PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Finanzielles und Studium



Xy
29.05.2015, 09:16
Hallo ich möchte zum Winter Pharmazie studieren. Aber da ich schon Ü20 bin habe ich meine Zweifel das es finanziell klappt.
Ich bin bereits PTA ,hatte eig. vor während dem Studium auf min.15std/ Woche zu arbeiten damit KV gedeckt ist. Doch jeder ratet mir davon ab.
Zudem muss ich womöglich 4std täglich zur Uni pendeln.*
Könnt ihr mir sagen wie das finanziell bei euch läuft und wie das alles Zweck bafög geregelt ist? (Ich habe schon 2x schüler bafög bezogen)

ehemaliger User_25062015
29.05.2015, 14:00
4std täglich zur Uni pendeln.

??? Das ist doch nicht dein Ernst? Du liest doch bei den Pharmazeuten mit, was die für nen Stress haben und wie lange die im Labor stehen, wieso bitte würdest du dir so einen, Verzeihung, Blödsinn antun? Das rentiert sich weder zeitlich, noch finanziell.
Zum Bafög kann ich nichts sagen.

Denüse
29.05.2015, 14:55
In welchem Rahmen hast Du denn das Schüler-BAFoeG bezogen? Betriebliche Ausbildung, schulische Ausbildung? Und hast Du irgendeinen berufsqualifizierenden Abschluss damit erlangt?

Xy
31.05.2015, 09:30
Schulische Ausbildung einmal um mein Beruf PTA zu erlangen und zweitens für das Abendgymnasium

Xy
31.05.2015, 09:32
Weil ich versuchen möchte über studienplatztausch an der Uni in meiner Stadt zu gelangen. 4std sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln und 3std mit Auto

Trianna
31.05.2015, 10:15
Wie gesagt, Pendelei in dem Ausmaß sind komplett unrealistisch. Was machst du wenn du keinen Tausch machen kannst?

Denüse
31.05.2015, 14:15
Schulische Ausbildung einmal um mein Beruf PTA zu erlangen und zweitens für das AbendgymnasiumMan möge mich korrigieren, wenn jemand einen anderen Wissensstand hat, aber wenn Du bereits einen berufsqualifizierenden Abschluss gefördert bekommen hast, war's das mit weiterer Förderung erst mal. :-nix

Sonst könnte man sich ja eine Ausbildung nach der anderen fördern lassen. Zur Sicherheit einfach nochmal beim BAFoeG-Amt nachhaken...

ehemaliger User_29072015
02.06.2015, 14:34
4 Stunden pro Strecke oder eine Strecke.

Eine Strecke unmöglich, pro Strecke machbar aber abartig nervig (hab ich selber).

Hatte auch Schülerbafög und danach normales Bafög.

Xy
02.06.2015, 20:39
Insgesamt 4std pendelzeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln. .
Alles andere wäre wirklich nicht machbar! Wenn ich merke das es gar nimmer geht, kann ich mir immer noch ein zimmer /Wohnung suchen?

Schüler und Studenten bafög ist doch was anderes?
Wie viel Geld braucht ein bodenständiger Student monatlich ?

Sticks
02.06.2015, 21:03
Wie viel hast du bis jetzt immer gebraucht?

Ansonsten habe ich in der vorklinik noch 50-150 Euro pro Semester für Bücher ausgegeben.

NolleIsa
05.06.2015, 14:32
Meine Schwester bekommt Bafög, obwohl sie schon 23 ist. Unsere Eltern verdienen aber nicht so viel, daher die Bewilligung.