PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Famulatur



Seiten : [1] 2 3 4

sweety92
27.05.2015, 14:33
Hallo :-)

Ich hoffe, dass ich im Form Nichts zu diesem Thema übersehen habe.

Ich bin jetzt im 1. Klinischen und würde gerne meine erste 4 wöchentlich Famulatur machen. Was habt ihr für Erfahrungen? Ich hatte an die Hausarztfamulatur gedacht, entweder Allgemeinmedizin oder Pädiater. Habt ihr vllt noch Tipps, was sich für einen Frischling anbieten würde? Vielen Dank schonmal :-)

Sticks
27.05.2015, 15:09
Ich würde sagen, dass es davon abhängig ist was dich interessiert.

Ich würde dir aber vll raten den Hausarzt etwas später zu machen, wenn du etwas Innere hattest. Kannst dann bestimmt mehr mit den Krankheitsbildern anfangen. Was hast du denn schon einmal grob ins Auge gefasst, hast aber noch gar keine Ahnung davon?

konstantin
27.05.2015, 15:58
Mach halt das, was dich interessiert. Ansonsten... Ob und wieviel man lernt hängt eher von einem selbst und der Abteilung ab als von der Fachrichtung.

Es kann auch hilfreich sein, wenn du dir vorher einfach mal überlegst, was genau du während der Famulatur eigentlich lernen willst. Meine erste Station war Innere/Kardio, und ich habe wochenlang auf eigenen Wunsch Blut abgenommen, Flexülen gelegt und Patienten untersucht. Für viele ist das der totale Horror, weil sie es einfach nur langweilig finden, aber es ist oft genau dieses Handwerkszeug, welches am Ende bei vielen dann doch etwas zu kurz gekommen ist im Studium.

Spezialist
27.05.2015, 16:00
Kümmere dich um eine "Aufwandsentschädigung". Sowas wird in nahezu jedem BL gezahlt als Förderung des Nachwuchses in der Allgemeinmedizin.

ehemaliger User_25062015
27.05.2015, 16:52
Orthopädie. Man lernt schnell Patienten selbstständig aufzunehmen, kann bisschen OP-Luft schnuppern und so Sachen wie BEs und Flexülen sind auch drin. War meine erste "Famulatur".

xyl15
27.05.2015, 20:46
Ich habe im März meine erste Famulaturin einer Hausarzt-Gemeinschaftspraxis gemacht, weil mich das Gebiet interessiert. Es war mir für den Anfang lieber, feste Ansprechpartner zu haben, bei denen ich dabei bin. Habe befürchtet, in der Klinik etwas verloren zu gehen.
Für eine Praxis kann ich auf jeden Fall empfehlen, in eine mit mehreren Ärzten zu gehen, so dass Du bei dem einen oder anderern dabei sein kannst, falls es bei einem Patient nicht geht, oder jemand Büro macht oder so.
Bei mir waren auch viele Kinder mit U-Untersuchungen dabei, ansonsten Blutabnahmen, und sonst halt nicht viel "machen", aber dabei sein, Eindrücke on verschiedensten Patienten, Medikamente, und vor allem viel psycho-soziale Hintergründe.
Ich fands gut, kommt aber natürlich auf das jeweilige Interesse an.

xyl15
27.05.2015, 20:47
Mist, doppelt.

Nessiemoo
28.05.2015, 09:58
Ich würde dir anraten auch letztendlich nach Interesse es zu machen...hausarzt kann sich auch lohnen erst später zu machen, wenn man schon mehr weiß über verschiedene Fächer.

Sonst kann sich lohnen ein grobes Plan zu machen: du hast je nach Bundesland 3 oder 4 (wenn du splitten darfst) Famulaturen - welche Fächer willst du dir anschauen? Es lohnt sich eigentlich mehr, die Fächer anzugucken, die du nicht sowieso in PJ machen wirst oder im Studium kurz kommen. Vlt ein operatives, ein konservatives und ein ein etwas atypisches (ausserhalb der Station) Fach? ZB Gynäkologie/Uro für operativ, Neuro/Päd/Psych für konservativ und Radiologie/Anästhesie?

