PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unisachen- ausmisten oder aufbewahren ?



Lissminder
02.06.2015, 11:15
Hallo,

allmählich mag ich meine Bücherwand, die ausschließlich von meinen Uniordnern gefüllt wird nicht mehr anschauen. Ich bin daher kurz davor radikal auszumisten. Bislang habe ich alles ab dem 1. Semester aufbewahrt. Derzeit bin ich im PJ, es steht also nur noch das 3. Examen an.
Was sollte ich dafür lieber noch vor dem Scheiterhaufen bewahren?

WackenDoc
02.06.2015, 12:38
Also aus fachlicher Sicht wirst du wahrscheinlich nie wieder reinschauen (mal abgesehen von dem ein oder anderen Standardbuch evtl.). Ich würde aber einen Teil aus Nostalgiegründen aufheben- z.B. einen Ordner pro Semester mit Mitschriften und Klausuren z.B. Instrumentarium was auch auf Dauer nicht gammelt, evtl. ein alter Kittel etc

*Neuritis Ulcerosa*
02.06.2015, 21:59
Ich hab sämtliche Uniaufzeichnungen noch - allerdings nur, weil wir einen ziemlich großen Dachboden haben, wo ich alles hinstopfen konnte, ohne es ständig vor Augen zu haben. :-))

Fürs 3. Stex hab ich nix von dem Zeug gebraucht, was ich jemals an der Uni ausgedruckt bzw. aufgeschrieben habe. Dafür haben die Unterlagen aus dem PJ-Unterricht gereicht. Die Pharmakologie- und Klinische Pharmazie-Sachen aufzuheben könnte evtl. sinnvoll sein. Je nach Prüfer lohnt es sich manchmal, da noch mal reinzuschauen. Wenn du dazu Übersichten und Zusammenfassungen gemacht hast, würde ich die auch noch nicht entsorgen. Ansonsten auf jeden Fall Altprotokolle sammeln und mit denen lernen. ;-)

Minoo
03.06.2015, 20:14
Ich würde aber einen Teil aus Nostalgiegründen aufheben- z.B. einen Ordner pro Semester mit Mitschriften und Klausuren z.B. Instrumentarium was auch auf Dauer nicht gammelt, evtl. ein alter Kittel etc

das finde ich ja süß. Ich habe das ganz ähnlich gemacht. Von einigen Ordnern konnte ich ich einfach (noch) nicht trennen. Da steckt so viel Arbeit drin, dass ich es noch nicht für würdig halte diese in den Müll zu geben. Ich habe sogar noch mein Skript aus dem ersten Semester samt Analysenheft aus dem Praktikum:-))
Ganz ehrlich: du brauchst es sicherlich nie wieder, aber wegwerfen kannst du den kram immer noch. Für das dritte Examen würde ich die Lernsachen vom 2. Stex aufheben.

Lissminder
03.06.2015, 20:33
ah ok. Gut, damit habt ihr mir schon weitergeholfen. Die Sammerlin kommt bei mir eher weniger durch. Ich kann mich sehr gut von Sachen trenne zumal, wenn sie nicht besonders schön anzusehen sind. Ich kann mir den Platz im Regal gut mit hübscheren Dingen vorstellen.
Aber auf euren Rat hin, lasse ich die Lernunterlagen aus dem zweiten Examen noch ein paar Monate stehen. so lange ist es auch shcon nicht mehr hin bis zum dritten. ich glaube, dafür gibts bei unsere Fachschaft keine Altprotokolle. Na dann kann das ein Spaß werden.

WackenDoc
03.06.2015, 22:39
Die Ordner müssen nach dem Examen ja nicht mehr im Regal stehen bleiben. Einen Platz für nen Karton findet sich bestimmt irgendwo. Und wenn man mal älter ist und in Erinnerungen schwelgen will oder auch seinen Kindern/Enkeln etc. mal zeigen will wie es "damals" war, hat man seine "Memorybox".
Großer Dachboden oder so ist natürlich klasse.

Minoo
17.06.2015, 12:19
Hihi, ich werde meinen Kinder auch mal die Chemiesachen zeigen und die 1000 Karteikarten. Dann wollen die bestimmt niemala Pharmazie zu studieren. Ich glaube aber auch, dass man die Sachen nicht ewig aufbewahrt. Viele Dinge veralten auch oder sind nach dem Studium einfach nutzlos.

Hanno04
24.06.2015, 17:27
Die Ordner müssen nach dem Examen ja nicht mehr im Regal stehen bleiben. .

ich werde alles, was ich nach dem 2. Examen nicht mehr brauche auf einem großen scheiterhaufen verbrennen. darauf freue ich mich jetzt schon :)