PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer schafft Regelstudienzeit?



Hanno04
01.06.2015, 18:19
Hi leute,
wie wichtig ist es eigentlich später für eine anstellung, dass man in regelstudienzeit studiert hat. ich werde das voraussichtlich nicht schaffen, weil ich viel nebenher noch arbeiten muss.
ist letztendlich nicht die note ausschlaggebend ?
unter meinen kommilitonen ist die meinung verbreitet möglichst kein semester zu verlieren. wie steht ihr dazu?

cavalorn
02.06.2015, 07:28
Kommt drauf an wo du hin willst.
Willst du an der Uni bleiben oder in die Industrie, sind gute Noten und die Regelstudienzeit geschafft zu haben schon eine feine Sache. Willst du aber in die öffentliche Apotheke, so sollte beides mehr oder weniger egal sein. Hauptsache du hast die Approbation. Dank "Fachkräftemangel" XDD

Lissminder
02.06.2015, 11:01
Das ist definitiv schaffbar. Ich habe anfänglich auch daran gezweifelt. Je nach Uni und Semester liegt die durchschnittliche Studiendauer bei 8-9 Semester und ca 60 % schaffen es in Regelstudienzeit. Das ist relativ hoch und beweist, dass es machbar ist.
Du brauchst dir also keine Sorgen machen, dass du 14 Semester oder mehr einplanen muss. Ich weiß nun nicht wie viel du nebenher arbeitest, aber solange du nicht mehrere Semester deswegen splitten muss, plane mal ca 10 Semester ein. Und immer daran denken alles scheibchenweisen zu machen. Im Grundstudium ist erstmal das 1. Examen dein Ziel :)

janis02
07.06.2015, 13:24
Ja genau, alles Schritt für Schritt. Ich dachte auch so oft, dass ich schon zwei Semester wiederholen müsste, aber am Ende hat es ja auch immer gereicht. Manchmal macht man sich auch selbst zu viel stress. Wenn du fleißig bist, dann wird das auch in Regelstudienzeit klappen. Aber nebenbei noch arbeiten, meinen Respekt! Ich würde das nebenbei nicht können.

Morphium
13.06.2015, 12:15
Nur am Wochenende, wenn überhaupt. Aber irgendwann braucht man ja auch mal Ruhe. Wo arbeitest du denn bzw. wie oft, Hanno? Hoffe, dass es für dich nicht zu stressig wird.

Tamii
13.06.2015, 14:40
Ja Hanno, wie schaffst du das bloß ? Ich bin ja auch im zweiten Semester und schaffe es wenn überhaupt, am Sonntag mal Zeit für andere Dinge zu finden.. Wird es nicht zu stressig ?

MineBiene
14.06.2015, 11:28
Aber es ist auch gar nicht schlimm, wenn man nicht in Regelstudienzeit ist. Falls du in die Apotheke willst, wird es überhaupt kein Drama. Wie genau die das an der Uni handhaben, kann ich nun auch nicht beurteilen. Aber wenn die Note am Ende super ist, dann sollte es doch egal sein, ob man ein Semester länger gebraucht hat? So sehe ich das zumindest..

Angii_ka
14.06.2015, 21:46
hm also ich schaffe ja jetzt nicht mehr regelstudienzeit. aber es ist auch ok. doof ist es nur wenn man deshalb nicht angenommen wird, aber ch denke dass es nur ein mythos ist (zumindest hoffe ich es lol)

Lissminder
16.06.2015, 14:43
und wenn es nicht in Regelstudienzeit klappt, ist das auch kein Beinbruch. Fragt mal eure Eltern wie lange die studiert haben. Ein Studium heutzutage wurde ganz schön zusammengestaucht. Außerdem muss man immer bedenken, dass nach dem Studium auch "nur" eine 40 h Arbeitswoche wartet über ziemlich viele Jahre bis zur Rente. Ob man dann später nach 30 oder 33 Jahre in Rente geht, ist dann so was von egal.

Angii_ka
21.06.2015, 21:50
Stimmt wohl. damit tröste ich mich auch weil ich ja schon ein semester wiederholen musste heheh. aber am ende kümmerts doch auch niemanden genau wie der abi durchschnitt.

Hanno04
15.04.2016, 11:33
wir haben in diesem Semester 6 wiederholer bekommen, die alle an aflgescheitert sind. die machen trotzdem jetzt nicht den eindruck als sei alles für sie gelaufen. die eine hat z.b schon seit einem jahr eine gute Hiwi stelle und ist in dem Arbeitskreis schon sehr gut eingebunden. die professorin schätzt sie und hat ihr auch schon mehr oder weniger eine promotionsstelle angeboten. also so schlimm ist es nicht ein Semester zu wiederholen.

janis02
16.04.2016, 22:41
und Kinder mal im Ernst: was sind denn schon 6 Monate deines Lebens??! Dann fängt man eben ein halbes Jahr später an, zu arbeiten. Wenn man gefühlt jedes Semester wiederholt, dann würde ich mir Gedanken machen, aber bei einem Semester ist das wirklich gar nicht schlimm. Einige machen ja auch vor dem zweiten Stex erstmal ne Pause. Ich kenne aber auch leider welche, die schon zwei Jahre länger dabei sind als nötig und das würde mir persönlich richtig auf den Sack gehen.