Letzendlich ist es dann egal was man als erste Famulatur macht ;)

sweety92
28.05.2015, 17:06
Vielen Dank für die netten Anregungen, mich interessiert vor allem Pädiatrie und Gyn, ich denke, dann werde ich das auch so machen....
ich bin in Essen (kann meinen Status leider irgendwie nicht umstellen) man muss zwei Famulaturen in einer ambulanten Einrichtungen machen, davon eben eine entweder beim Allgemeinmediziner oder Kinderarzt und eine kann man sich aussuchen, und 2 mussman im Krankenhaus machen.

Vielen Dank nochmal :-)

Miss_H
28.05.2015, 17:27
Dann wäre vielleicht niedergelassener Pädiater etwas (statt Hausarztfamulatur). Da kannst du die Grundschritte lernen (Kontakt mit Kindern, Anamnese, körperliche Untersuchung).

Nessiemoo
28.05.2015, 17:36
Als ambulante Famulatur kann man sich auch die Notaufnahme eines Krankenhauses anrechnen lassen. Da ist meistens der Lerneffekt sehr hoch (viele verschiedene Krankheitsbilder, Untersuchung und Anamense üben leicht möglich, Besprechung der Therapie mit dem Arzt auch)

konstantin
29.05.2015, 07:06
:-top Definitiv!

Kann ich auch nur empfehlen.

roxolana
29.05.2015, 13:49
Ich habe meine erste Famulatur in der Radio gemacht und es war super. Radiologie-Kenntnisse brauchst du eigentlich in fast jeder Fachrichtung.

Rhiannon
29.05.2015, 15:35
Ich habe meine erste Famulatur in der Radio gemacht und es war super. Radiologie-Kenntnisse brauchst du eigentlich in fast jeder Fachrichtung.

Hab ich auch gemacht und fands echt gut. Konnte außerdem viel Zugänge lege üben bei den Leuten, die ambulant zum CT gekommen sind (meistens Re-Staging und sowas).

Absolute Arrhythmie
29.05.2015, 15:56
Erkennt man denn da überhaupt schon irgendwas? Ich bin in Anatomie total schlecht was röntgenbilder und ct- oder mrt-Bilder angeht, daher wie wäre eine Radiologie-famulatur für mich bestimmt auch sinnvoll :-))

konstantin
29.05.2015, 16:01
Erkennt man denn da überhaupt schon irgendwas?

Na, leichter als mit der Anatomie frisch im Nacken wird's kaum werden. ;)

Absolute Arrhythmie
29.05.2015, 16:10
Da hast du natürlich auch wieder recht! Ich denke das wird in meine Überlegungen mit einfließen, meine erste Famulatur steht ja (hoffentlich) eh erst nach dem Wintersemester an.

Krötino
29.05.2015, 16:18
Vielleicht ne dämliche Frage.. Aber kann man in der Radiologie eigentlich noch ohne weiteres Famulatur machen? Ich dachte das fällt jetzt mit den anderen eher theoretischen Fächern weg. Wollte nämlich auch eine in der Radiologie machen und bin bis jetzt eher auf Unstimmigkeiten getroffen. Oder ist das wieder so eine nette Uni/Bundeslandabhängige Sache?

konstantin
29.05.2015, 16:28
Es gibt da wohl geringfügige Unterschiede zwischen den LPAs. Aber Radiologie sollte überall problemlos anerkannt werden. Ob nun ambulant oder stationär sei dahin gestellt.

Krötino
29.05.2015, 16:34
Es gibt da wohl geringfügige Unterschiede zwischen den LPAs. Aber Radiologie sollte überall problemlos anerkannt werden. Ob nun ambulant oder stationär sei dahin gestellt.

Ah danke!