PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigepflicht in Tierschutzfällen



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

DrJoa
18.10.2015, 11:46
Aus gegebenem Anlass muss ich dieses Thema hier noch einmal wieder beleben.

Die Sache mit der Verschwiegenheitserklärung:
Was tun bei illegalen Tätigkeiten in der die amtliche Aufsicht versagt und man live Zeuge dessen wird. Das Gefühl alle würden unter einer Decke stecken macht sich breit und feindliches Verhalten nimmt zu…

Video, Bild, und Tonaufnahmen sind untersagt… Die Anzeige einer "irrigen Annahme illegaler Geheimnisse" ebenso. (Beweispflicht liegt beim Kläger!).

Was also tun, wenn der eigentliche Weg über die nächste zuständige Behörde blockiert zu sein scheint und man sich in eine Sackgasse gedrängt fühlt? Presse? Regierungspräsidium? Ministerium?

Meine Welt steht Kopf… wo leben wir hier eigentlich???

puuuuh, da ist es grad als vetmedstudent im schlachthof gaaanz schwierig... gibts bei euch an der uni einen tierschutzbeauftragten?
bei uns wurde laut hörensagen eine studentin mal fast exmatrikuliert, weil sie in zu hohe instanzen gegangen ist und die unteren übersprungen hat. das gab dann wohl einen riesigen aufstand am schlachthof von irgendwelchen verbraucherschützern.
sicher dich da seitens der uni besser ab. die müssten einen da eigentlich auch unterstützen.

JazzKo
18.10.2015, 11:52
puuuuh, da ist es grad als vetmedstudent im schlachthof gaaanz schwierig... gibts bei euch an der uni einen tierschutzbeauftragten?
bei uns wurde laut hörensagen eine studentin mal fast exmatrikuliert, weil sie in zu hohe instanzen gegangen ist und die unteren übersprungen hat. das gab dann wohl einen riesigen aufstand am schlachthof von irgendwelchen verbraucherschützern.
sicher dich da seitens der uni besser ab. die müssten einen da eigentlich auch unterstützen.


Aber was ist mit der Verschwiegenheit?? DARF ich mich an die Uni wenden oder MUSS ich an die nächsthöhere Instanz? Wenn die Zuständigen im gleichen Haus sitzen und wegsehen.. muss ich das nicht erst mal beweisen?

Viehdoc
18.10.2015, 19:49
Aber was ist mit der Verschwiegenheit?? DARF ich mich an die Uni wenden oder MUSS ich an die nächsthöhere Instanz? Wenn die Zuständigen im gleichen Haus sitzen und wegsehen.. muss ich das nicht erst mal beweisen?

ich glaube im Zweifel bist du mit der Uni auf der sicheren Seite. Der Tierschutzbeauftragte oder vllt. Vertrauenslehrer o.ä. müsste dir da auf jeden Fall weiterhelfen können. Damit hast du ja erstmal nirgendwo was gemeldet. Da könntest du dir auch erstmal unverbindlich nen Ratschlag holen...

Elvira93
19.10.2015, 18:36
es ist doch zum Haare raufen, dass man sich über so eine Schei*e wie eine Verschwiegenheitserklärung Gedanken machen muss, wenn da so offensichtlich was falsch läuft. Da könnte ich schreien, so wütend macht mich das. Hauptsache die können da schön hinter verschlossenen Türen ihr Ding durchziehen, DAFÜR ist die Verschwiegenheitserklärung nicht gedacht!!!

Nickel1992
20.10.2015, 19:04
Hast du jetzt schon irgendwas unternommen? Bzw. was rausgekriegt, an wen man sich wenden kann/muss?

