PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperspende - Ablauf?



Brutus
03.06.2015, 20:48
Moin zusammen,

ich habe gerade ein Problem, wo ich ein bißchen auf dem Schlauch stehe.

Eine meiner Palliativpatientinnen möchte sich nach dem Tod der Uni Köln als Körperspenderin zur Verfügung stellen. Die Betreuerin sagte, dass sie wohl auch irgendwo so ein Dokument habe, dass sie vor langer Zeit unterschrieben habe.
Jetzt habe ich gerade mal ein bißchen gegooglet und bin dabei auf dieses pdf gestossen:
http://www.anatomie.uni-koeln.de/fileadmin/institute/anatomie/Downloads/Koerperspendeinfo_.pdf
Dazu habe ich aber ein paar Fragen:
1. Wohnsitz ist OK, allerdings liegt sie jetzt halt bei uns in der Klinik (ca. 100-120km entfernt).
2. Aber was ist, wenn die Nichte eben den Körperspendeausweis nicht findet und das Formular ebenso nicht?
3. Mit dem Wochenende und Feiertag habe ich verstanden, dass dann direkt der Bestatter die Info bekommt. Aber was ist, wenn die Uni die Spende dann doch nicht haben will?
4. Und zu guter Letzt: ist das üblich, dass die Körperspende Geld kostet? Da habe ich jetzt bei der Uni Köln zum ersten Mal gelesen. Ich bin mir auch relativ sicher, dass Bochum da nichts haben will.

Danke schon mal und schönen Feiertag Euch allen. :-)

Kandra
03.06.2015, 20:53
In München kostet es auch Geld (1500€ wenn ich mich recht erinnere), das hängt damit zusammen, dass sich zu viele Menschen die Kosten für eine normale Beerdigung nicht leisten können/wollen bzw ihren Angehörigen nicht zumuten wollen und deshalb ihren Körper an die Unis spenden. Die zahlen ja dann für die Beerdigung, wenn der Präpkurs vorbei ist. Mittlerweile sind die Unis aber völlig überlaufen und versuchen deswegen die Zahl der Körperspender mit den Gebühren einzudämmen bzw wenigstens einen Teil der Lagerungskosten wieder reinzubekommen.

Zum Rest kann ich leider nichts sagen :/

Rhiannon
03.06.2015, 20:55
Zumindest zum vierten Punkt kann ich was sagen und zwar das, was uns damals dazu beim Präpkurs gesagt wurde: die Uni Köln hat wohl nen ziemlichen Überschuss an Spendern (das war allerdings vor dem Skandal) und daher ist es nicht möglich für alle die Bestattungskosten zu tragen. Daher die Zahlung, die die Spender vorab (mein ich) leisten.
Für alles andere würd ich wohl am Freitag in der Prosektur anrufen, wenn dir das zeitlich noch reicht.

Brutus
03.06.2015, 21:14
Alles klar. Danke schon mal. Dann werde ich Freitag mal in Köln anrufen. Wobei ich nicht weiß, ob das nicht zu spät sein wird...

Absolute Arrhythmie
03.06.2015, 21:17
In Bonn ist die Körperspende kostenfrei. Alle anfallenden Kosten werden vom Institut übernommen. Aber es gibt natürlich auch eine Entfernungsgrenze.
http://www.anatomie.uni-bonn.de/institut/prosektur

Rhiannon
05.06.2015, 18:28
Hast du (trotz Brückentag) noch alles rausfinden können für deine Patientin?

Brutus
05.06.2015, 20:51
Jup. Alles gut gelaufen. Trotz Brückentag hat der Bestatter bescheid bekommen.
Hat gut funktioniert. :-top