PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurs wiederholen, trotzdem in Regelstudienzeit bleiben?



zahnfee_to_be
06.06.2015, 11:56
Mal eine Frage an euch:
Kann man es schaffen in Regelstudienzeit zu bleiben, obwohl man mal einen Kurs wiederholen muss, durch den man durchgefallen ist? Könnte man dann in diesem Fall nicht zwei Kurse in einem Semester machen und so durch etwas mehr Arbeit die verlorene Zeit wieder reinholen?
Danke für Tipps und Hinweise!

jan_mediklin
06.06.2015, 12:42
Du musst da unterscheiden. Es kommt drauf an, ob du einen Kurs formal nicht bestehst, weil du z.B. eine Klausur nicht bestanden hast, oder es ein praktischer Kurs ist, wie TPK oder klinischer Kurs, den du komplett wiederholen musst.
So eine Klausur kannst du einfach nachschreiben und verlierst meist keine Zeit. Bei den praktischen Kursen bleibst du dann meistens in dem Semester hängen.

baugruen
06.06.2015, 20:17
unser studium ist extrem verschult. demzufolge ist einen praktischen kurs nicht zu bestehen ungefähr das gleich, wie wenn du während der schulzeit das klassenziel nicht erreichst und sitzen bleibst. mit allem was dazugehört.

zahnfee_to_be
07.06.2015, 12:09
wenn du während der schulzeit das klassenziel nicht erreichst und sitzen bleibst. mit allem was dazugehört.

Wie meinst du das? Sitzenbleiben?

baugruen
07.06.2015, 13:06
Wie meinst du das? Sitzenbleiben?

so, wie ich es gesagt habe. es ist eben so, wie ich bereits sagte, dass zahnmedizin studieren mehr ist wie zur "zahnarzt-schule" gehen. und wenn du durch einen kurs fällst, bleibst du sitzen und kommst in eine neue klasse. da bist du dann der sitzenbleiber und musst dich erstmal neu integrieren, während du siehst, wie deine ehemaligen mitschüler davonziehen.
irgendwann mit mitte zwanzig lernst du zwar, auf solche dinge nix mehr zu geben, aber es ist dennoch immer eine demütigung, mit der du erstmal klar kommen musst.