JazzKo
25.10.2015, 18:44
So, meine Lieben, ich kann Euch sagen die Sache läuft und sie geht nach umfangreicher Rechtsberatung ihren offiziellen Weg!!! Ich könnte seitenweise berichten von diesem Horrortrip der letzten Wochen. Es gibt mehr als einen Beweis und dank diverser ehemaliger Praktikanten sind unserer Aussagen auch gesichert. Zum wie und wo:

Im Prinzip wäre in solchen Fällen die Tierschutz Abteilung des zuständigen Vetamts bzw die Amtsleitung der richtige Ansprechpartner gewesen. In diesem besonderen Fall war das schwierig.

Bei meiner Uni habe ich nächste Woche einen Termin.

Alles in allem: Ich hab die Bescheinigung, bin seit gestern krank (Fieber, Herpes, Gelenkschmerzen… zwei Tage nahezu durchgeschlafen) und bin froh, dass ich eine superstarke Kollegin aus Berlin an meiner Seite hatte, die mir genug Kraft gegeben hat, das ganze durchzuziehen. Ich denke der Kampf ist noch nicht vorbei und Aussagen wie "es heißt nicht umsonst Fleischmafia- Du MUSST aufpassen!" bereiten mir Kopfschmerzen. Mal sehen was da noch kommt.

Das Wissen wie Verbraucher verarscht werden, tut mir in der Seele weh. Ich kann nur jedem raten: KAUFT NIE NIE NIE MEHR BILLIGFLEISCH IM SUPERMARKT!!! GAR NICHTS! KEINE WURST! KEIN GAR NIX!

Mich haben diese drei Wochen zum Vegetarier gemacht. Als nächstes suche ich mir einen Hof wo ich Herstellung, Verarbeitung von Milchprodukten, sowie die Haltung von Hühnern und Milchrindern besichtigen kann und entscheide dann ob ich das weiterhin esse. Ob ich jemals wieder Fleisch esse, kann ich derzeit nicht sagen… nachdem ich jetzt weiß, dass auch "eigene Hausschlachtung" nichts bedeutet, spitzenqualität lediglich ein Ermessensspielraum und wie weit Theorie und Praxis tatsächlich auseinander liegen können (und so naiv war ich nicht. Ich habe vorher schon einmal gesehen, dass es auch anders geht!), ekelt mich das alles nur noch an und ich schäme mich für meine Spezies!!!!

Viehdoc
26.10.2015, 19:29
Wahnsinn... ich habe wirklich riesigen Respekt vor dem, was du da getan hast. Ich hoffe, dass es für dich keine schlimmen Konsequenzen hat bzgl Fleischmafia... das wäre echt krass.
Du hast da echt was wichtiges und Gutes getan. Und es ärgert mich wirklich, dass sowas gar nicht nötig wäre, wenn mal jeder einfach seinen scheiß Job ordentlich machen würde...

JazzKo
26.10.2015, 20:56
Wahnsinn... ich habe wirklich riesigen Respekt vor dem, was du da getan hast. Ich hoffe, dass es für dich keine schlimmen Konsequenzen hat bzgl Fleischmafia... das wäre echt krass.
Du hast da echt was wichtiges und Gutes getan. Und es ärgert mich wirklich, dass sowas gar nicht nötig wäre, wenn mal jeder einfach seinen scheiß Job ordentlich machen würde...


Wir werden sehen. Wenn es böse Konsequenzen hat, habe ich nichts mehr zu verlieren wa?!?! Dann bin ich aber die erste, die ganz groß die Presse herbeiruft. :-D :-D :-D

Nickel1992
27.10.2015, 12:51
Wir werden sehen. Wenn es böse Konsequenzen hat, habe ich nichts mehr zu verlieren wa?!?! Dann bin ich aber die erste, die ganz groß die Presse herbeiruft. :-D :-D :-D

Zu Recht ;). Die habens doch nicht besser verdient...

KalleTheDog
27.10.2015, 21:35
Harter Stoff! Wie findet man jetzt raus wo Du warst? Irgendwie möchte man sich das ja ersparen.

