PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweigepflicht in Tierschutzfällen



Seiten : 1 2 3 4 5 [6]

RockHolly
24.11.2016, 07:57
OMG, wie gehts ihr?

Viehdoc
24.11.2016, 19:51
Eine Freundin von mir hat das gerade am eigenen Leib erfahren müssen. Weil sie einen verletzten Wildvogel eingeschläfert hat obwohl die "Besitzer" das Tier schon monatelang illegalerweise in der Wohnung hielten, hat sie einen Shitstorm vom feinsten geerntet. Mit Plakate Aktion rund um die Praxis, namentlicher Nennung der "Mörderin" und Facebook Hetze... sowas kann arg an die Substanz gehen.

bei sowas kann ich ja echt die Krätze kriegen... wenn irgendwer bei uns schlecht über Tierärzte redet aus irgendwelchen dummen Gründen, dann platzt mir echt der Kragen. Die Leute haben sowas von keine Ahnung. Besonders die mit der falschen Tierliebe sind die schlimmsten :-(

JazzKo
25.11.2016, 16:49
bei sowas kann ich ja echt die Krätze kriegen... wenn irgendwer bei uns schlecht über Tierärzte redet aus irgendwelchen dummen Gründen, dann platzt mir echt der Kragen. Die Leute haben sowas von keine Ahnung. Besonders die mit der falschen Tierliebe sind die schlimmsten :-(

Naja aber leider gibt es unter Tierärzten ja auch jede Menge Flachpfeifen. Und da regen sich dann Bekannte von mir auf, dass man sie nicht warnt. Tut man es doch, kann man sich aber genauso schnell in Schwierigkeiten bringen. wie man es es macht ist es eben verkehrt.

Elvira93
26.11.2016, 21:10
Naja aber leider gibt es unter Tierärzten ja auch jede Menge Flachpfeifen. Und da regen sich dann Bekannte von mir auf, dass man sie nicht warnt. Tut man es doch, kann man sich aber genauso schnell in Schwierigkeiten bringen. wie man es es macht ist es eben verkehrt.

ja, das stimmt schon... leider gibt es aber auch genug Kunden, die immer nur das hören, was sie hören wollen und dann hinterher behaupten der Tierärzte hätte ja komplett was anderes erzählt und drehen dem die Worte im Mund rum.

KalleTheDog
27.11.2016, 15:08
ja, das stimmt schon... leider gibt es aber auch genug Kunden, die immer nur das hören, was sie hören wollen und dann hinterher behaupten der Tierärzte hätte ja komplett was anderes erzählt und drehen dem die Worte im Mund rum.

...oder sie stellen keine Fragen, nicken und gehen nach Hause und erzählen, dass der Tierarzt ihnen gar nichts erklärt hat.

Viehdoc
28.11.2016, 19:38
...oder sie stellen keine Fragen, nicken und gehen nach Hause und erzählen, dass der Tierarzt ihnen gar nichts erklärt hat.

ja, die Leute sind auch gut ^^. Wie man es macht, macht man es halt verkehrt ;)

DrJoa
01.12.2016, 20:27
ja, die Leute sind auch gut ^^. Wie man es macht, macht man es halt verkehrt ;)

ach das ist doch immer so... vielen menschen kann mans halt einfach nicht recht machen.

KalleTheDog
08.12.2016, 23:40
Was mache ich, wenn ich wiederholt sehen muss, wie jemand seinen Hund schlägt? Brauche ich für eine Anzeige beim Vetamt nicht Beweise um was anzuzeigen?

