PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschenk



Ader60
26.05.2015, 18:53
Hallo in die Runde,

eigentlich gehöre ich hier gar nicht her :-)

Zum Sachverhalt: Mein Freund, sind erst seit kurzem zusammen, ist im 2. Semester im Medizinstudium.

Ich möchte ihm gern einen Koffer schenken in dem die Grundausstattung eines Arztes enthalten ist. Doch was sollte darin enthalten sein? Ich meine ausser dem klassischen Stetoskop.

Was habt ihr euch zugelegt?

Ich hoffe ihr verteufelt mich jetzt nicht für die Frage. Aber ich kenne leider noch keine seiner Kommilitionen.

Grüße

Fr.Pelz
26.05.2015, 20:47
Hallo, DIE klassische Grundausstattung des Arztes gibt es nicht, ein HNO-Arzt braucht ja ein komplett anderes Instrumentarium als ein Neurologe. Da dein Freund im 2. Semester seine spätere Fachrichtung vermutlich noch nicht weiß (bei vielen ändern sich ursprüngliche Vorstellungen), ist so ein Koffer schlecht jetzt schon zusammenzustellen. Andere gute Geschenke für einen Medizinstudenten sind: Büchergutschein, präparierbesteck, kittel, untersuchungslampe, massig blanko-Karteikarten 😄 gibts alles zb bei Lehmanns.

WackenDoc
26.05.2015, 22:08
Präpbestecke kann man allerdings oft auch als Sammelbestellung zu Beginn des Anatomiekurses günstiger bekommen. Manchmal gibt es auch Vorgaben des Fachbereichs.

Ansonsten braucht man an sich nur Stethoskop, Pupillenleuchte, Reflexhammer und Kittel.

ehemaliger User_25062015
26.05.2015, 22:40
Kittel bekommt man je nach Uni aber auch von dieser gestellt. Stethoskop, Pupillenleuchte, Reflexhammer (und evtl ne Packung Kullis, meine verschwinden zumindest irgendwie ständig :-oopss) find ich aber ein schönes Paket.

Coxy-Baby
26.05.2015, 23:20
Nen goldenen Montblanc Füller? spaß beiseite, wieso soll es immer was medizinisches sein?, nem E-technikstudenten schenkt man doch auch nicht Lötkolben ne Handvoll chips und nen Oszilloskop....

Kandra
27.05.2015, 06:42
Stethoskop etc bekommt man aber in der Regel als Sammelbestellung über die Fachschaft deutlich billiger wie im Laden. Zumal dein Freund, wenn er nicht gerade in einem Modellstudiengang studiert, das Zeug sowieso erst in einem Jahr brauchen kann. Und so ganz billig ist ein gutes Stethoskop ja nun auch nicht.

Sticks
27.05.2015, 08:53
Sammelbestellung hin oder her. Über ein Stethoskop in seiner Lieblingsfarbe mit eingraviertem Namen freut er sich sicherlich. Und das braucht er vll erst in einem Jahr, aber er wird es brauchen. Reflexhammer und Leuchte. Das sind Dinge die er im Studium auf jeden Fall mal irgendwann braucht.

Hier in Link für das Stethoskop: https://www.doccheckshop.de/Studium/Stethoskope/?
Ich habe mir damals das Littmann Classic II in der black Edition mit Gravur bestellt. Aber die Docsheck Variante soll auch ok sein, für günstigeres Geld. Wir hatten auch welche im Kurs die wirklich mit den Sonderangeboten vom Krabbeltisch am Patienten standen, da hat allerdings wirklich die Qualität gelitten und man hat nicht so viel gehört.

Was willst du denn ausgeben?

Kensington
27.05.2015, 09:08
Mein Freund hat mir in der Vorklinik anatomische Modelle geschenkt. Eins vom Herz und eins vom Hirn. War dann doch sogar ein romantisches Geschenk :p
Über ein Stethoskop hätte ich mich nicht gefreut, da ich das lieber selber aussuchen wollte.