DrJoa
28.10.2015, 14:17
Harter Stoff! Wie findet man jetzt raus wo Du warst? Irgendwie möchte man sich das ja ersparen.

ich schätze mal, da wird sich jetzt grundlegend was ändern oder der schlachthof macht dicht... alternativ nehmen sie bestimmt keine studenten mehr...

Viehdoc
29.10.2015, 18:28
ich schätze mal, da wird sich jetzt grundlegend was ändern oder der schlachthof macht dicht... alternativ nehmen sie bestimmt keine studenten mehr...

letzteres denk ich auf jeden Fall. Der Schlachthof, bei dem das bei uns passiert ist, hat dann auch keine mehr genommen....
Sollen sie sich schön alle weigern, dann wird das dämliche Praktikum vielleicht irgendwann abgeschafft...

Elvira93
30.10.2015, 18:39
letzteres denk ich auf jeden Fall. Der Schlachthof, bei dem das bei uns passiert ist, hat dann auch keine mehr genommen....
Sollen sie sich schön alle weigern, dann wird das dämliche Praktikum vielleicht irgendwann abgeschafft...

aber dann können sie schön ihren scheiß hinter verschlossenen Türen machen... auch unschön :/

JazzKo
30.10.2015, 21:52
letzteres denk ich auf jeden Fall. Der Schlachthof, bei dem das bei uns passiert ist, hat dann auch keine mehr genommen....
Sollen sie sich schön alle weigern, dann wird das dämliche Praktikum vielleicht irgendwann abgeschafft...

Wären die clever würden die nur einen nehmen. Dann hätte ich zum Beispiel keine Zeugin gehabt. Aber dann fehlen ihnen ja die kostenlosen Arbeiter am Band. :-(:-(

Viehdoc
31.10.2015, 15:33
Wären die clever würden die nur einen nehmen. Dann hätte ich zum Beispiel keine Zeugin gehabt. Aber dann fehlen ihnen ja die kostenlosen Arbeiter am Band. :-(:-(

hab mich auch nur ausgenutzt gefühlt da. Gelernt hab ich definitiv nichts... außer, dass ich unter solchen Bedingungen nicht arbeiten wollen würde.

JazzKo
01.11.2015, 14:01
Ich frage mich sowieso wer sowas freiwillig macht. Selbst diese oft zitierten ca. 2500 Euro eines aFA's finde ich da nicht überzeugend genug… (???!?!?!?)

DrJoa
02.11.2015, 20:22
Ich frage mich sowieso wer sowas freiwillig macht. Selbst diese oft zitierten ca. 2500 Euro eines aFA's finde ich da nicht überzeugend genug… (???!?!?!?)

ich auch nicht... aber verdienen die nicht oft noch mehr? also selbst mehr würde mich nicht dazu treiben, da arbeiten zu wollen ^^

JazzKo
04.11.2015, 23:12
Hatte das hier mal bei facebook gepostet: http://kopfschlaechter.de

völlig krank, aber leider stell ich mir manche "Hirne" dort vor. Die hatten teilweise wirklich gruslige Blicke drauf. Andere hingegen war total lieb und wenn man die in "Zivil" gesehen hat oder die mal privater wurden, hätte man die menschlich nie in diese Kategorie gesteckt. Schon übel, wenn ich mich selbst reflektiere wie kategorisch man in einer Meinungsbildung doch sein kann. Nachdem ich es dort mit mehreren A….n zu tun hatte, war ich wirklich vorurteilsbehaftet, aber letztendlich war ich zu jedem fair und höflich, der mir das selbige entgegen gebracht hat.

KalleTheDog
04.11.2015, 23:25
Da kann ich nur den (http://www.stupidedia.org/stupi/Kopfschlächter) noch drauf setzen:-D

JazzKo
07.11.2015, 16:03
Da kann ich nur den (http://www.stupidedia.org/stupi/Kopfschlächter) noch drauf setzen:-D


Stupidedia ist einfach urlustig :-D Die Definition von Emos (http://www.stupidedia.org/stupi/Emo) fand ich auch sehr unterhaltsam^^