PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anrechnungsbescheid LPA NRW



Stieglitz
05.06.2015, 03:34
Hallo!

Sagt mal, hat einer von euch Studienleistungen aus einem anderen Studium (ggf. in Deutschland) vom LPA NRW anrechnen lassen und kann mir sagen, was auf einem Anrechnungsbescheid so alles draufsteht?
Hat einer sowas?
Wenn nicht aus NRW, was steht auf LPA Anrechnungsbescheiden anderer Länder so drauf?

Viele Grüße
Stieglitz

Krötino
05.06.2015, 06:12
Ich weiß es nur für Bayern.. Es steht natürlich drauf was angerechnet wurde am Fächern und ggf. Anerkannte Semester wenn welche beantragt und genehmigt wurden. Auf der zweiten Seite steht dass du denen dafür dann Kohle schuldest. Was erwartest du denn dass drauf steht?

Stieglitz
05.06.2015, 06:40
Ich frage mich, ob auf dem Anrechnungsbescheid etwas dazu steht, durch welche Studienleistungen oder auch an welchem Ort man die Studienleitungen erbracht hat, die zur Anrechnung der anerkannten Fächer bzw. Semester geführt haben.
Oder ob da quasi nur steht: Folgende Fächer anerkannt und damit so und so viele Semester anerkannt.

*milkakuh*
05.06.2015, 06:55
Bei mir (LPA Hessen) steht im Ankerkennungsbescheid: "[...]aufgrund gleichwertiger Nachweise, die Sie während eines Studiums der Medizin vom (...) bis (...) an der XYZ Universität (Lettland) erworben haben, erkenne ich folgende Unterrichtsveranstaltungen gemäß §12 (1) Nr. 2 und (2) ÄAppO in Verbindung mit Anlage 1 (zu § 2 Abs. 1 Satz 2 ÄAppo)an. [...]"

Warum ist das wichtig? Interessiert doch die Uni an der man sich bewirbt nicht, wo man seine Leistungen erbracht hat.

Krötino
05.06.2015, 08:58
Ich Wunder mich auch warum das wichtig sein soll. Im Prüfungsamt investiert es den entsprechenden Sachbearbeiter nur dass dein Name drauf steht und welche Leistungen es sind.

Miss_H
05.06.2015, 09:14
Meiner ist schon einige Jahre alt, aber aus NRW. Bei mir steht: ...rechne ich das an der - Uni XY durchgeführte Studium mit x halben Jahren (=vorklinische Semester) auf das Medizinstudium an.
Später steht dann noch welche Scheine angerechnet wurden. Der Studiengang steht bei mir nicht drauf.

Stieglitz
05.06.2015, 10:54
Vielen Dank für die Antworten bisher.
Die haben mir schon sehr geholfen.
Hat einer ggf. jemand noch etwas aus NRW oder Niedersachsen?
Zu den Gründen, warum das für mich relevant sein kann, mag ich mich lieber nicht äußern.
Da schäme ich mich zu sehr :(

Miss_H
05.06.2015, 11:31
Zu den Gründen, warum das für mich relevant sein kann, mag ich mich lieber nicht äußern.
Da schäme ich mich zu sehr :(

Für die Bewerbung dürfte es (meines Wissens nach) keinen Einfluss haben wo du deine Leistungen erworben hast. Grundsätzlich sind diese Leistungen auch ohne Angabe der Note. Ich wüsste nicht warum man sich für (s)eine Uni schämen sollte.

Stieglitz
05.06.2015, 12:35
Habe die entsprechenden Studienleistungen an einer renommierten deutschen Uni mit deutlich besseren Noten als die Mehrzahl der Medizinerkommilitonen erbracht.
Die Gründe für meine Scham sind keineswegs im Studienort begründet. Es geht bei meiner Frage um etwas anderes.

EVT
05.06.2015, 17:36
Ich finde das auch sehr merkwürdig... Für was sollte man sich denn da schämen??

Ich habe auch zwei Anrechnungsbescheide aus NRW, da steht nur drauf, welche Medizinerscheine mir angerechnet wurden. Keine Noten und auch die alte Uni oder das Fach nicht. Ist aber auch schon ein paar Jahre alt.

Stieglitz
05.06.2015, 18:09
Vielen Dank für die Antworten. Sie haben mir sehr geholfen.
Bekommt man denn die Äquivalenzbescheinigungen zurück oder werden die einbehalten?

EVT
05.06.2015, 18:40
Ich habe alles zurück bekommen.