PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Während der Doktorarbeit famulieren



Franklin123
30.05.2015, 20:11
Guten Tag, habe von vielen erfahren, dass sie während ihrer Doktorarbeit in den Semesterferien im jeweiligen Bereich sich ein Famulaturzeugnis ausschreiben lassen. Da ich im Sommer noch eine OP vor mir habe, weil bei mir etwas kaputt gegangen ist am Bein und ich an meine Doktorarbeit arbeite, würde ich mir gerne ein Famulaturzeugnis für 1 Monat ausschreiben lassen. Nur, wie kommt sowas rüber, wenn man den Doktorvater fragt? oder ist das normal?

Coxy-Baby
30.05.2015, 21:00
Was ist schon normal? Wenn du damit klar kommst, dass es Beschiss ist einfach Doktorvater oder vielleicht eher den Betreuer (so Arzt) fragen, wie der reagieren könnte weißt du besser als hier jemand....

Autolyse
30.05.2015, 23:02
Frage Dich mal wieviel Ärztekinder die Hausarztfamulatur wirklich machen...

Ich würde auch den Betreuer fragen, mehr als nein sagen kann er nicht. ;-)
Wobei man schon davon ausgehen, dass die Bereitschaft dazu mit deinem Arbeitsaufwand korreliert. Wenn Du schuften musst wie eine Hafendirne, dann wird das eher funktionieren, als wenn Du Dich durchs Archiv gräbst.

Nessiemoo
31.05.2015, 00:20
Bei uns haben es wirklich viele gemacht. Vielleicht nicht unbedingt den Dr Vater fragen, aber den Betreuer/einen Arzt ausm Labor.

flopipop
31.05.2015, 11:07
Nur, wie kommt sowas rüber, wenn man den Doktorvater fragt?

wie das,was es ist: beschiß.

Miss_H
31.05.2015, 12:33
Oder einfach wirklich in der Abteilung famulieren und wenn der spannende Teil des Tages vorbei ist (zwischen 2 und 3 Uhr) an der Doktorarbeit arbeiten.

Sahni
31.05.2015, 12:41
Famulaturen sind, wenn man sie richtig auswählt, auf jedenfall ein Gewinn für einen selbst. Kenne nur wenige, die sich da was anerkennen lassen haben, waren aber auch eher die schwächeren Studenten oder die, die später kein Bock auf Klinikalltag hatten.

Solang das Angebot aber nicht vom Doktorvater ausgeht oder auch Andeutungen nicht zu dem Ergebnis führen, würde ich es lassen. Direkt danach zu fragen finde ich ziemlich peinlich. Das Wort Beschiss ist in diesem Kontext ja schon oft genug gefallen.

Kandra
31.05.2015, 13:42
Ganz ehrlich? Wenn man sich eine von 4 Famulaturen spart (oder in einem Fach macht, dass nicht mehr als Famulatur zählt und man stattdessen was "erlaubtes" einreicht), finde ich das nicht verwerflich. Es gibt tausend Gründe, wieso man es nicht schafft, rechtzeitig bis zum Examen 4 Monate Famulatur zu machen. Und eine OP, finde ich, ist ein sehr guter Grund. Du kannst deinen Doktorvater oder deinen Betreuer am besten einschätzen und wenn du glaubst, dass sie dir es nicht übel nehmen, frag einfach. Natürlich darf man nicht beleidigt sein, wenn sie es nicht machen.

ehemaliger User_25062015
31.05.2015, 13:48
:-meinung

Und ernsthaft, wenn jemand z.B. ne exp. DA in der Immu schreibt und dabei vermutlich länger als 30 Tage im Labor feststeckt, wieso sollte man sich das nicht irgendwie anrechnen lassen? Großer Teil eines Immunologen ist nunmal Laborarbeit, oder seh ich das falsch? Was ist denn daran dann Beschiss sich das irgendwie bescheinigen zu lassen? Bei ner statistischen Arbeit ist der fade Beigschmack vllt dabei, aber wenn man Angst hat, dass man die Famulaturen nicht zusammenbekommt, weil man operiert wird, dann hat das ja nichts mit kein Bock auf Famulaturen oder kein Interesse zu tun.

