PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zulassungsbescheid so spät / in anderes Fach immatrikulieren und exmatrikulieren?



olivgrün
26.05.2015, 10:31
Hallo Leute!
Ich habe mich für kommendes Wintersemester für Medizin beworben und hoffe natürlich sehr, dass ich einen Platz bekomme, nur leider ist das ja so, dass man eine eventuelle Zusage für dieses Studienfach erst sehr spät erhält; eine Zusage im Auswahlverfahren der Hochschule (2.Stufe) z.B. bekommt man erst Ende September (im Nachrückverfahren sogar erst, wenn das Semester schon angefangen hat..)
Falls es mit dem Medizinplatz nicht klappen sollte, habe ich mich noch für andere Studiengänge als "Notanker" beworben.. daher meine Frage: Wenn ich nicht rechtzeitig eine Zu- oder Absage für Medizin bekomme, kann ich mich dann in eines der Not-Fächer immatrikulieren und falls die Zusage doch kommt, mich wieder exmatrikulieren? Oder geht das nicht so einfach?
Und wie lange hat man in der Regel Zeit, sich in ein Fach zu immatrikulieren, nachdem man eine Zusage von der Uni bekommen hat? Ist das von Fach zu Fach/Uni zu Uni verschieden?

Ich danke Euch jetzt schon für Eure Antworten!! :-)