PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtdienste in der Dermatologie



Freespirit02
27.05.2015, 17:00
Hallo Zusammen,

ich hätte gern mal wissen wie die Dienste in der Derma-Klinik ablaufen? Muss man sich für internistische und andere Notfälle kümmern oder kann man die Kollegen von den entsprechenden Stationen anrufen?

Ich würde mich auf eure Antworten freuen.

Mano
27.05.2015, 17:17
Du bist als Arzt für alle Erkrankungen - eben auch internistische - der Patienten auf deiner Station zuständig. Natürlich kannst und solltest du in Einzelfällen Kollegen anderer Abteilungen konsiliarisch hinzuziehen und keiner erwartet von dir, dass du nachts mal eben den Herzkatheter selber durchführst. Aber ein EKG schreiben und lesen oder einen Bauch auskultieren sollte man auch als (in der Klinik tätiger) Dermatologe können und machen.

Freespirit02
27.05.2015, 18:13
Hallo Mano,

Danke für die Antwort. Ich meinte eigentlich, falls jemand von den Patienten auf Station einen Schlaganfall oder einen Herzinfarkt kriegen würde, ob in diesen Fällen eine Therapie erst durch den Assi durchgeführt werden sollte. Ein EKG schreiben und lesen oder einen Bauch auskultieren wäre kein Problem.

WackenDoc
27.05.2015, 18:20
Es wird bei fachfremden Notfällen erwartet, dass du dir den Patienten anschaust und die erforderliche (Notfall)Diagnostik einleitest. Je nach Fall kann das auch nach Rücksprache mit dem entsprechenden Fachkollegen erfolgen. Genauso wie die Notfalltherapie

Freespirit02
28.05.2015, 18:47
Wie würde das eigentlich beim Rufbereitschaftdienst, wenn man nich vor Ort ist, funktionieren?

WackenDoc
28.05.2015, 21:13
Das ist je nach Haus unterschiedlich geregelt.

In einem meinem ersten haben sich die Internisten und Chirurgen die Notfälle der "kleinen" Stationen ohne eigene Anwesenheitsbereitschaft aufgeteilt- die Internisten meist die konservativen Fächer und die Chirurgen die chirurgischen.
Oder wenn das Problem offensichtlich war halt der Kollege, der fachlich gepasst hat. Also beim Infarktverdacht auf der Uro musste nicht erst der Chirurg hin.

Das meiste waren aber Viggos, die für irgendeine i.v.-Medikation gelegt werden mussten, sowie Infarktausschlüsse. Und bei chirurgischen Fächern z.B. Wundinfektionen oder Nachblutungen.

arbeiter79
29.05.2015, 11:24
Ich denke Dermadienst wird oftmals auf Rufbereitschaft hinauslaufen, muss schon eine große Fachabteilung sein die einen Derma Vordergrund im Haus hat.