PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer studiert in Erlangen?



Xy
29.05.2015, 10:47
Wer studiert in Erlangen und kann mir über die Uni ,Wohnheime bzw. Wohnungen + Kosten berichten??
Ich möchte mich dort zum WS 15/16 anmelden für Pharmazie. :-))

Minoo
30.05.2015, 13:19
schau sonst einfach mal in den Lokalforen unter Erlangen. Da erhälst du bestimmt Infos zu den Wohnheimen. Ich habe in Kiel studiert und kann dir leider nicht weiterhelfen

Angii_ka
14.06.2015, 12:02
Und haste dich schon beworben XY ? willkommen im forum. juhuu noch mehr angehende pharmazeuten hier. :-) haste mittlerweile mehr infos zum studium in erlangen? bis oktober haste ja noch etwas zeit.

Hanno04
21.06.2015, 14:27
Und haste dich schon beworben XY ? willkommen im forum. juhuu noch mehr angehende pharmazeuten hier. :-)

dafür, dass es jedes jahr mehr bewerber um einen studienplatz in pharmazie gibt, halten sich die neulinge aber noch recht bedeckt ;)
oder sie haben einfach keine freie minute für so ein forum. mein semester war/ist auch ziemlich knackig. ich bin schon so ferienreif. blöderweise steht dann die fam an.

Morphium
21.06.2015, 22:43
So wie das Leben eines Pharmazeuten im Grundstudium dann aussieht.. In den Ferien stehen die Famulaturen an und dann lernt man nach Ende des 4. Semester fürs Stex. Aber dann hat man bis zum 5. noch ca. 6 Wochen Ferien. Also kopf hoch hanno, das kommt auch noch! :-)

Xy
23.06.2015, 11:31
Das mache ich in den nächsten Wochen :-) ich bin bereits pta, somit fällt bei mir die famul. weg.
Wisst ihr wie das ist ,wenn ich in erlangen genommen werde, kann ich mich dann zum SS an einer anderen Uni bewerben?

luckyluc
23.06.2015, 14:35
wenn du den Studienort wechseln wilklst, brauchst du einen Tauschpartner also jmd, der dann im gleichen semester wie du in Erlangen weiter studieren möchte. Eine andere Möglichkeit wäre der Ringtausch. Dabei kann es mehrere Tauschpartner geben. Manchmal ist es darüber wahrscheinlicher tauschen zu können. Ich meine, dass es auch Tauschbörsen gibt. Musst du mal das Internet durchforsten

*Neuritis Ulcerosa*
23.06.2015, 14:53
Ich hab das eher so verstanden, dass die TE zum WS in Erlangen anfangen und dann zum 2. Semester wechseln will. Dann ist kein Tauschpartner nötig, einfach bei den in Frage kommenden Unis zum 2. FS bewerben. Die Fristen und einzureichenden Unterlagen müsstest du dann allerdings für jede Uni gesondert in Erfahrung bringen.

Xy
23.06.2015, 17:33
Vielen Dank. .ja ich möchte sobald es geht in meinem Wohnort studieren. .muss ich mich dann direkt an der Uni mich bewerben und in erlangen zum beispiel kündigen? Ich würde b.b auch ein Semester wiederholen.

*Neuritis Ulcerosa*
23.06.2015, 21:01
Genau, du musst dich dann an den Unis direkt bewerben, HSS ist dann aus dem Rennen. Such einfach mal bei den entsprechenden Unis nach Bewerbung zum höheren Fachsemester. In Erlangen musst du dich dann exmatrikulieren, wenn du irgendwo anders einen Platz hast. Jetzt aber erst mal viel Glück für die Bewerbung zum WS. :-)

Phosphorsalzperle
24.06.2015, 17:48
und nicht enttäuscht sein, wenn ein Wechsel nicht sofort zum zum 2. Semester klappt. So leicht ist es nicht einen Tauschpartner zu finden. Eine Bekannte von mir hat auch erst zum Hauptstudium wechseln können. Erlangen bietet m.M nach nicht sehr viele Studienplätze in Pharmazie an. Da erhört natürlich deine Chancen. Warum ist dir denn der Wechsel in den Heimatort so wichtig? Job / Beziehung???

Hanno04
24.06.2015, 18:13
Erlangen bietet m.M nach nicht sehr viele Studienplätze in Pharmazie an. Da erhört natürlich deine Chancen. Warum ist dir denn der Wechsel in den Heimatort so wichtig? Job / Beziehung???

stimmt leider nicht. erlangen stellt ca 130 studienplätze zur verfügung. dafür aber auch nur zum ws. glaube aber nicht, dass damit die chancen auf nen wechseln weniger hoch sind. hängt eher vom nc ab. orte mit niedrigem nc sind sind in der regel begehrter.

*Neuritis Ulcerosa*
24.06.2015, 18:53
und nicht enttäuscht sein, wenn ein Wechsel nicht sofort zum zum 2. Semester klappt. So leicht ist es nicht einen Tauschpartner zu finden.

Ähm, mochmal: beim Wechsel zum höheren FS braucht man keinen Tauschpartner mehr. Den braucht es nur, wenn man schon VOR Studienbeginn wechseln will. :-keks

Xy
25.06.2015, 10:07
Genau wechseln möchte ich dann wegen Beziehung, Job & Haus ... könnt ihr mir noch sagen wann vorlesungsfreie Semester sind ich habe gelesen 24.12.15 - 6.1.16 aber das wird doch nicht die einzigsten Wochen sein

Phosphorsalzperle
29.06.2015, 13:30
Ähm, mochmal: beim Wechsel zum höheren FS braucht man keinen Tauschpartner mehr. Den braucht es nur, wenn man schon VOR Studienbeginn wechseln will. :-keks

upps dann lag ich da falsch.war keine Absicht ;). damit sollten deine Chancen ganz gut stehen. Es sollten so ja immer mal Abbrecher vorkommen, wodurch freie Plätze in höheren Fachsemester entstehen.