PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur



Seiten : 1 2 [3] 4

Absolute Arrhythmie
01.06.2015, 18:08
Vielleicht liegt es an deiner unfreundlich wirkenden Art dich auszudrücken. Aber gut, Standpunkte klar, ich habe ja auch noch genug Zeit um Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema zu recherchieren, bevor ich mich entscheiden muss.

Elena1989
01.06.2015, 18:18
Ich habe meine erste Famulatur in der Inneren gemacht. Und habe dort weder Blut abnehmen noch Nadeln legen gelernt :D
Blut abgebommen hat der Blutabnahmedienst ganz in der Früh und ließ immer nur übrig, was sie selbst nicht stechen konnten. Und Nadeln hatten die Patienten meistens schon aus der Aufnahme. So kann's gehen ;)

AK92
01.06.2015, 18:44
Vielleicht liegt es an deiner unfreundlich wirkenden Art dich auszudrücken. Aber gut, Standpunkte klar, ich habe ja auch noch genug Zeit um Gedanken und Erfahrungen zu dem Thema zu recherchieren, bevor ich mich entscheiden muss.

Ich stimme dir da voll zu. Man kann Flexülen legen und EKGs auswerten genauso in spezielleren Fächern wie Uro lernen, denn das ist Rüstzeug, das man unabhängig vom Fach lernt. Da ist das Argument ''Ich mach Innere um Basics zu lernen'' nicht gerade die tragendste.

][truba][
01.06.2015, 18:52
Ich wollte auch gerade schreiben, dass vlt bis auf Psychiatrie und Radio (hier kommts drauf an wo), alle anderen von AA genannten Fächer durchaus zum BE und Flexülen legen taugen. Vor allem Onkologie ;-)

Kann ja jeder machen wie er will. Würde auch Innere und Chirurgie nur als Famu machen, wenn man es interessant findet. Letztlich wird es wahrscheinlich jeder eh so machen. Und wer da interessiert ist, kann das ja auch als erste Famu machen. Ist im Endeffekt eh wurscht.

Miss_H
01.06.2015, 18:57
Ich habe in der Derma BEs und Viggos legen gelernt. Man braucht nur jemanden der sich mal Zeit nimmt einem das zu erklären.

roxolana
01.06.2015, 19:10
Meine Innere-Famulatur konnte ich mir eigentlich sparen. Gut, ich konnte am Ende echt gut Zugänge legen, aber das habe ich bis zum PJ garantiert eh wieder verlernt und muss mir das sowieso nochmal neu aneignen. Ansonsten war "Innere ist kacke" meine wichtigste Erkenntnis aus der Innere-Famulatur. :-oopss

nie
01.06.2015, 20:51
Ich werde die Innere während der Famulaturen auch meiden. Bräuchte es auch im PJ nicht :-oopss
Das Fach reizt mich gar nicht, BE/Viggos kann ich schon und ein EKG in groben Zügen befunden, klappt auch. Bisschen was hab ich praktischerweise im Rettungsdienst tatsächlich gelernt. Und mein U-Kurs ist tatsächlich ziemlich gut, wir haben hier regelmäßig Patientenkontakt und dürfen an echte Patienten auskultieren etc.
Hab auch eher das Problem, dass ich mehr Fachwünsche als Zeit für Famulaturen habe. In den nächsten Ferien werd ich als erste Famulatur erstmal die Allgemeinmedizin machen. Bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf und mach es jetzt noch schnell in der Heimat bei einem nachweislich sehr netten und kompetenten Arzt. Da weiß ich wenigstens, dass ich aus dem Fach noch das Maximum rausholen kann. Pharma hatten wir dieses Semester teilweise schon und ich hoffe mal, dass es in Kombination mit meinem Ausbildungswissen und dem bisher gelernten Inneresachen ausreicht um nicht ganz ahnungslos dazustehen.
In all meinen anderen Wunschfamulaturen wäre ich vermutlich noch ahnungsloser.