DrJoa
09.12.2016, 06:14
Was mache ich, wenn ich wiederholt sehen muss, wie jemand seinen Hund schlägt? Brauche ich für eine Anzeige beim Vetamt nicht Beweise um was anzuzeigen?

wie will man sowas beweisen? filmen darf mans ja glaub ich nicht oder? meist merkt man es dem tier ja an im umgang, dass da nicht gut mit umgegangen wird, das werden die vom vetamt bei der kontrolle jawohl merken.

noame
09.12.2016, 23:00
Nachdem ich grad "zu viel Zeit" hatte und mir den ganzen Thread noch mal durchgelesen habe...


puuuuh, da ist es grad als vetmedstudent im schlachthof gaaanz schwierig... gibts bei euch an der uni einen tierschutzbeauftragten?
bei uns wurde laut hörensagen eine studentin mal fast exmatrikuliert, weil sie in zu hohe instanzen gegangen ist und die unteren übersprungen hat. das gab dann wohl einen riesigen aufstand am schlachthof von irgendwelchen verbraucherschützern.
sicher dich da seitens der uni besser ab. die müssten einen da eigentlich auch unterstützen.

Ist ja schon recht lange her, aber dennoch - ich habe diesen Fall ebenfalls gehört (dürfte der Fall sein, wo der entsprechende Schlachthof hinterher keine Studenten mehr genommen hat?), und da wurden die unteren Instanzen schon mit einbezogen - allerdings sah wohl keine Instanz hier einen tatsächlichen Handlungsbedarf, und weil die Studentin das anders sah, ist sie dann halt an die höheren Instanzen gegangen...


letzteres denk ich auf jeden Fall. Der Schlachthof, bei dem das bei uns passiert ist, hat dann auch keine mehr genommen....
Sollen sie sich schön alle weigern, dann wird das dämliche Praktikum vielleicht irgendwann abgeschafft...

Ich finde die Länge des Praktikums Schwachsinn - ich finde aber schon, das man als Student der Veterinärmedizin schon mal nen Schlachthof von innen gesehen haben sollte. Ganz klar. Und auch für die Pathologie von Erkrankungen kann das durchaus hilfreich und lehrreich sein...


Meine Meinung dazu ist recht radikal, aber ich bin immernoch der Meinung solange 60% der Vetis die Haare blond, das Köpfchen hohl tragen und sich fünfeinhalb Jahre lang erfolgreich einreden lassen was wie zu sein hat und die meisten das hinterfragen bereits im ersten Semester an den Nagel hängen, Kann es noch so gute Gesetze geben….

So musste ich in meinen extramuralen Praktika eine Sache sicher lernen: NIE NIE mehr gebe ich eins meiner Tiere jemals wieder in eine OP oder auf eine Station, wenn ich nicht selbst dabei sein kann. Kann man nur hoffen, dass es in der Humanmedizin anders zugeht.

Naja... ich habe meinen Hund und auch mein Pferd ohne mein Beisein operieren (und vorher in Narkose legen) lassen. Allerdings hab ich den Kollegen dort auch vertraut. Und nachdem ich zumindest beim Hund die Klinik auch von innen kannte, sprich, selbst im PJ dort gewesen bin, kann ich relativ sicher sagen, das der Ablauf, auch wenn es mir nicht recht passte, das ich bei der Sedation nicht dabei war, für das Tier ok gewesen sein wird.


ja, das stimmt schon... leider gibt es aber auch genug Kunden, die immer nur das hören, was sie hören wollen und dann hinterher behaupten der Tierärzte hätte ja komplett was anderes erzählt und drehen dem die Worte im Mund rum.

Und hinterher gehen sie dann zum THP und der versteht sie, versteht auch das TÄ keine Ahnung haben, und daher können THP den kranken Tieren auch viel besser helfen.

Grad erst wieder irgendwo bei FB die Erklärung zwischen THP und Tierarzt gelesen: Ein Tierarzt lernt schon im Studium, Symtome zu behandeln. Im Gegensatz dazu lernt ein THP, das Tier als ganzes zu sehen, und daher auch ganzheitlich zu behandeln. Alter - da kann ich ja brastig werden, wenn ich so nen Schwachsinn lese...

