PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einzelner Zahn verloren - wie würdet ihr behandeln?



anna1708
30.05.2015, 10:25
konkreter Fall: ein verwandter von mir hat einen einzelnen Zahn verloren und möchte die Lücke gern geschlossen haben.
hat mich gefragt, ob ich ihm zu einem implantat raten würde. ich bin aber unschlüssig, weil er relativ starker raucher ist. mundhygiene konnte ich noch nicht beurteilen. allerdings wäre es auch sehr schade, die zähne für eine brücke zu beschleifen... was haltet ihr von klebebrücken?
wie würdet ihr beraten bzw. behandeln?

jan_mediklin
30.05.2015, 10:27
Ich bräuchte ein paar mehr Infos: Welcher Zahn ist verloren gegangen? Front- oder Seitenzahn? Wieviel Zigaretten pro Tag konkret? Bereitschaft aufzuhören bzw. zu reduzieren? Warum ist der Zahn verloren gegangen? Wie sieht überhaupt der Knochen dort aus, Stichwort socket preservation?

anna1708
30.05.2015, 11:15
oh, sorry, meine Beschreibung war tatsächlich etwas unvollständig. also es handelt sich um einen zweiten prämolaren im oberkiefer. mein verwandter meinte, sein zahnarzt hätte etwas von "parondontose" gesagt, weshalb der zahn raus musste. ich hab leider noch keine rö-bilder gesehen und ob der zahnarzt auf socket preservation wert gelegt hat, kann ich leider auch nicht sagen. zigaretten sind schon mal 15 - 20 pro tag.
alles in allem eher keine indikation für ein implantat, oder was meinst du?

baugruen
30.05.2015, 11:18
ich mische mich auch mal ein...
also bei einem relativ starken raucher, der ja auch bereits offenbar einen zahn wegen parondontalen problemen verloren hat, würde ich nicht implantieren wollen.


was haltet ihr von klebebrücken?
fände ich hier eine ganz gute lösung. kommt eben auch auf die nachbarzähne an, ob da evtl. schon dicke füllungen sitzen. im idealfall könntest du auch eine extensionsbrücke nach mesial an den betreffenden sechser hängen und die lücke so schließen. ich glaube aber, die kassen bezuschussen das nicht.

smanpodg
30.05.2015, 15:43
Die Kassen bezuschussen im Falle von andersartigen Versorgungen mit dem Festzuschuss für die Regelversorgung. (Befundklasse 2.1 319,77€ ohne Bonus).

Allerdings halte ich es für unglücklich, dem Patienten ein Implantat zu verpassen. Das fault schneller raus, als der Restzahnbestand. Wenn er das Rauchen nicht aufgeben will und zudem noch "Parodontose" zu haben scheint, haben wir die absoluten Kontraindikationen für eine Implantatversorgung beisammen.

Er würde aber sicher einen Zahnarzt finden, der das trotzdem macht, kann man schließlich privat abrechnen und einen neuen Porsche zusammensparen.

Klebebrücken halten im Seitenzahnbereich nicht ausreichend lange, vor allem auf dem zweiten Prämolaren wird das meiste gekaut, da bricht zu schnell weg. Wenn die Seitenzähne noch unbeschliffen sind, das Implantat ausfällt (o.g. Gründe) würde auch ein KFO-Lückenschluss in Frage kommen, was allerdings annähernd so viel kostet, wie ein Implantat. Oder, man lässt es einfach sein. Nicht jede Lücke muss behandelt werden^^

Eine Extensionsbrücke wäre ebenfalls abzulehnen, da der 6er in die Lücke ausgelenkt wird, was bei dem mürben Paro-Knochen sicher nicht angenehm ist^^

Malzkaffee
31.05.2015, 08:36
Eine Extensionsbrücke wäre ebenfalls abzulehnen, da der 6er in die Lücke ausgelenkt wird, was bei dem mürben Paro-Knochen sicher nicht angenehm ist^^

Wie sieht denn der 7er aus? Hatte mal so nen Fall, da haben wir die beiden verblockt und den 5er angehängt.

smanpodg
31.05.2015, 09:13
Also, bevor ich zwei Molaren beschleife, beschleife ich lieber einen Molaren, meinetwegen mit MOD-Inlay und hänge daran das Brückenglied und beschleife den 4er für eine schöne VMK-Krone.
Zwei Molaren zu überkronen, um sich den 4er zu erhalten, halte ich dann doch für übertrieben.

smanpodg
31.05.2015, 09:14
Doppelpost^^

jan_mediklin
31.05.2015, 09:43
Da scheinen alle Alternativen mit Problemen behaftet zu sein. Wie wäre es, wenn man dem Patienten vorschlägt, dass er ersteinmal das Rauchen aufgeben (reduzieren) muss, eine gute Mundhygiene herstellt und dann nocheinmal über Implantate spricht. So schnell wird sich die Lücke doch auch nicht verengen, oder was?
Vielleicht eine Schiene, damit der Antagonist nicht elongiert?

smanpodg
31.05.2015, 09:53
Da Unterkieferzähne nicht rauswachsen, kann man davon absehen. Außerdem hat der Unterkiefer 5er im sonst intakten Gebiss einen Kontaktpunkt distal auf dem OK 4er, das sollte ihn "unten halten". Ein herausnehmbarer Lückenhalter wäre vllt. was. Einfach und billig.

Malzkaffee
31.05.2015, 18:57
Also, bevor ich zwei Molaren beschleife, beschleife ich lieber einen Molaren, meinetwegen mit MOD-Inlay und hänge daran das Brückenglied und beschleife den 4er für eine schöne VMK-Krone.
Zwei Molaren zu überkronen, um sich den 4er zu erhalten, halte ich dann doch für übertrieben.

Darum habe ich ja auch gefragt, wie der 7er aussieht^^ Wenn der schon eine nicht so tolle Krone hat ist das eine Option.

smanpodg
31.05.2015, 19:02
Naja. Am Ende sind es eh nur Zähne...

Malzkaffee
31.05.2015, 20:42
Naja. Am Ende sind es eh nur Zähne...

Nicht wahr? Ich kann schon jetzt keine mehr sehen und dann soll man das für den Rest seines Lebens machen...