PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ranglisten der ZVS



Seiten : [1] 2

pink-angel1803
09.09.2003, 10:12
Hallo Ihr,
wollte mal anfragen, ob irgendjemand weiß, wie das mit den Ranglisten der ZVS ist. Ich hab heut leider meinen Ablehnungsbescheid bekommen.
Komme aus Rheinland-Pfalz und hab einen Durchschnitt von 2,5.
Leider konnte man nur bis 2, 4 bei dem Auswahlverfahren der Hochschulen teilnehmen. Deshalb war die Durchschnittsnote des letzten angenommenen Bewerbers 2,4 und der Grenzrang war 211. Ich stehe auf 244. Was heißt das jetzt genau?
Habe Saarbrücken als ersten Studienortwunsch angegeben.

Meine Fragen: 1. Sind jetzt 33 vor mir, die auch Saarbrücken an 1. Stelle angegeben haben, oder sind 33 vor mir im ganzen Land, die auch andere Ortswünsche haben. Kapier das nämlich net
2. Meint Ihr, ich hab Chancen bei dem Nachrückverfahren?

Wäre total dankbar um eine Antwort,

Julia :-???

hibbert
09.09.2003, 10:14
Es sind in deinem Bundesland 33 Leute vor Dir, Du hast im Nachrücken also sehr gute Chancen! :-top
Bei den Orten bin ich nicht sicher, da kannst Du jetrzt überall landen...

pink-angel1803
09.09.2003, 10:19
Danke für die schnelle Antwort.
Bin halt jetzt total enttäuscht, weil ich es mit 2, 4 geschafft hätte. Hab ja Sozialkriterium 4. Und im Abi ist es im Mündlichen an 2 MSS-Punkten gescheitert. Naja, manchmal hat man halt Pech.
Nehme auf jeden Fall mal an den Losverfahren aller Hochschulen teil.
Weißt Du auch zufällig wie viele Studenten Ihren Platz nicht antreten?

Gruß Julia

Nelle1983
09.09.2003, 11:00
Hab auch noch Fragen zum Nachrückverfahren:
1. Wieviel Plätze werden ungefähr frei ? Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es soviele sind, oder ? Ich bin in BW wegen einem Zentel 125 Plätze hinterm Grenzrang... Chancen ?
2. Kommen wirklich auch die ins Nachrückverfahren, die schon in der Vorauswahl für das Hochschulverfahren gescheitert sind oder nehmen nur die teil, die dann später erst in ihrem Wunschstudienort gescheitert sind.

moonshine
09.09.2003, 22:18
Original geschrieben von pink-angel1803
Weißt Du auch zufällig wie viele Studenten Ihren Platz nicht antreten?

Gruß Julia

Die Frage ist nicht ernst gemeint, oder ????? Auf die Frage gibt´s nämlich keine Anwort, außer die Vermutung, daß es wohl nicht sehr viele sein werden, die den Platz nicht annehmen !

pink-angel1803
11.09.2003, 09:34
Die Frage war ernst gemeint, allerdings wollte ich von Dir natürlich keine genaue Antwort. Ich dachte halt, wenn Du mir sagst, dass meine Chancen im Nachrückverfahren sehr gut sind, dass Du ungefähr weißt, wie viele bei den letzten Malen ungefähr abgesprungen sind. Aber ich weiß, dass das ein Glücksspiel ist, bei dem man Glück haben muss.
Trotzdem Danke für Deine Antworten.
Gruß pink-angel

Melon_Man
11.09.2003, 10:23
Sorry wenn ich mich einmische, aber ich vermute es sieht doch nicht gut aus für Pink Angel. 33 Leute sind vor dir zum Auswahlverfahren. Für das Nachrücken spielt das meiner Meinung nach aber keine Rolle. Da zählt der Abstand zum NC (bei dir 1,8) und da dürfte es wohl kaum klappen mit dem Nachrücken.

pink-angel1803
13.09.2003, 11:40
Es gibt ja die Rangliste für den Notendurchschnitt und die Rangliste für das Auswahlverfahren der Hochschulen/ Sozialkriterium. Bei mir trifft das 2. zu. Was das genau heißt, weiß ich ja auch nicht, deshalb frage ich ja.
Dort war der Grenzrang eben 211 und ich stehe an 244.
In der Rangliste nach dem Grad der Qualifikation war der Grenzrang 208 und ichstehe nur auf Platz 620. Das ist schlecht, weiß ich. Aber ich hab eben auf diese andere Rangliste gehofft.
Ist ja auch egal.
Ich muss einfach abwarten. Mache mir keine Hoffnungen.
Das rate ich sowieso jedem, der keinen Platz bekommen hat.
NICHT AUF LOS- ODER NACHRÜCKVERFAHREN BAUEN.
Ist zwar ne Chance, aber eine sehr sehr kleine!!!

trannoc
15.09.2003, 11:49
Da hah ich noch ne Frage zu dem Thema.