@geschlagener Hund - einfach mal mit dem VetAmt reden. Kannst Du ja auch zunächst, ohne Namen zu nennen, und die fragen, wie sie vorschlagen würden, vorzugehen. Dann hast möglicherweise gleich den dran, der dafür zuständig ist, und das hilft Dir hoffentlich dann effektiv weiter...

Viehdoc
11.12.2016, 15:52
"zu viel Zeit" hätte ich auch gerne mal wieder :D.

Zum Thema Schlachthof: ja genau, das ist der Fall, wo der Schlachthof keine Studenten mehr nimmt.
Finde es auch sinnvoll, dass man sich das mal anschaut, vielleicht 1-2 Tage, aber alles weitere ist totaler Blödsinn. Wir haben im Fleischkurs deutlich mehr gesehen als im Schlachthof, von daher wars für mich einfach nur komplett verschwendete Zeit.

Das mit dem Unterschied THP-Tierarzt finde ich ja sowas von eine Unverschämtheit... unfassbar was für dämliche Kommentare manche Menschen abgeben. Will ja nicht behaupten, dass es meine Tierärzte gibt, die nur Symptome behandeln und nicht mal hinterfragen, ob vielleicht was anderes die Ursache ist. Aber generell lernen wir ja, dass man die Ursache fürs Problem finden muss -.-

Nickel1992
14.12.2016, 18:28
bei soner Aussage kann ich ja auch die Krätze kriegen... was zur Hölle denken die Leute, was die THPs in ein paar Wochenendveranstaltungen lernen?!? unglaublich...

Viehdoc
17.12.2016, 20:32
bei soner Aussage kann ich ja auch die Krätze kriegen... was zur Hölle denken die Leute, was die THPs in ein paar Wochenendveranstaltungen lernen?!? unglaublich...

ALLES lernen die, ALLES... VIEL MEHR als wir :D... denken zumindest die Tierbesitzer :-p
Wofür studieren wir eigentlich 11 Semester?

KalleTheDog
18.12.2016, 21:02
ALLES lernen die, ALLES... VIEL MEHR als wir :D... denken zumindest die Tierbesitzer :-p
Wofür studieren wir eigentlich 11 Semester?

UND sie haben es verstanden im Gegensatz zu uns! :-D

JazzKo
19.12.2016, 11:28
Unglaublich wie viel Wut sich in meinem Bauch zusammenballt, wenn ich das lese. Eine Bekannte von mir lässt gerade ihren Hund wegen eines Milztumors beim THP vorstellen. Schließlich ist sie sich bewusst, dass Krebs immer eine psychosomatische Ursache hat... arrrrrgh!

Elvira93
19.12.2016, 17:16
Unglaublich wie viel Wut sich in meinem Bauch zusammenballt, wenn ich das lese. Eine Bekannte von mir lässt gerade ihren Hund wegen eines Milztumors beim THP vorstellen. Schließlich ist sie sich bewusst, dass Krebs immer eine psychosomatische Ursache hat... arrrrrgh!

jaaa wir heilen Krebs doch nur nicht, weil das schlecht für die Pharmafirmen ist :-D

JazzKo
20.12.2016, 18:40
jaaa wir heilen Krebs doch nur nicht, weil das schlecht für die Pharmafirmen ist :-D

Aber wir würden, wenn die Pharmafirmen die guten Medikamente nicht für Politiker zurückhalten würden :-D :-D

Viehdoc
20.12.2016, 18:48
Aber wir würden, wenn die Pharmafirmen die guten Medikamente nicht für Politiker zurückhalten würden :-D :-D

haha, das hab ich auch noch nie gehört :D

JazzKo
22.12.2016, 18:48
haha, das hab ich auch noch nie gehört :D

Nein?? Hast du wieder nicht zugehört bei den geheimen Versammlungen?!?!?

Viehdoc
27.12.2016, 17:12
Nein?? Hast du wieder nicht zugehört bei den geheimen Versammlungen?!?!?

offensichtlich nicht :-p