PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visite während der Bereitschaftsdienste am Wochenende



Seiten : [1] 2

arbeiter79
04.06.2015, 10:45
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob es bei euch auch so üblich ist das ihr am Wochenende auf der ganzen Station/bei allen Patienten eine Visite durchführen müsst?
Bei uns ist es so und bei oft weit über 60 Patienten und all den Dingen die sonst anfallen können (RTS, Notfälle auf anderen Stationen, etc...) kann es echt zur Belastung werden. Wenn man Samstag Dienst hat kann man meistens das ganze 2mal machen (Samstag morgen/Sonntag morgen)...

WackenDoc
04.06.2015, 11:08
Ich bin zwar schon etwas aus der Klinik raus, aber in den Kliniken, wo ich war, wurden nur Problemfälle visitiert und ggf. Privatpatienten vom Oberarzt. In meinem 2. Haus gab es einen gesonderten Visitendienst- ich weiss aber nicht, ob der jeden Patienten visitiert hat.

inglebird
04.06.2015, 11:13
In meiner alten Klinik gab es einheitlich auf allen Stationen eine Samstagsvisite (Sonntags nicht), dazu einen extra "Hausdienst". Manchmal haben die, die Hausdienst hatten, auch Visite gemacht. Aber die Einteilung der Visiten lief unter Hand, also nicht offiziell.
In meiner aktuellen Klinik gibt es Samstag und Sonntag Visite (jeweils 8h) und ab 14 Uhr überlappend einen Spätdienst. Kombinieren kann man das nicht, die Visitendienste stehen auch offiziell auf dem Dienstplan.
Je nach Arbeitsbelastung der Hausdienste empfinde ich eine zusätzliche Visite als vollkommen unrealistisch.

Fr.Pelz
04.06.2015, 11:33
Bei uns bestimmt jede Station jemanden, der die WE-Visite auf seiner Station machen muss. Ist praktisch, wenn man dann eh Dienst hat. Aber in unseren Diensten müssen wir auch nicht in die RST, die arbeitet autark.

Espressa
04.06.2015, 11:40
An meiner alten Stelle war das auch so. Noch dazu im Rufbereitschaftsdienst. (Augenheilkunde)
Visitiert wurde immer, ausnahmslos an jedem Tag, Samstag, Sonntag, Feiertage. Entlassen wurde auch an allen Tagen, mit gedrucktem Brief natürlich.
Je nach Notfallaufkommen war das schon mal aufreibend. Da die Patienten um telefonische Voranmeldung gebeten werden, wurden die halt erst ab 10-11 einbestellt, sondass man dann zumindest fast durch war mit der Visite. (Klar, ganz spektakuläres oder Kinder wurden sofort zwischendurch geguckt.)
Ich fand das an sich eine Sauerei, noch mehr hat mich aber aufgeregt dass Sonntags auch noch vorstationäre Patienten einbestellt wurden, bei denen eine komplette Aufnahme mit Aufklärung zu machen war, so drei bis manchmal sogar fünf (!) Stück. Und mit etwas Pech war dann auch noch etwas unklar, aber der Chef halt erst am nächsten Tag da...
Man muss aber dazusagen, dass diese "Dienststunden" mit 40% vergütet wurden.

Espressa
04.06.2015, 11:41
An meiner alten Stelle war das auch so. Noch dazu im Rufbereitschaftsdienst. (Augenheilkunde)
Visitiert wurde immer, ausnahmslos an jedem Tag, Samstag, Sonntag, Feiertage. Entlassen wurde auch an allen Tagen, mit gedrucktem Brief natürlich.
Je nach Notfallaufkommen war das schon mal aufreibend. Da die Patienten um telefonische Voranmeldung gebeten werden, wurden die halt erst ab 10-11 einbestellt, sondass man dann zumindest fast durch war mit der Visite. (Klar, ganz spektakuläres oder Kinder wurden sofort zwischendurch geguckt.)
Ich fand das an sich eine Sauerei, noch mehr hat mich aber aufgeregt dass Sonntags auch noch vorstationäre Patienten einbestellt wurden, bei denen eine komplette Aufnahme mit Aufklärung zu machen war, so drei bis manchmal sogar fünf (!) Stück. Und mit etwas Pech war dann auch noch etwas unklar, aber der Chef halt erst am nächsten Tag da...
Man muss aber dazusagen, dass diese "Dienststunden" mit 40% vergütet wurden.