Angii_ka
17.04.2016, 16:49
wir haben in diesem Semester 6 wiederholer bekommen, die alle an aflgescheitert sind. die machen trotzdem jetzt nicht den eindruck als sei alles für sie gelaufen. die eine hat z.b schon seit einem jahr eine gute Hiwi stelle und ist in dem Arbeitskreis schon sehr gut eingebunden. die professorin schätzt sie und hat ihr auch schon mehr oder weniger eine promotionsstelle angeboten. also so schlimm ist es nicht ein Semester zu wiederholen.

heftig und wir haben auch 5 AFL wiederholer. ich dachte AFL sei entspannter als die chemie Klausuren, in quanti gibt es zB gar keine wiederholer. zeigt ja auch, wie schwer die klausuren dann werden.

Morphium
17.04.2016, 21:25
In AFL haben die bei uns auch richtig reingehauen. Das war wirklich eine scheiß Klausur UND die Assis haben auch wirklich nicht nett korrigiert. :( Dafür, dass man in AFL im Stex nur 20 Fragen hatte, war die Klausur bei uns verhältnismäßig sehr schwer.

janis02
17.04.2016, 21:38
In AFL haben die bei uns auch richtig reingehauen. Das war wirklich eine scheiß Klausur UND die Assis haben auch wirklich nicht nett korrigiert. :( Dafür, dass man in AFL im Stex nur 20 Fragen hatte, war die Klausur bei uns verhältnismäßig sehr schwer.

Wir hatten 100 Punkte und Bestehensgrenze 50. Ich hatte 49,5 und ich habe noch gesehen, wie mir die 0,5 Pkt wegradiert wurden. FRECHHEIT!

Tamii
17.04.2016, 22:47
AFL habe ich auch zwei Mal geschrieben. Aber @Angi: lass dich nicht von unsern horrorgeschichten demotivieren. Erstmal schön durchstarten. Jeder empfindet es ja auch anders.

Phosphorsalzperle
19.04.2016, 13:51
ich befürchte gerade, dass ich Techno wohl dreimal schreiben werde. Das Fach ist ja der Horror. Ich stehe gerade jeden Tag von 12 bis 16.30 im Praktikum, darf abends hammer aufwändige Protokolle schreiben und mich noch auf das Antestat am Folgetag vorbereiten. Mich überkommt da gerade eine Informationsflut, die ist unglaublich. Habe null Zeit auch nur irgendetwas nachzuarbeiten. Zischen Praktikumsende und Klausur haben wir dann nur 10 Tage Zeit zum lernen. Ich bin eigentlich nicht gern pessimistisch, aber die Klausur werde ich nicht auf Anhieb schaffen...:-heul

janis02
23.04.2016, 23:37
ich befürchte gerade, dass ich Techno wohl dreimal schreiben werde. Das Fach ist ja der Horror. Ich stehe gerade jeden Tag von 12 bis 16.30 im Praktikum, darf abends hammer aufwändige Protokolle schreiben und mich noch auf das Antestat am Folgetag vorbereiten. Mich überkommt da gerade eine Informationsflut, die ist unglaublich. Habe null Zeit auch nur irgendetwas nachzuarbeiten. Zischen Praktikumsende und Klausur haben wir dann nur 10 Tage Zeit zum lernen. Ich bin eigentlich nicht gern pessimistisch, aber die Klausur werde ich nicht auf Anhieb schaffen...:-heul
Kopf hoch. Das Semester startet ja quasi erst so richtig. 10 Tage für AFL sind ausreichend. Wenn nebenbei nicht noch andere Fächer laufen, ist es machbar. Die Techno macht sich aber häufig bei den Studis nicht wirklich beliebt.. :( ich hatte auch meine Schwierigkeiten mit AFL.

MineBiene
24.04.2016, 19:06
ich befürchte gerade, dass ich Techno wohl dreimal schreiben werde. Das Fach ist ja der Horror. Ich stehe gerade jeden Tag von 12 bis 16.30 im Praktikum, darf abends hammer aufwändige Protokolle schreiben und mich noch auf das Antestat am Folgetag vorbereiten. Mich überkommt da gerade eine Informationsflut, die ist unglaublich. Habe null Zeit auch nur irgendetwas nachzuarbeiten. Zischen Praktikumsende und Klausur haben wir dann nur 10 Tage Zeit zum lernen. Ich bin eigentlich nicht gern pessimistisch, aber die Klausur werde ich nicht auf Anhieb schaffen...:-heul
Wir hatten auch sehr lange AFL Praktikumszeiten und waren mit aufräumen und so manchmal sogar noch bis 19 Uhr da. Das mit den Protokollen ist leider normal und wird auch im 7. Semester in AFL nicht besser. Ich erinnere mich auch an mein Rheologie oder Partikelgrößen Protokoll, das so an die 25 Seiten hatte :-D Mensch das war aber ein Spaß..