nie
01.06.2015, 20:52
Ich werde die Innere während der Famulaturen auch meiden. Bräuchte es auch im PJ nicht :-oopss
Das Fach reizt mich gar nicht, BE/Viggos kann ich schon und ein EKG in groben Zügen befunden, klappt auch. Bisschen was hab ich praktischerweise im Rettungsdienst tatsächlich gelernt. Und mein U-Kurs ist tatsächlich ziemlich gut, wir haben hier regelmäßig Patientenkontakt und dürfen an echte Patienten auskultieren etc.
Hab auch eher das Problem, dass ich mehr Fachwünsche als Zeit für Famulaturen habe. In den nächsten Ferien werd ich als erste Famulatur erstmal die Allgemeinmedizin machen. Bin ich auch nicht unbedingt scharf drauf und mach es jetzt noch schnell in der Heimat bei einem nachweislich sehr netten und kompetenten Arzt. Da weiß ich wenigstens, dass ich aus dem Fach noch das Maximum rausholen kann. Pharma hatten wir dieses Semester teilweise schon und ich hoffe mal, dass es in Kombination mit meinem Ausbildungswissen und dem bisher gelernten Inneresachen ausreicht um nicht ganz ahnungslos dazustehen.
In all meinen anderen Wunschfamulaturen wäre ich vermutlich noch ahnungsloser.

Heerestorte
30.08.2016, 15:41
Ich grabe den Thread mal aus, da ich voraussichtlich im Frühjahr (wenn mdl. P gerockt wird) meine erste Famulatur machen will.

Im Pflegepraktikum und der RS-Ausbildung habe ich schon folgende Sachen gesehen:
Uro, Innere, Innere & chirurgische Ambulanz, Anästhesiepflege und ITS.

Jetzt schwanke ich, für die erste Famu, zwischen Hausarzt und Anästhesie.
An der Anästhesie wäre halt cool, dass ich da auch mit den NÄ auf dem NEF mitgehen dürfte, da ich in der "Heimatklinik" durch den RD paar Notärzte und auch den ÄLRD flüchtig kenne.

Andererseits denke ich halt, dass die Hausarztfamulatur so als Einstieg vllt. auch ganz gut wäre,
weil der Hausarzt ja auch viele Gebiete abdeckt und man so einiges sieht.
Es könnte aber natürlich auch sein, dass man von der HA-Famu mehr profitiert, wenn man am Ende des Studiums ist, weil
man dann schon mehr klinische Fächer hatte und somit dem HA besser folgen kann als im 5. Semester.

Ich will ja später eher in die chirurgische Richtung und deshalb dachte ich mir, dass das vllt. sinnvoll ist, ne Famu in der UCH etc. erst zu machen, wenn ich die Fächer auch klinisch hatte. Oder ist das eigentlich egal und ich sollte lieber gleich in die Wunschrichtung gehen?

Notfallmedizin und Chirurgie reizen mich halt momentan noch gleichermaßen, deswegen bin ich ein wenig hin- und hergerissen.

davo
30.08.2016, 17:48
UCH eignet sich sehr gut als erste Famulatur, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. UCH-Basiswissen kann man sich sehr schnell anlesen, und durch Anatomie hat man eine gute Grundlage. Viele sagen dasselbe über Anästhesiologie.

Bei der Hausarztfamulatur bin ich tatsächlich eher skeptisch, wenn man Pharma und Innere noch nicht gehabt hat. Natürlich kann man in einer Famulatur auch ohne Vorkenntnisse etwas lernen, aber ich finde schon, dass Vorwissen den Lerneffekt stark steigert. War für mich der Grund, die Hausarztfamulatur als letztes einzuplanen. Das könnte u.U. auch strategisch Sinn machen, da es ja Pläne gibt, die Hausarztfamulatur durch ein Hausarzt-Pflichtquartal zu ersetzen. Das wird uns zwar vermutlich noch nicht betreffen, aber wer weiß...

Heerestorte
30.08.2016, 17:54
UCH eignet sich sehr gut als erste Famulatur, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. UCH-Basiswissen kann man sich sehr schnell anlesen, und durch Anatomie hat man eine gute Grundlage. Viele sagen dasselbe über Anästhesiologie.

Bei der Hausarztfamulatur bin ich tatsächlich eher skeptisch, wenn man Pharma und Innere noch nicht gehabt hat. Natürlich kann man in einer Famulatur auch ohne Vorkenntnisse etwas lernen, aber ich finde schon, dass Vorwissen den Lerneffekt stark steigert. War für mich der Grund, die Hausarztfamulatur als letztes einzuplanen. Das könnte u.U. auch strategisch Sinn machen, da es ja Pläne gibt, die Hausarztfamulatur durch ein Hausarzt-Pflichtquartal zu ersetzen. Das wird uns zwar vermutlich noch nicht betreffen, aber wer weiß...