Jule-Aline
04.06.2015, 15:25
Hallo Leute,
wollte mal fragen ob es bei euch auch so üblich ist das ihr am Wochenende auf der ganzen Station/bei allen Patienten eine Visite durchführen müsst?
Bei uns ist es so und bei oft weit über 60 Patienten und all den Dingen die sonst anfallen können (RTS, Notfälle auf anderen Stationen, etc...) kann es echt zur Belastung werden. Wenn man Samstag Dienst hat kann man meistens das ganze 2mal machen (Samstag morgen/Sonntag morgen)...


Hier werden auch die ganzen Pat vom Dienstarzt visitiert.Wenn man Pech hat,ist am WE natürlich die Rettungsstelle voll... Da müssen die Leute eben warten.

Lava
04.06.2015, 16:19
Wir haben teilweise bis zu 90 Patienten, wenn das der Dienstarzt allein machen müsste, könnten wir die Notaufnahme bis 14 Uhr dicht machen. Bei uns gibt es einen Visitendienst, der am Wochenende nur für die Visite kommt. Aber da braucht man auch meistens so von 8 bis 14 Uhr.

Kandra
04.06.2015, 16:28
In "meinem" Haus gibt es einen Ambulanzdienst und einen Hausdienst. Ersterer ist für die Notaufnahme zuständig, zweiterer für die Stationen und den OP. Der geht Sa und So auch Visite bzw eigentlich kommt ein Oberarzt für die Visite rein.

Logo
04.06.2015, 16:32
Innere. Problemfälle werden real oder virtuell visitiert im BD. Neuzuänge oder Kritische morgens durch OA.

Strodti
04.06.2015, 18:06
Innere: Keine reguläre Visite am Wochenende. Der Wochenenddienst (1 für Notaufnahme, 1 für internistische Intensiv) geht über die Station und erkundigt sich ob etwas zu klären ist, checkt die Laborwerte und der Oberarzt visitiert die privaten und die Neuaufnahmen.

Jungarzt
04.06.2015, 20:12
Innere: Hausdienst visitiert auf den interdisziplinären Stationen aus dem einfachen Grund, weil die Chirurgen es ja auch machen. Die anderen inneren Stationen werden nicht visitiert. Und auf den betreffenden Stationen sagt man auch nur "Hallo, gibts was?" Zeitverschwendung und Patientenverarsche. Notaufnahme wird separat betreut.
Notfälle, Blutentnahmen, Viggos und natürlich Anordnungen fürs Wochenende laufen dann nach oder parallel zur Visite.

Poro
04.06.2015, 22:48
Bei uns ist es auch so, dass man am Wochenende Visite macht. Parallel hat man dazu noch OP und Notaufnahme. Besonders stressig wird es, wenn man morgens schon in den OP muss. Aber wir haben es so geregelt, dass man in diesem Fall seinen OA im Hintergrund anruft und der kommt dann, und macht für einen die Visite (meistens ;)). Ansonsten hat man immer in der Woche vor dem Wochenenddienst Stationswoche und dadurch kennt man den Großteil der Patienten. Deshalb geht die Visite immer recht fix.

StellaMaris
08.06.2015, 16:51
Bei uns gibt es samstags eine Stroke-Visite mit Oberarzt (die Stroke hat aber einen Extra-Dienstarzt, der ZNA-Dienstarzt muß die also nicht machen). Auf den Normalstationen gibt es am Wochenende keine Visite. Bei Wochenenden, die durch einen Feiertag verlängert werden (also Ostern, Pfingsten etc) gibt es auch auf den Normalstationen Visite, aber nicht jeden Tag auf allen, das wird dann auf die Feiertage aufgeteilt.

