PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungen höheres Fachsemester WS15/16



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

Medimia
04.07.2015, 01:01
@ Hoppel: Danke! :) Das wollte ich irgendwie nicht so ganz glauben, ist ja doch alles etwas chaotisch dann. Aber ich nehme das sehr gerne in Kauf. Habe meine Scheine an einer polnischen Uni gemacht.

hoppel228
04.07.2015, 06:49
@Medimia: Viell. kann dir LPA auch schon sagen, ob sie Chemie und Bio von polnischen Med-Unis normalerweise anerkennen. Mein LPA hat mir gesagt, bei welchen Scheinen es bei gleich gelagerten Fällen geklappt hat (hab was fachfremdes studiert).

Medimia
04.07.2015, 09:41
@Hoppel: Leider ist das bei mir total kompliziert. Das LPA hat es aufgrund zu wenig Erfahrung (nur weil der Studiengang auf polnisch ist) zum Ausländischen Bildungswesen nach Bonn weitergeleitet. Seit Februar habe ich auf eine Antwort gewartet. Die Studenten aus dem engl. Studiengang werden jedoch vom LPA betreut und haben keinerlei Probleme. Ich habe gehört, dass Unis manchmal auch Äquivalenzbescheinigungen für Fächer ausstellen können? Hat da jemand Erfahrung?

Mymla
06.07.2015, 11:20
Ich habe auch noch eine Frage bzgl. des Härtefall-Antrags bei Teilstudienplätzen. Reicht es da ein formloses Schreiben beizulegen oder muss ich schon bei der Online-Bewerbung das Häkchen beim Härtefallantrag setzen? (wobei dort ja meistens nur körperliche Behinderungen genannt werden)

hoppel228
06.07.2015, 12:29
@Medimia: Ich würd nochmal beim LPA anrufen, wie denn der jetzige Stand der Dinge ist - Einfachste und dann weißt du genau, ob du dich fürs 3. bewerben kannst, oder nur fürs 2.

EVT
06.07.2015, 15:55
Ich würde mir Äquivalenzbescheinigungen deiner Uni holen und vielleicht eine Aufstellung, was du so gemacht hast da und dass es identisch mit dem englischen Studiengang ist. Beschleunigt die Sache vielleicht.

med_com
07.07.2015, 18:04
Bis auf den Süden hab ich jetzt auch alle fertig. Denke den Süden lasse ich aus. Da mein LPA mir erst ca. Mitte August meine Scheine anerkennen wird, weiß ich leider auch nicht genau, ins welche Semester ich mich bewerben kann. Ein Semester hab ich schon vom letzten Jahr anerkannt bekommen, aber jetzt nach 2 Jahren Auslandsstudium hoffe ich direkt auf den klinischen Teil. Habe mich also bunt gemischt, mal ins 2., mal ins 3., mal ins 5. :D Hauptsache überhaupt irgendwo nen Vollplatz, danach kann man ja weiter sehen. Mit dem Teilplatz in Göttingen hoffe ich besonders dort auf einen Vollstudienplatz.,

Johannes1994Ac
08.07.2015, 13:03
Hey könntet ihr mir sagen wenn ich vom LPA nur 4 große scheine und 3 kleine Scheine habe dann könnte ich mich nur fürs 2. Semester bewerben oder? Und das 2. Semester wird ja nur von wenigen Unis im Winter angeboten (ich glaube 7 oder 8).
Lohnt sich das wirklich sich zu bewerben?

hoppel228
08.07.2015, 13:16
klar lohnt sich das: Man braucht zwar Glück, aber probiere es. Bei Göttingen sind die Chancen am Besten.

EVT
08.07.2015, 15:26
Hey könntet ihr mir sagen wenn ich vom LPA nur 4 große scheine und 3 kleine Scheine habe dann könnte ich mich nur fürs 2. Semester bewerben oder? Und das 2. Semester wird ja nur von wenigen Unis im Winter angeboten (ich glaube 7 oder 8).
Lohnt sich das wirklich sich zu bewerben?

Es lohnt sich immer.. Mit so einer Einstellung kann man ja keinen Platz bekommen, wenn man sich gar nicht erst bewirbt.
Auf jeden Fall auch auf Teilplätze bewerben.

lekabo
10.07.2015, 09:02
Sind bei euch schon alle Bewerbungen bei der Uni eingegangen?
Ich überlege mir gerade, ob ich an manchen Unis nicht nochmal einen Brief los schicke..

hoppel228
10.07.2015, 09:13
Bei mir sind noch nicht alle eingegangen/ habe ich noch keine aktuelle Statusmeldung bekommen.

I-love-medicine
10.07.2015, 12:59
Bei mir steht bei Göttingen und Heidelberg leider immer noch, dass der Antrag online eingegangen ist, aber die Unterlagen noch nicht geprüft wurden/da sind. :-?
Geht es euch ähnlich?

Weiß jemand ob es schlimm ist, wenn man bei den nachzureichenden Unterlagen an die TUM (München) das Deckblatt vergessen hat mit zu schicken?

j.p..
11.07.2015, 14:58
So, ich habe einen Studienplatz in Budapest, jedoch habe ich schon einen abgeschlossenen Bachelor in Deutschland erworben.

Wie sieht es bei mir aus mit den Chancen eines Wechsels nach/(oder auch vor dem Physikum)? Habe ich deutlich schlechtere Chancel als Leute die noch nicht in D studiert haben, oder ist das völlig irrelevant ?
Bestn Gruß

nie
11.07.2015, 21:09
Im Prinzip geht das schon, wenn du dich auf ein höheres Fachsemester bewirbst. Allerding gehen viele Unis bei der Zulassungen (zumindest zum 1.klinischen) nach Abiturnote und bei Zweitstudenten wird stattdessen auf die Abschlussnote von Erststudium geschaut. Auf keinen Fall das Erststudium verschweigen, das hat zumindest an meiner Uni schon Leute ihren Platz gekostet.

Detective
16.07.2015, 02:02
ja leute. bei mir ist in vielen unis nur der status vorhanden: "online eingegangen". obwohl ich alles verschickt habe
ist das normal ?

ehemaliger User_30072016-1
16.07.2015, 09:13
ich habe eigentlich von jeder Uni (nahezu deutschlandweit beworben) eine Bestätigung bekommen, dass die Unterlagen eingegangen/überprüft sind und am Vergabeverfahren berücksichtigt werden.
Vielleicht rufst Du mal an? Durch den Poststreik könnte natürlich was verloren gegangen sein (war bei mir bei einer Uni), wenn Dus nicht per Express geschickt hast.

Detective
20.07.2015, 04:25
ich habe nur von 4 unis ne rückmeldung (via email) bekommen, das meine Einlagen eingegangen sind.

habe mich auch deutschlandweit beworben (ca.24 bis jetzt)

NikoD
20.07.2015, 08:25
Wann hast du die Briefe alle abgeschickt?

Detective
20.07.2015, 10:00
alle anfang juni bis Juli. jetzt habe ich mal bisschen seperat recherchiert ob auf den Bewerberplattformen ein Eingang zu verzeichnen ist: Teilweise ja und Teilweise ist der alte Status noch offen.