PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiendesign?



xFreakx
27.05.2015, 09:17
Hi zusammen,
brüte schon eine ganze Weile über der Frage, um welches Studiendesign es sich bei folgender Studie handeln könnte.


Seltene Tumorerkrankung
1. Sammlung von ca. 20 verfügbaren Fällen inkl. Patientendaten, Diagnostikdaten und Therapiedaten
- Auswertung der Daten hinsichtlich Geschlechterverhältnis, Erkrankungsalter, Überleben etc.
2. histologische Untersuchungen / Experimente
3. molekularbiologische Experimente


Für mich sind Teil 2 und 3 eine prospektive Experimental-Studie
und Teil 1 ??
-retrospektive Fallserie ???

Hat jmd. eine Idee??


Gruß
xfreakx

Andi G. Schütze
03.06.2015, 21:52
Naja, Teil 1 ist sicherlich so was wie eine rein deskriptive retorspektive Studie. Das macht die Teile 2 und 3 dann aber nicht prospektiv. Retrospektiv/prospektiv meint ja im Prinzip den Modus der Datenerhebung und insbesondere der Studienplanung.
Für Teile 2 und 3 wäre es hilfreich (und interessant), wenn du ein bisschen beschreibst, nach was ihr bei deiner ungenannten Krankheit sucht: isoliert ihr einfach mRNA (idR ja aus weggefrosteten Dingen das unkomplizierteste) oder färbt ihr einfach nach etc.? Teil 3 bezieht sich vermutlich aus (Serum?)Rückstellproben der Patienten und Suche nach Biomarkern?
Grundsätzlich wird deine Patientenkohorte (auch wenn ihr was im Labor macht bleibt es ja eine klinische Arbeit an humanen Probenresten?) aber durch neue Laborarbeiten aus altem Material nicht prospektiv. Prospektiv würde sie werden, wenn ihr von jetzt an jeden Patienten (nach IC... ;-) ) mit der fraglichen Diagnose einschließt - damit du dann standatisierte Patientendaen etc habt
Theoretisch kannst du aber für das Projekt bei einer guten Datenlage argumentieren, dass es alle Patienten mit dieser und jener Diagnose aus einem gewissen Zeitraum sind - manchmal hat man dann tatsächlich solide Quelldaten (aus Erfahrung weiss ich aber, dass retrospektive Daten in der Regel großer Mist sind oder viele viele Lücken haben - auch wenn ihr davon überzeugt seid, dass jeder eurer Patienten einen genau definierten Standard erfüllen sollte - in der Theorie...).
Gibt's denn ne Ethik für die Verwendung von Probenresten für Teile 2 und3?

Sorry, dass das jetzt so durcheinander war - war heute ein laaaaanger Dienst...