Krötino
31.05.2015, 14:34
Normalerweise sehe ich Schummeleien auch kritisch. Aber hier gibt es ja wenigstens einen Grund über “kenn bock“ hinaus. Außerdem.. So viel Forschung wird betrieben auf den Rücken von Studenten und unterbezahlten Hilfskräften die dann nicht einmal im Papier als Coautor gewürdigt werden oder andere Formen der Anerkennung bekommen. Und im Forschungsbudget wird mit unbezahlten “Freiwilligen“ auch knallhart kalkuliert. Da sollte man mitnehmen was man bekommt. :-meinung

davo
31.05.2015, 14:56
Die Würdigung und Anerkennung findet ja schon in Form des Dr. med. statt. Ist ja nicht so, als würde man uneigennützig an der eigenen Doktorarbeit arbeiten :-)) Einen Monat doppelt zu verwenden finde ich nicht OK - aber manche lassen sich sicher nicht davon abhalten.

Coxy-Baby
31.05.2015, 15:02
Was ist denn daran dann Beschiss sich das irgendwie bescheinigen zu lassen?

Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist und bleibt Beschiß, aber mal aus Interesse als was kann man sich denn Immunologie anrechnen lassen, so ganz ohne Betten und Ambulanz?

Krötino
31.05.2015, 17:44
Die Würdigung und Anerkennung findet ja schon in Form des Dr. med. statt.

Ja, der Dr. med ist in etwa der am einfachsten zu bekommende Dr. was den Arbeitsaufwand angeht. Keine Frage. Der rer. nat. dauert mindestens 3 Jahre. Da kriegt man tvl13 zu 50% mit etwa 120% Arbeitszeit. Ingenieure habens schön. Die werden zu 100% (tvl13) bezahlt. Wo da die Gerechtigkeit ist frag ich mich schon länger.. Immerhin bekommt ein Ingenieur auch ohne Dr. Titel nen super Job. Frag da mal nen Biologen wie's aussieht. Oder ob er findet, dass seine Dr. Arbeit weniger "wertvoll" ist..

Letztendlich funktioniert so ein System, weil man es mit sich machen lässt oder machen lassen muss. Ich habe mich auch in meinem Bekanntenkreis umgehört, weil bei mir das Thema Diss auch aktuell geworden ist. Ich war total schockiert wieviele mitten oder kurz vor Ende ihrer Diss vom Betreuer A) hängen gelassen wurden oder B) nochmal deutlich mehr Arbeit aufgehalst bekommen haben als ausgemacht wurde. Das ist meiner Meinung nach auch weder fair noch ethisch vertretbar. Aus dem biomed. Bereich habe ich auch eine Freundin, deren Bachelorarbeit fast 1:1 veröffentlich wurde. Weder mit ihrem Wissen und Coautor wurde sie auch nicht (mit dem was sie zu dieser Veröffentlichung beigetragen hat hätte sie Erstautor sein müssen). Letztendlich hat sie sich nicht getraut dagegen anzugehen, da ihr Bachelorzeugnis noch ausstand und sie Angst davor hatte, dass ihre Betreuerin ihr daraus einen Strick drehen würde. Fairness? Moral?

Ich würde mir kein Famulaturzeugnis ausstellen lassen, habe aber durchaus Verständnis wenn es jemand in dieser Situation tut.

Autolyse
31.05.2015, 18:09
Du kannst es drehen und wenden wie du willst, es ist und bleibt Beschiß, aber mal aus Interesse als was kann man sich denn Immunologie anrechnen lassen, so ganz ohne Betten und Ambulanz?
Klinische Immunologie und Rheumatologie ist normalerweise eine bettenführende Abteilung. Und zumindest im hiesigen Schuppen mit eigenem Speziallabor.

Umgekehrt: Ich hätte niemals meinen Chirurgieschein bekommen dürfen, da von den ganzen UaK knapp 10% stattgefunden haben, weil man von Seiten der Abteilungen keinen Bock hatte uns zu unterrichten und uns das einfach so unterschrieben hat.
Führen durch Vorbild. Orientiert man sich als Student eben dran.

roxolana
31.05.2015, 20:12
Solang das Angebot aber nicht vom Doktorvater ausgeht oder auch Andeutungen nicht zu dem Ergebnis führen, würde ich es lassen. Direkt danach zu fragen finde ich ziemlich peinlich. Das Wort Beschiss ist in diesem Kontext ja schon oft genug gefallen.

:-meinung

Krötino
03.06.2015, 18:40
Hm gerade ging bei uns die Ausschreibung eines Promotionsthema über die Semesterverteiler.. der Wortlaut: Datenerfassung in dem Semsterferien XY. Gerne kann zeitgleich eine Famulatur in diesem Bereich durchgeführt werden.

Man kann so ein Verfahren halt auch ziemlich öffentlich bewerben..