommen...Habe mittlerweile angst, dass die Absagen nach den ganzen Zusagen kommen und ich dann eine bekomme :S