Danke, davo.
Dann werde ich doch eher Mal in Richtung Anä/UCH schnuppern gehen :D

Nessiemoo
30.08.2016, 20:07
Wobei man muss auch sagen, dass du im PJ sowieso 3-4 Monate in der Chirurgie verbringen wirst, u.a auch UCH, die häufig pflicht ist. Da wäre ich auch fast für Anästhesie als erste Famulatur, bei der HA-Famulatur sehe ich das ähnlich wie Davo. Man wird mehr mitnehmen wenn man es etwas später macht. Vorteil an Anästhesie ist, dass man auch viele verschiedene OPs sieht. Sonst lohnt sich auf jedem Fall auch eine chirurgische Famulatur, aber die würde ich rückblickend eher in zB Uro oder HNO oder Gyn machen, also kleinere Fächer die auf einem begrenzten Bereich arbeiten.

Heerestorte
31.08.2016, 19:44
Ich mache es jetzt glaub so, dass ich die ambulante Famulatur Februar/März in der Notaufnahme mache und dann noch 2 Wochen auf der ITS/Anästhesie oder UCH.

Oder macht es doch eher Sinn die ambulante zu splitten und 30 Tage auf UCH/ITS/Anästhesie zu verbringen? Ach ist das kompliziert alles :-))

Wenn ich die ambulante splitte, muss ich halt auch die andere Hälfte ambulant machen.
Ist aber theoretisch ja kein Problem das so zu machen.

Weiß halt nur nicht was am sinnvollsten vom Lerneffekt her wäre.

-pixel
31.08.2016, 20:06
Ein kompletter Monat UCH kann echt hart sein.. mir haben 2 Wochen völlig gereicht.. Stundenlanges Hakenhalten und ständig länger bleiben, kann aber auch sein dass ich einfach nur Pech mit der Klinik hatte ;-)

Heerestorte
31.08.2016, 20:10
Ein kompletter Monat UCH kann echt hart sein.. mir haben 2 Wochen völlig gereicht.. Stundenlanges Hakenhalten und ständig länger bleiben, kann aber auch sein dass ich einfach nur Pech mit der Klinik hatte ;-)

Wir studieren am selben Ort, also mache ich da jetzt schon Gedanken :D
Kannst ja per PN verraten, wo du warst, wenn du magst :)

Miss_H
31.08.2016, 23:24
Ein kompletter Monat UCH kann echt hart sein.. mir haben 2 Wochen völlig gereicht.. Stundenlanges Hakenhalten und ständig länger bleiben, kann aber auch sein dass ich einfach nur Pech mit der Klinik hatte ;-)
Ich habe 3 Wochen UCH gemacht. Jeden Mittag 2 Stunden Mittagspause mit den PJlern. Wenn man Lust hatte OP. Ansonsten ab 15 Uhr PJ Unterricht und im OP noch Sachen erklärt bekommen. Außerdem für die Famu Geld bekommen. Ich würde sagen alles richtig gemacht ;-) Meine erste Famu war Notaufnahme und ohne Vorerfahrung war es gut, hätte später aber besser werden können.

Differenzialdiagnose
31.08.2016, 23:24
Ich fand Anä als erste Famu sehr gut. Alleine, dass nach dem Physikum Physio noch frisch ist.
Hausarzt fande ich nach Pharma und Innere sehr gut. Da konnte man schon sehr viel mitnehmen.

Edit:
Ach, hat davo ja schon gesagt, naja dann halt nochmal bestätigend. :D

Heerestorte
26.10.2016, 18:58
So, Bewerbung für Famulatur in der Ambulanz ist raus :)

nie
26.10.2016, 20:42
Gut, dass du das sagst!
Muss meine Bewerbung für die Ambulanzfamulatur auch jetzt mal schreiben ;-)

Welche Ambulanz solls den werden? Unfallchirurgie?

Heerestorte
26.10.2016, 20:52
Gut, dass du das sagst!
Muss meine Bewerbung für die Ambulanzfamulatur auch jetzt mal schreiben ;-)

Welche Ambulanz solls den werden? Unfallchirurgie?

An dem KH, wo ich die mache, gibt es nur eine Unterteilung in chirurgisch und internistisch :-))