Lava
08.06.2015, 18:21
Bei Innere kann ich's ja verstehen, dass es am WE nicht bei jedem Patienten eine Visite gibt, aber in der Chirurgie halte ich das schon für notwendig. Da kann man sich einfach nicht drauf verlassen, dass die Schwestern schon merken, dass es etwas schief läuft. Und das kann so schnell gehen, vor allem bei den Wirbelsäulen...

Mondschein
08.06.2015, 23:42
Und wieso sollte das in der Inneren nicht so sein?
Alltag ist doch heutzutage, dass die Gesunden vor dem Wochenende rausgeschmissen werden und die Kranken übrig bleiben. Also ich mag mir bei unserem Klientel nicht vorstellen, wie das ohne Visite / BE etc. laufen würde... Halte eine tägliche Visite schon für notwendig in Akutkrankenhäusern. Wenn die Leute keinen Artz bräuchten, wären sie (die sozialen Indikationen mal abgesehen) nicht im Krankenhaus.
Wundere mich grad etwa, dass es so viele Häuser gibt, in denen es scheinbar auch ohne Visite gut klappt. Da müsst ihr aber extrem fitte Schwestern haben!

UweWoellner
09.06.2015, 09:49
Ich habe mal gehört, dass Patienten im Krankenhaus mindestens alle 48 Stunden von einem Arzt gesehen werden müssen. Stimmt das? Daher wundert es mich, dass es in einigen Häusern am Wochenende keine Visite gibt.
Zum Thema: "Visite während des Bereitschaftsdienstes am Wochenende":
Ein Deklarierung als Bereitschaftsdienst setzt voraus, dass die tatsächliche Arbeitszeit des Dienstes höchstens bei 49% liegt. Eingangs wurde beschrieben, dass ca. 60 Patienten visitiert werden müssen. Sagen wir mal der Dienst dauert 12 Stunden (über Tag), bei 5 Minuten Visite pro Patient wären das schon 5 Stunden des Dienstes. Dh, dann dürfte man nur noch höchstens 59 Minuten für alle andere Tätigkeiten brauchen.
Mir scheint es so, als wenn planmäßige Visiten in Bereitschaftsdienstes arbeitszeitrechtlich kaum zulässig sind.

abcd
10.06.2015, 19:23
Nicht nur die Dauer der Visiten ist ein Problem, sondern dass es "geplante" Arbeit ist, die vorhersehbar anfällt und somit nicht als Bereitschaftsdienst deklarierbar ist.
Es ist halt immer die Frage, will man noch zusätzlich am Wochenende arbeiten oder beißt man in den sauren Apfel und der BD macht die Visiten mit ( so es denn zeitlich/vom Arbeitsaufkommen machbar ist). ich hatte mal wenig attraktive Visitendienst in einer Frühreha. Sa und So für 10 Betten. Die Zeit ging auf das Arbeitszeitkonto, wurde als Vollzeit gezählt. Meistens haben das Kollegen gemacht, die nicht weit fahren mussten, sonst lohnte das nicht. Im Anschluss an den Nachtdienst haben das manche auch gemacht, obwohl es arbeitsrechtlich (Vollzeit im Anschluss an Bereitschaftsdienst)nicht zulässig ist.

Muriel
10.06.2015, 19:33
Man müsste ja gar keinen weiteren Dienst besetzen, wenn man z.B. von 8h bis 12h oder wie auch immer das realistisch ist die Zeit als Vollarbeitszeit deklariert und dann eben nur die weiteren 20h als BD.

Jule-Aline
10.06.2015, 19:53
Ich und Kollegen visitieren nach einem Nachtdienst am WE auch einen Teil der Pat bevor Übergabe ist.Da
hat der neue Kollege nicht mehr soviel zu tun.