PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin/Psychologie???



Pryrates
09.09.2003, 11:17
Hallo zusammen!

Ich hab mal ne kleine Frage. Und um die beantworten zu können, muss man sich sehr gut mit der ZVS auskennen!

Also ich mache grad meinen Zivi, und kann somit erst im WS 04 mit dem Studium anfangen. Ich habe mich jetzt in Berlin für Psychologie beworben und hab den Platz bekommen *puh*

1. Frage: Stimmt es dass ich gar nichts machen muss, wenn ich diese WS nicht anfangen muss? Oder muss ich dennen etwas wie meinen Einberufungsbescheid für den Zivi schicken?

Eigentlich ist mein Hauptstudienwunsch aber Medizin. Nächstes ja möchte ich mich deshalb dafür bewerben. Da habe ich aber folgendes Problem: Mit meinem Schnitt (BW 2,0 ), kann ich mich nicht normal für Medizin bewerben (Landesquote ~1,6). Ich muss es also über das Auswahlverfahren versuchen.
In Mannheim/Hd (wo ich hin möchte) war letztes Jahr der Schnitt dort 2,0 -> es wird knapp! Werde ich genommen, ist ja alles in Butter *g* aber:

...wenn ich jetzt nicht genommen werde, komme ich dann automatisch wieder in Ber´lin unter? Also ich gebe dann natürlich Psychologie/Berlin als 2. Studienwunsch an, wo mir ja der Platz von diesem mal aufgehoben wird! Oder gibt es da wieder irgendwelche Sonderregeln ( z.B. die ZVS sagt sich: Der hat nen Platz in Psychologie, dann kümmern wir uns nicht um Medizin... / im 2. Studienwunsch wird man nur genommen, wenn alle in diesem Fach genommen werden die es als Erststudienwunsch hatten(d.h. Die Aufhebung des Studienplatzes, gilt nicht...))