PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPK - Probleme



DesperateZahnfee
26.05.2015, 18:47
Hallo ihr Lieben,
ich studiere im 4. Semester und habe seit Beginn des SS15 den TPK.
Bis zum 3. Semester war das Studium zwar anstrengend, hat aber Spaß gemacht und es lief gut. Nun im TPK geht es den Bach runter... Bisher bin ich bei allen Testaten durchgefallen...Meine Professorin hat mir schon gesagt, dass ich einfach nicht das Zeug zur Zahnärztin habe und mir gefälligst was anderes suchen soll:heul:

Ich würde das Semester dennoch gerne beenden. Wie lernt die praktischen Sachen? Ich wollte schon immer Zahnärztin werden und will es jetzt immer noch... Wenn ich das Semester schaffe würde ich auch auf jeden Fall weitermachen.

Und falls ich es einfach nicht schaffe, was kann ich machen, wo mir die 3 Semester anerkannt werden, damit die letzten 1 1/2 nicht völlig unnötig waren?:-(
(Ich möchte NICHT Humanmedizin machen)

Herzliche Grüße

baugruen
28.05.2015, 08:28
Meine Professorin hat mir schon gesagt, dass ich einfach nicht das Zeug zur Zahnärztin habe und mir gefälligst was anderes suchen soll

uiuiui, das ist schon harter Tobak. Die praktischen Sachen zu üben ist meist schwierig. Also bis auf Aufwachsen, das kannst du ja nächtelang machen, aber den meisten anderen Kram kann man schlecht in der eigenen Küche oder sonstwo machen.

Wenn ich jetzt zum einem ganz schlauen Rat ausholen darf... Du musst mal ganz ehrlich zu dir selbst sein und dir überlegen, was du willst und was du kannst. Bist du durchgefallen, weil dir die Zeit zum Üben gefehlt hat, du Schusseligkeitsfehler gemacht hast oder einfach, weil deine handwerkliche Begabung nicht so stark ist? Man kann natürlich vieles lernen, aber es ist auch die Frage, wie sehr man sich quälen möchte bzw. gequält werden will.

Du hast bis jetzt 4 Semester studiert und schlimmstenfalls "verloren". Du wirst das vielleicht nicht glauben, aber das ist nicht viel. Wir hatten hier auch schon im Forum Diskussionen, wo Studenten am Ende des Studiums lieber alles hinschmeissen wollen. An manchen Tagen gehöre ich auch dazu.
Also was ich sagen will, mach dir wegen der Zeit, die du evtl. "verlierst" nicht zu viele Gedanken.

Noch ganz praktisch, was ich machen würde: aktuelles Semester beenden und deine Testat-Wiederholungen machen. Und dann nochmal nachdenken ;-)

jan_mediklin
30.05.2015, 08:37
Und falls ich es einfach nicht schaffe, was kann ich machen, wo mir die 3 Semester anerkannt werden, damit die letzten 1 1/2 nicht völlig unnötig waren?
(Ich möchte NICHT Humanmedizin machen)

Sich von den Zahnmedizin-Scheinen etwas für ein anderes Studium anerkennen zu lassen (außer Humanmedizin, was du ausschließt), ist schwierig. Selbst die Fächer wie Biologie, Chemie und Physik haben ja den Zusatz "für (Zahn-)Mediziner" und sicher nicht einach konvertierbar.

Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung nicht ganz so lange hinaus zögern, sondern einen klaren Schnitt machen (auch wenn es schwer fällt). Oder du ziehst es durch, ohne Wenn und Aber. Nicht einfach, ich weiß.

Hast du denn gegebenfalls irgendwelche Alternativen im Kopf?

baugruen
30.05.2015, 10:19
Ich würde an deiner Stelle die Entscheidung nicht ganz so lange hinaus zögern, sondern einen klaren Schnitt machen (auch wenn es schwer fällt). Oder du ziehst es durch, ohne Wenn und Aber. Nicht einfach, ich weiß.

ja, das ist vielleicht in meinem vorherigen post nicht deutlich geworden. ich würde mich bei allzu großen zweifeln, die du ja offenbar hast, nicht unnötig quälen. in der regel wird es nicht besser.

davo
30.05.2015, 17:36
Was baugruen heute früh geschrieben hat finde ich besonders hilreich. V.a. die Frage warum du durchgefallen bist. Man weiß ja meist recht gut, ob man zu wenig gelernt hat, oder falsch gelernt hat, oder ob es wirklich ein darüber hinausgehendes fundamentales Problem gibt.

Mich würde auch interessieren: warum schließt du Humanmedizin aus? Das wäre doch eigentlich am allerpraktischsten, v.a. da dich das Thema Medizin ja anscheinend interessiert, und du motorisch möglicherweise nicht die Beste bist.

