PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS Ablehnungsbescheid, Wartezeit?



eXcite
09.09.2003, 14:04
Hallo,

ich habe mich zum kommenden Wintersemester 03/04 für ein Medizinstudium beworben. Abi 3,2, ist klar, das ich abgelehnt wurde. Meine Zeit überbrücke ich mit FSJ und einer Krankenpflegeausbildung. Aber nun meine Frage: Woraus kann ich aus dem Ablehnungsbescheid meine Wartezeit ermitteln? Bei der Qualifikation ist mein Rang 689 (Grenzrang 150) Bei der Wartezeit habe ich 2 erreichte Wartehalbjahre (durch Zivi) bei Wartezeit des letzten ausgewählten Bewerbers steht 6. Bei der Wartezeit ist mein Rang 12948 (Grenzwert 2342). Was kann ich für mich daraus Schlussfolgern? Dass die letzte max. Wartezeit 6 Semester betrug, ich schon 2 weg habe und somit noch 4 Wartesemester vor mir stehen? Danke im voraus für alle hilfreichen Antworten.

mfG.

Pryrates
09.09.2003, 14:11
Ja, meines Wissens nach ist dann der letzte mit 6 Wartesemestern rein gekommen (und alle mit mehr Wartesemestern). Wobei angenommen: es sind noch 10 Plätze für die mit 6Wartesemestern frei, aber mehr Bewerber mit 6 Wartesemestern, dann kommen nur die 10 Besten (nach Abischnitt) rein

eXcite
09.09.2003, 14:16
ja OK, aber mit wieviel Wartesemestern sollte ich anhand der Zahlen ungefähr rechnen? Die Option direktes Auswahlverfahren an den Unis habe ich mir für die kommende Bewerbung offen gelassen. 2 Wartesemester habe ich bereits weg. Liege ich mit 4 weiteren im realistischen Bereich?

mfG.

Maynard
09.09.2003, 16:02
@eXite

Ich würde mal sagen, mit insgesamt 6-7 (bei einem 3,X abi wohl eher sieben) wartesemestern bist du wohl definitiv dabei. Zumindest waren bei den letzten wintersemestern, trotz steigender bewerberzahlen, die wartesemester mit sechs relativ stabil.

May.

eXcite
09.09.2003, 16:21
6-7 wartesemester, trotz, das ich schon 2 wartesemester weg habe? wann ist es zu empfehlen am direkten uni-auswahlverfahren teilzunehmen? hat das mit einem 3.2 abi überhaupt sinn? bei dem jetzigen verfahren habe ich mir diese option noch offen gelassen, da ich derzeit fsj auf station mache hoffe ich noch ein paar erfahrungen etc. zu sammeln. was wird bei solchen direkten auswahlverfahren gefragt? danke für eure tipps,

mfG.

Maynard
09.09.2003, 16:59
Moment, nicht dass du mich jetzt falsch verstanden hast...
ich sagte insgesamt 6-7 wartesemester. da du jetzt ja schon zwei hast, brauchst du also wahrscheinlich "nur" noch 4-5 wartesemester warten.

das thema auswahlverfahren ist auch noch so eine sache. hier wird man auch nur von der zvs hingeschickt, wenn man den passenden notendurchschnitt hat (ähnlich wie bei dem NC verfahren). man hat also keine direkten einfluss darauf, ob man am auswahlverfahren der unis teilnehmen kann.



May.

eXcite
09.09.2003, 18:47
achso, na dass ist ja dann wirklich arschlos von der ZVS, dann dürfen sie eine solche Option nicht zur Verfügung stellen. Ich war der Meinung, das unabhängig vom NC sich die Unis Ihre restlichen Leutchen dann noch durch Gespräche etc. aussuchen. Najo, mal schauen. 4-5 weitere Wartesemester sind OK, die Zeit nutze ich via FSJ im KH (Krankenpflege) und dann eventl. Sani-oder Krankenpflegeausbildung.

Angenommen ich beginne nächstes Jahr z.B. eine Krankenpflegeausbildung, bekomme aber in 2 Jahren den Studienplatz. Habe ich ein Anrecht auf diesen Platz, auch wenn ich die Ausbildung zu Ende bringen? Weil diese nach Beginnen abzubrechen ist mir zu risikoreich.

mfG.

Blümchen
09.09.2003, 19:47
Dann mach die Ausbildung doch erst mal zu Ende und bewirb Dich dann wieder! So mach ich das jetzt auch, nach 2 Jahren Ausb. brech ich jetzt bestimmt nicht mehr ab... Und im Moment machts sogar richtig Spaß!

eXcite
09.09.2003, 19:58
jo, klar, wenn mir die 3 jahre als 6 wartesemester gerechnet werden kein problem muss mich aber erstmal für eine ausbildung bewerben, im mom habe ich das FSJ in der Krankenpflege angefangen. wird schon klappen alles...

mfG.