PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : innere med. - fragen



rahisari
05.06.2015, 22:10
hallo, liebe leute!
ich hab bald innere fachprüfung, und bin am lernen. dabei sind mir leider ein paar ungereimtheitein aufgefallen: je nach quelle ist immer was anderes angegeben und leider sind die prüfungsfragen auch so teilweise gestellt, dass sie ziemlich uneindeutig sind. folgende unsicherheiten:

1) sind arzneimittelexantheme wegdrückbar oder nicht? meine meinung: ja, sie sind wegdrückbar, es gibt aber auch bücher, in denen das gegenteilige angegeben wird. was denkt ihr?
2) senkt die antitbiotikagagabe bei einer pankreatitis die mortalität? - hab dazu nirgends eindeutige quellen gefunden. bauchgefühl sagt ja.
3) bei einer frage ist die richtige antwort unter anderem, ob statine und fibrate kombinierbar ist. die richtige antowrt ist: ja. die pharmakologen sagen aber nein, aufgrund der rhabdomyolyse gefahr. :-? hat wer da einen plan?

ich würd mich echt über jede hilfreiche antwort freuen.. vielen dank schon mal im voraus und glg. :-dance

coeur
06.06.2015, 02:14
Zu 2) Nein, tut sie nicht.
Zu 3) Können kombiniert werden unter erhöhter Aufmerksamkeit für Muskelschädigung, z. B. CK-Kontrolle und natürlich anamnestisch.

Quellen gerne morgen, wenn du brauchst.

rahisari
07.06.2015, 00:24
danke! hast mir echt geholfen :)
ja, wenn dir das nicht zu viel aufwand ist, würd ich gern auch die quellen wissen.

danke nochmal :)

Borisdiekatze
07.07.2015, 23:13
Zu 1) Können wegdrückbar sein, würde ich sagen, müssen aber nicht. Das kann ja ganz verschiedene Formen annehmen, von einfachen Maculae bis über Papeln hin zu hämorrhagischen Bullae. Es ist ja eine allergische Reaktion. Wenn die sich z.B. schlicht in stärkerer Durchblutung bestimmter Areale mit Kapillarerweiterung äußert, wäre es wegdrückbar. Bullae, Papeln oder Nekrosen wie beim TEN oder Lyell-Syndrom sind das nicht. (Ich bin mir nicht sicher, ob Dir das weiterhilft, wahrscheinlich weißt Du das schon; vielleicht kannst Du einfach einmal die Quellen nennen für so generelle Aussagen zur Wegdrückbarkeit)