PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräch Schweiz



pachliopta hector
08.06.2015, 09:12
Servus liebe Leute,

ich freue mich sehr auf mein erstes Vorstellungsgespräch an einem schweizer Universitätsspital auf eine Assistenzarztstelle.
Ich bin frischer Absolvent einer Medizinuni und würde daher gerne wissen, was mich erwarten kann.
Dies wird mein erstes offizielles Interview und ich möchte mich daher gut vorbereiten.
Würde mich daher sehr freuen, wenn Ihr mir ein paar Hinweise und Tipps geben würdet.
Was sind die Standardfragen?
Was darf ich den Chefarzt fragen?
Gibt es etwas, das explizit erwartet/erwünscht wird?
usw.
Bedanke mich sehr herzlich für jedwede Hinweise.
Liebe Grüße
P.H.

teletubs
08.06.2015, 14:04
Standardfrage: Warum möchten sie in die Schweiz arbeiten kommen? Hast du Erfahrungen mit dem System?

Und dann ist die Frage welches Fach...was sind die Steckenpferde des/der Chefs? Uni ist oft auch Forschung...manche stehen drauf...

Viel Glück!

ProximaCentauri
08.06.2015, 16:15
Ausserdem:
- Wieso glaubst du, dass du direkt von der Uni an einer Uniklinik anfangen möchtest? Traust du dir das zu? etc.

pachliopta hector
09.06.2015, 05:57
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, ich dachte mir, dass solche Fragen möglich sind. Werde mich noch mal genau vorbereiten.
Gibt es eventuell eine Art "Etikette" bei schweizer Vorstellungsgesprächen, auf die man zu achten hat?
Unterscheidet sich ein Vorstellungsgespräch in der Schweiz von solchen an deutschen Kliniken?

kra-
10.06.2015, 15:02
Also ich hatte mein erstes "richtiges" Vorstellungsgespräch auch in der Schweiz und das war genau so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ein ganz normales Vorstellungsgespräch. Es kamen Fragen zur Vorerfahrung, Doktorarbeit und wie ich mir meine Karriere so vorstelle sowie zum Thema Schweiz: Warum CH? Waren sie schon mal hier? Verstehen sie Mundart?
Nichts spezielles worauf man sich extra vorbereiten müsste.