Phino
31.05.2015, 16:50
Ich würde das Semester dennoch gerne beenden. Wie lernt die praktischen Sachen? Ich wollte schon immer Zahnärztin werden und will es jetzt immer noch... Wenn ich das Semester schaffe würde ich auch auf jeden Fall weitermachen.


So wie ich dich verstehe ist Wille und Entschlossenheit da.
Meiner Meinung nach kann absolut jeder, der eine gewisse Disziplin hat und es auch möchte, Zahnmedizin erfolgreich studieren.
Langfristig überholt der Fleißige immer den Talentierten, dazu gibt es zahlreiche Studien (z.B. siehe pubmed: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17642130)

Ich habe 5 Jahre auf meinen Studienplatz gewartet (Ausbildung als Überbrückung gemacht) und dann ist es mir ähnlich gegangen wie dir. Semester 4-5 waren wirklich hart, ich wäre wegen der Testate fast durchgefallen. Und ich habe niemanden und nichts gefunden was mir hilft. Also musste ich mir für ein Schweinegeld Phantomkopf, Mikromotor, Winkelstück... kaufen und habe mich zuhause an den Tisch gesetzt und geübt. Letztlich habe ich erfolgreich das Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen (Examen 2014), die Testate habe ich in der Wiederholungswoche geschafft. Im Januar habe ich angefangen zu arbeiten. Die Arbeit mit den Patienten macht mir großen Spaß und ich habe noch keine Arbeit vom Labor zurückbekommen, weil etwas nicht gepasst hat.

Was du brauchst ist zusätzliche Übung, am besten unter Anleitung von Experten, damit dir deine "Fehler" gezeigt werden und du sie vermeiden kannst. Im Anschluss musst du dich selbst hinsetzen und üben, üben, üben.

Beste Grüße

Philipp

baugruen
31.05.2015, 18:39
üben, üben, üben.

dasselbe hat meine mathelehrerin in der oberstufe auch immer gesagt.

diese aussage mit "langfristig überholt der fleißige den talentierten" finde ich interessant... ich mag mir nur nicht die angegebene studie durchlesen ;-)
aber mal angenommen, der talentierte würde sein fleiß-pensum steigern, dann würde er den fleißigen doch auch wieder abhängen, oder?

Malzkaffee
31.05.2015, 19:35
So wie ich dich verstehe ist Wille und Entschlossenheit da.
Meiner Meinung nach kann absolut jeder, der eine gewisse Disziplin hat und es auch möchte, Zahnmedizin erfolgreich studieren.
p

Das isrt auch eine Frage der Uni...

Salzi19
01.06.2015, 12:26
Ein bisschen Glück gehört schon auch dazu...meine Brücke im physikum oder mein bionator ausm kfo-examen sahen furchtbar aus, durch ne gut gelaufene mündliche Prüfung hab ich mich sogar auf ne gute Note retten können :) Zitat kfo-prüfer: sie wollen ja keine zahntechnikerin werden, die Theorie können Sie aber sehr schön :-))

anna1708
06.06.2015, 08:52
Zitat kfo-prüfer: sie wollen ja keine zahntechnikerin werden, die Theorie können Sie aber sehr schön

zum glück gibt es ab und zu doch noch mal Menschen, die nicht den Verstand verloren haben ;-)

anna1708
06.06.2015, 10:50
hab mir das abstract der studie, die oben genannt worden ist mal durchgelesen und fand es so gut, dass ich es mal hier rein kopiere:

Abstract
Popular lore tells us that genius is born, not made. Scientific research, on the other hand, reveals that true expertise is mainly the product of years of intense practice and dedicated coaching. Ordinary practice is not enough: To reach elite levels of performance, you need to constantly push yourself beyond your abilities and comfort level. Such discipline is the key to becoming an expert in all domains, including management and leadership. Those are the conclusions reached by Ericsson, a professor of psychology at Florida State University; Prietula, a professor at the Goizueta Business School; and Cokely, a research fellow at the Max Planck Institute for Human Development, who together studied data on the behavior of experts, gathered by more than 100 scientists. What consistently distinguished elite surgeons, chess players, writers, athletes, pianists, and other experts was the habit of engaging in "deliberate" practice--a sustained focus on tasks that they couldn't do before. Experts continually analyzed what they did wrong, adjusted their techniques, and worked arduously to correct their errors. Even such traits as charisma can be developed using this technique. Working with a drama school, the authors created a set of acting exercises for managers that remarkably enhanced executives' powers of charm and persuasion. Through deliberate practice, leaders can improve their ability to win over their employees, their peers, or their board of directors. The journey to elite performance is not for the impatient or the faint of heart. It takes at least a decade and requires the guidance of an expert teacher to provide tough, often painful feedback. It also demands would-be experts to develop their "inner coach" and eventually drive their own progress.

insofern - immer weiter, immer weiter! und ehrlich zu sich selbst sein ;-)