PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnmedizin UNI Düsseldorf oder UNI Bonn



MaryemS
03.06.2015, 21:41
Hey Leute,
kann mir mal jemand bitte etwas über die beiden Studienorte Bonn und Düsseldorf erzählen:NC,guter Studienort .....
Danke im vorraus:-)

Grzzly
03.06.2015, 22:29
zum nc kann man nichts finden im internet

zahnstein24
04.06.2015, 07:22
Und wenn ich dir sage, dass ich jemanden kenne, der aus Bonn gewechselt ist, weil es ihm nicht gefallen hat? Ist tatsächlich so, aber ich würde meine Entscheidung niemals von Einzelmeinungen abhängig machen.

baugruen
04.06.2015, 07:25
Sind beides Unis, von denen ich noch nie was Positives oder Negatives gehört habe... Manchmal kennt man ja Unis auch, weil irgendein Prof. von dort ein Standard-Lehrbuch geschrieben hat. Fällt mir aber für Düsseldorf und Bonn nicht ein. Muss aber auf keinen Fall ein schlechtes Zeichen sein ;-)

Malzkaffee
04.06.2015, 18:05
Hey Leute,
kann mir mal jemand bitte etwas über die beiden Studienorte Bonn und Düsseldorf erzählen:NC,guter Studienort .....
Danke im vorraus:-)

Also Bonn ist auf Platz 13 der 31 Unis im CHE-Ranking. Nicht so toll, aber auch nicht das letzte. Düsseldorf ist auf Platz 22. Das ist sehr mies, vor allem wenn man bedenkt, dass dort mal wieder die Studiensituation nicht gewertet wurde. Aber auch der Ran von Bonn täuscht! Die sind nur in der Forschung spitze und in der Mittelgruppe bei der Studienzeit. bei den Sachen, auch welche es wirklich ankommt, nämlich die Studiensituation insgesamt und der Betreuung durch Lehrende sind sie ganz hinten. Mal ein Beispiel: Die Betreuung durch Lehrende hat die Note 4,2, bei den Angeboten zum Studieneinstige haben sie einen von 14 möglichen Punkten bekommen. Da ist Düsseldorf besser (mit 2 von 14), aber die da durften die Studenten ja gar nicht abstimmen.

Fazit: Mal wieder keine von beiden. Es gibt halt recht wenige (in Bezug auf die Studierbarkeit) gute Unis für Zahnmedizin in Deutschland.

baugruen
06.06.2015, 07:46
Aber auch der Ran von Bonn täuscht! Die sind nur in der Forschung spitze und in der Mittelgruppe bei der Studienzeit. bei den Sachen, auch welche es wirklich ankommt, nämlich die Studiensituation insgesamt und der Betreuung durch Lehrende sind sie ganz hinten

sehr richtig und wichtig, dass du das sagst. wenn eine uni beim che-ranking gut im thema forschung oder veröffentlichungen der profs abschneidet, ist das für dich als student in aller regel absolut nichts wert.

zahnfee_to_be
06.06.2015, 07:48
sehr richtig und wichtig, dass du das sagst. wenn eine uni beim che-ranking gut im thema forschung oder veröffentlichungen der profs abschneidet, ist das für dich als student in aller regel absolut nichts wert.

Aber kann es nicht auch von Vorteil sein, an einer Uni zu studieren, die forschungsmäßig gut da steht? Evtl. bei einer späteren Bewerbung, meine ich?

baugruen
06.06.2015, 07:50
Aber kann es nicht auch von Vorteil sein, an einer Uni zu studieren, die forschungsmäßig gut da steht? Evtl. bei einer späteren Bewerbung, meine ich?

abgesehen davon, dass das in so eine elite-uni-richtung geht, was mir sowieso fremd ist, ist das in der zahnmedizin und in deutschland sowas von egal.
höchstens vielleicht, wenn du schon jetzt weißt, dass du mal professor werden möchtest...

MaryemS
06.06.2015, 19:53
Ok,Vielen Dank.
Naja bei meinem Schnitt wird es eh keine besonders gute Uni und es sollte schon in NRW sein.

MaryemS
06.06.2015, 19:56
Aber woher weis ich welcher NC letztes Jahr war.Muss ich die Unis anschreiben oder sagen die das einem nicht?

baugruen
06.06.2015, 20:13
schau mal auf der seite von der uni nach bzw. auf der seite der medizinischen fakultät der betreffenden uni. manchmal steht dort, bei welchem wert im vergangenen jahr der grenzwert für den nc lag. ansonsten würde ich an deiner stelle mal beim studierendensekretariat anrufen. die kriegen bestimmt tausend anrufe pro jahr, wo es um den nc geht. die wissen sicher bescheid ;-)

aber nur, um das mal ganz deutlich zu sagen: wie hoch oder wie niedrig der nc ist, sagt absolut überhaupt nichts über die qualität der uni aus. der nc ergibt sich daraus, was die uni für ein spezifisches auswahlsystem hat und welchen abi-note die bewerber haben.

zum glück sind wir in deutschland noch nicht soweit, dass es (für zahnmedizin) von bedeutung ist, wo du studierst. natürlich gibt es unis, die einen guten ruf bei studenten haben, weil dort aus studentensicht eine gute ausbildung stattfindet. aber das ist wieder eine ganz andere geschichte und wiederum ziemlich unabhängig vom nc.
ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht zu sehr verwirrt :-)

MaryemS
06.06.2015, 20:51
Danke.Nein das hilft mir schon weiter.Soll ich bei der Fakultät anrufen oder bei der Studienberatung?

baugruen
07.06.2015, 12:06
ich wuerde es ersteinmal bei der studienberatung versuchen. wie gesagt, die bekommen wahrscheinlich haufiger solche fragen und kennen sich bestimmt ganz gut aus. viel erfolg.

anna1708
07.06.2015, 13:00
hey, was für einen NC glaubst du denn zu erreichen?
ich will mich nicht in deine lebensplanung einmischen, aber ich würde dir grundsätzlich empfehlen, auch unis außerhalb von nrw in betracht zu ziehen ;-)

MaryemS
07.06.2015, 17:51
Hey,kein Ding.
Also ich habe mein Abi schon mit 1,6 bestanden.Und außerhalb von NRW geht leider,aus familiären Gründen.

anna1708
07.06.2015, 18:40
okay, mit 1,6 stehst du ja eigentlich ganz gut da. und in nrw gibt es ja nicht gerade wenig zahni-unis...
das wird hier zwar jedem geraten, aber es stimmt nun mal: hast du den tms schon gemacht? wenn du gut abschneidest, kannst du nochmal einiges aus deiner note rausholen. ich weiß gerade nur nicht, ob die nrw-unis den tms berücksichtigen...

jan_mediklin
07.06.2015, 18:41
ich weiß gerade nur nicht, ob die nrw-unis den tms berücksichtigen...

tun sie leider nicht.

EVT
07.06.2015, 18:47
Wieso willst du denn anrufen? Die Werte stehen doch bei Hochschulstart... :-nix

http://www.hochschulstart.de/index.php?id=4627

In Düsseldorf hätte es letztes Jahr nicht gereicht und in Bonn nur vielleicht.

Münster hätte dich zum Verfahren eingeladen. Aachen würde ich auch angeben.

MaryemS
07.06.2015, 19:57
Also ich hab den Test noch nicht gemacht,weil ich angst hatte den Test verhauen und da man den nur einmal mach kann war mir das Risiko zu großen.Nicht alle Unis in NRW berücksichtigen den TMS.Ich glaube für Zahnmedizi kaum eine.