Ader60
27.05.2015, 13:25
@Coxy-Baby ja der Füller wird es wohl werden ;-)

Nein, ich möchte ihm zeigen, dass ich seinen Traum Arzt zu werden voll unterstütze. Es liegt ja eine harte Zeit vor uns. So ein Studium ist ja kein Spaß und ziemlich Zeitintensiv.

Die Ideen von Sangius find ich gut.

28791 (Quelle (https://www.medplus24.de/))

So eine Tasche habe ich schon auf einem Flohmarkt gekauft. Ich weiss, bissl Dr. Quinn aber ich fand es süß und es war ein Schnäppchen.

Die hat mich eigentlich erst auf die Idee gebracht.

Ader60
27.05.2015, 13:31
Auch danke an Sticks. Stetoskop ist bestellt :-)

WackenDoc
27.05.2015, 13:37
Was man natürlich auch rein machen kann, sind nicht-medizinische Dinge wie Trostschokolade, Nerventee, Entspannungsbad etc.

NolleIsa
05.06.2015, 14:42
Also den Montblanc fände ich nicht schlecht ;)

NolleIsa
07.06.2015, 21:35
mein Freund hat sich ein sehr hochwertiges Stethoskop gewünscht und war auch sehr glücklich als er eins bekam :)

Krötino
08.06.2015, 07:40
Mein Freund hat mir ebenfalls dass Stethoskop geschenkt. Ich habe es mir aber ausgesucht. Hab mich damals total gefreut, vor allem da ich nur zu diesem Zeitpunkt auch nur die Grabbeltisch Variante hätte zulegen können. Es gibt auch Bakterien etc als Kuscheltiere falls sowas in Frage kommt..

WackenDoc
10.06.2015, 21:09
Au ja- die Bakterien- und Viren-Kuscheltiere finde ich klasse.
Wenn man ganz viel Geld zur Verfügung hat -wie heisst nochmal das Standardskelett. Oder auch kleinere Modelle von Gelenken.

Spezieller Kuli oder Füller ist nur was für echte Liebhaber. Das sind Dinger die ständig verloren gehen. Es sei denn man nutzt sie ausschließlich zu Hause.

joker112
12.08.2015, 23:35
Die Idee von WackenDoc hinsichtlich Trostschokolade finde ich super (*daumenhoch*).


Kurz zu dem Stethoskop. Ich glaube, wenn man dem Partner ein Select II schenkt, kann man nicht viel falsch machen, auch wenn er sich für Kardiologie interessiert. Es kommt ja auch immer darauf an für welchen Zeitraum das gedacht ist und so wie ich das sehe, ist meine Meinung, dass für den klinischen Teil auch (beispielsweise) ein Select SE II vollkommen ausreichend ist. Wenn er sich später umentscheidet ... ok, dann kann er sich immer noch ein anderes kaufen (später ein weiteres schenken).

Interessant wäre aber wirklich in welchem finanziellen Rahmen du liegst, ob es einen Medi-Shop in der Nähe gibt ... etc. Es gibt zum Beispiel als lustige Idee bei Lehmanns ein Duschgel, welches aussieht wie eine Infussion etc. soetwas fände ich persönlich auch nicht schlecht und dort kann man sich zudem auch noch weitere Anregungen holen.

Von Büchergutscheinen würde ich prinzipiell abraten. Je nach dem, wo er studiert wird es vor Ort auch eine Bibliothek geben, in der es ausreichend Fachliteratur gibt und wo man sich nicht jedes Buch holen muss, sondern auch ausleihen kann (wenn er nicht unbedingt markieren muss). Da fände ich den Büchergutschein ganz ehrlich etwas herausgeschmissenes Geld, auch wenn es eine gute Idde ist, es kommt immer auf die Person an.



Herzliche Grüße

Ader60
24.11.2015, 09:57
Hallo, ich hab ihm jetzt die Tasche mit Reflexhammer, Stetoskop und der Untersuchungslampe geschenkt. Außerdem noch eine Schockolade dazu. :)
An joker112: Die Idee mit der Trostschokolade fand ich toll. Ich hab bei uns bisher keinen Medishop gesehen, leider. Du meinst den Lehmann's Shop ja? Vielleicht finde ich da ja noch etwas für ein anderes Geschenk. :)

Danke noch mal an alle! Ihr seid super.