Ich komme aus NRW und hab nen NC von 1,9...
Grenze in NRW war aber...... 1,8....

Jetzt bin ich aber zu einem Auswahlgespräch geladen worden (an die TU-Dresden).
Da lag die Grenz für NRW bei 2,3 und in Dresden bei 2,0 (*puuuuh*).
Jetzt heißt es aber noch "Losverfahren"???
Heißt das, dass von den Leuten die sich für dresden mit max 2,0 beworben haben noch mal ein TeilausGELOST wurde und dann erst zum Gespräch zu gelassen worden sind?
Kann man irgendwo nachsehen, wie viele das mit 2,0 (und besser) waren?
Also ich weiß dass sich jetzt 802 Leute Bewerben, aber war das jetzt vorher mehr?

pink-angel1803
16.09.2003, 14:05
Hallo Ihr,

nochmal eine kurze und knappe Frage:

Was bedeutet die Ranglistennummer für das Nachrückverfahren?
Also,ich mein damit, welche der 3 Ranglisten auf dem Ablehnungsbescheid ist eigentlich relevant für das Nachrücken?
Die nach Art der Qualifikation, nach Wartezeit oder die des Auswahlverfahrens der Hochschulen?


Bitte bitte antwortet mir daruaf nochmal jemand.

Danke pink-angel

Sternchen983
16.09.2003, 16:31
Genau das würde mich auch mal interessieren!Von welcher Liste nehmen die ZVS Leute die Nachrücker?

puh
17.09.2003, 09:10
hallo pink-angel !

bin auch abgelehnt worden. allerdings bin ich in das auswahlverfahren reingekommen. habe 2,2. allerdings habe ich auch in diesem verfahren keinen platz bekommen. der letzte, der es geschafft hat, hatte nämlich 2,1.

gruß, puh

Schakal
17.09.2003, 12:55
Du bist im Auswahlverfahren auf Grund Deines Abischnittes abgelehnt worden?

puh
17.09.2003, 14:06
ja. es sind zwar alle mit 2,4 reingekommen. aber die suchen 3 mal so viele bewerber für das auswahlverfahren aus, wie plätze da sind. der letzte hatte also 2,1.

cxx9513311
23.09.2003, 10:48
@pink_angel:


ich hoffe du weißt, dass es im Hochschulverfahren kein Nachrückverfahren gibt...

YES
29.09.2003, 10:53
:-???

Ähm, irgendwie raff ich das nicht.
ich meine wenn ihr alle mit 2,1 oder so knapp vorbei seit, wieso hats dann bei mir mit 1,6 in Leipzig nicht gereicht???
ich bin zwar zum auswahlgespräch gekommen, aber da habsch auch ne ablehnung bekommen. eigentlich sind doch die NC an nahezu allen UNIs sehr hoch: 1,3 und so???

Ciao

hibbert
29.09.2003, 11:00
Es geht alles nach Bundesland. Die nc´s der verschiedenen Bundesländer variieren. In HH ist der nc sogar relativ niedrig, hier hat jeder mit 1.9 und 2 Wartesemsetern einen Platz bekommen. In Bayern sieht das alles wieder ganz anders aus. Vergiss nicht, erst werden die Plätze nach Bundesland nc vergeben, dann kommt erst die Verteilung auf die Unis. :-)

mareike
29.09.2003, 16:41
hi, will ja keine schlechte Laune verbreiten, aber 33 sind eine ganze Menge, hatte letztes Jahr nur 3 vor mir und keinen Platz bekommen.Trotzdem viel Glück

conny83
30.09.2003, 09:11
@mareike:
Du standest echt auf deiner Landesliste 3 PLätze hinter dem letzten und bist nicht genommen wurden. Das ist aber auch echt bitter.Wo kommst du denn her?

stez
30.10.2003, 13:14
Wie ist denn das mit dem Wartelisten-Rang auf der Absage? Ist das bundesweit oder nur für mein BL ?

Gruss Stez :-))