PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur



Seiten : 1 2 3 [4]

elastic
28.10.2016, 07:32
Ich habe 3 Wochen UCH gemacht. Jeden Mittag 2 Stunden Mittagspause mit den PJlern. Wenn man Lust hatte OP. Ansonsten ab 15 Uhr PJ Unterricht und im OP noch Sachen erklärt bekommen. Außerdem für die Famu Geld bekommen. Ich würde sagen alles richtig gemacht ;-) Meine erste Famu war Notaufnahme und ohne Vorerfahrung war es gut, hätte später aber besser werden können.

welche Klinik war das denn :)?

Atya
30.10.2016, 15:57
Ich suche eine Pädiatrie lehrpraxis in München
Kennt jemand vielleicht eine ?

Heerestorte
18.11.2016, 12:32
Doofe Frage, aber wie macht man es eigentlich, dass die Anästhesie-Famulatur als "Krankenhausfamulatur" zählt und nicht als ambulante? In einem Famulatur-Wegweiser habe ich gerade gelesen, dass man deshalb drauf achten sollte, dass man bescheinigt bekommt, dass man z.B. in der Anästhesie UND Intensivstation war, damit man dafür einen Nachweis hat, dass man tatsächlich auch die stationäre Versorgung "durchgeführt" hat und z.B. nicht nur 4 Wochen im OP war o.ä.

Hier auf Seite 4:
https://www.meditum.de/index.php?option=com_docman&task=doc_view&gid=9493&Itemid=391&lang=de

Die ambulante Famulatur mache ich nämlich in der Ambulanz und wenn dann meine geplante Anä-Famulatur auch plötzlich ambulant wäre, hätte ich ein Problem :-))

Rhiannon
18.11.2016, 12:37
Auf meinem Zeugnis stand einfach die Standard-Abteilungsbezeichnung drauf "Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin". Hat keiner Probleme gemacht. Wurde ohne Murren anerkannt. Und ich war da nur zwei Wochen und auch nur im OP.

Heerestorte
18.11.2016, 12:41
Auf meinem Zeugnis stand einfach die Standard-Abteilungsbezeichnung drauf "Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin". Hat keiner Probleme gemacht. Wurde ohne Murren anerkannt. Und ich war da nur zwei Wochen und auch nur im OP.

Hmm, stimmt. So wird es ja meist unterschrieben :D Daran hätte ich eigentlich denken können :-))
Dann wird es wohl keine Probleme geben.

davo
18.11.2016, 13:48
Das ist LPA-abhängig. Und manchmal sogar personenabhängig. Bei uns haben manche die Auskunft bekommen, dass Anästhesiologie als Ambulanzfamulatur zählt, während es anderen als stationär anerkannt wurde. Und das ganz ohne ITS-Zusatz. Es empfiehlt sich also, es sich vorab schriftlich geben zu lassen.

nie
18.11.2016, 14:41
In NRW zählt Anästhesie grundsätzlich als Krankenhausfamulatur.

Nessiemoo
18.11.2016, 17:31
In Ba-Wü hängt es nur davon ab wie es bescheinigt wird. Also man kann es als beides zählen lassen. Wenn bescheinigt wird, dass du v.a bei kurzen, ambulanten Eingriffen dabei warst, und vlt noch Notaufnahme, dann zählt es ambulant. Wenn bescheinigt wird, dass du v.a ITS und Schmerzmedizin gemacht hast, dann als stationär. Am besten beim LPA nachfragen und genau das dann bescheinigen lassen, damit man keine Probleme kriegt.

Heerestorte
18.11.2016, 17:40
In Ba-Wü hängt es nur davon ab wie es bescheinigt wird. Also man kann es als beides zählen lassen. Wenn bescheinigt wird, dass du v.a bei kurzen, ambulanten Eingriffen dabei warst, und vlt noch Notaufnahme, dann zählt es ambulant. Wenn bescheinigt wird, dass du v.a ITS und Schmerzmedizin gemacht hast, dann als stationär. Am besten beim LPA nachfragen und genau das dann bescheinigen lassen, damit man keine Probleme kriegt.

Ich bin auch BaWü und ich hätte gerne stationär.
Dann werde ich drauf achten, dass das so bei mir bescheinigt wird, Danke!

Differenzialdiagnose
19.11.2016, 10:49
Ich bin in Bayern. Bei mir steht "Klinik für Anästhesiologie" drauf, ich war nur im OP und habe es als klinisch-stationär anerkannt bekommen, laut Aussage der LPA-Mitarbeiterin.