PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Ausbildungsinhalte kommen im Studium zu kurz?



Seiten : [1] 2

anna1708
09.06.2015, 07:02
was findet ihr, welche Inhalte und Themen werden im Zahnmedizinstudium nur unzureichend (oder gar nicht) vermittelt?
Was findet ihr, gehört eigentlich in einen modernen Studiengang mit rein, was bei uns fehlt?
Legt mal los!

anna1708
09.06.2015, 07:04
ich mache gleich mal selbst den anfang:

- psychologie
--> ich sehe keinen plausiblen grund, warum wir nicht die gleiche psychologie/soziologie- vorlesung besuchen wie die humanis, ganz davon abgesehen, dass m.E. jeder Arzt psychologische Grundkenntnisse haben sollte

Krötino
09.06.2015, 07:48
Seid froh dass euch der Unsinn erspart bleibt! Das Fach ist komplett anders als ich es mir zumindest vorgestellt habe und welchen praktischen Nutzen man daraus ziehen soll ist mir noch nicht ganz klar. Vielleicht ist es bei uns nur schlecht unterrichtet aber was bringt es die Phasen der frühkindlichen Entwicklung nach Freud aufsagen zu können?

Malzkaffee
10.06.2015, 06:18
- Umgang mit Patienten - Verwaltung und Abrechnung - alle praktische Kenntnisse, denn die muss man sich ja mit der Pistole auf der Brust selbst beibringen

anna1708
11.06.2015, 07:34
Verwaltung und Abrechnung
auf jeden fall. da haben nicht mal die assis bei uns an der klinik ahnung von. aber auch alles andere, was du gesagt hast.

Salzi19
11.06.2015, 11:29
Fremdsprachen :-))

Krötino
11.06.2015, 15:23
Ich dachte Zahnärzte belegen alle den Kurs “Genuschel mit vollem Mund richtig verstehen“ :-wow

Salzi19
11.06.2015, 17:25
Das ist nicht da Problem, aber je nach Umgebung der Praxis ist es nicht verkehrt, z.B.ein paar Worte türkisch, russisch,...zu kennen :-)) es gibt nichts nervigeres, wenn man aufgrund von Verständigungsproblemen kein vernünftiges Aufklärungsgespräch führen kann...

Malzkaffee
11.06.2015, 18:26
auf jeden fall. da haben nicht mal die assis bei uns an der klinik ahnung von. aber auch alles andere, was du gesagt hast.

Tja und dann kam da bei uns der Tag wo sie angefangen haben sich zu beschweren, wenn man die Akteneinträge nicht konform nach den Richtlinen macht....

jan_mediklin
12.06.2015, 08:00
Behandlung "spezieller" Patienten kommt mir im Studium auch zu kurz. Also Kinder, Alte, Behinderte...

anna1708
12.06.2015, 08:03
ich habe mich neulich mit einem menschen von der zahnärztekammer unterhalten, der meinte, es wäre auch nicht in ordnung, dass die ausbildung in implantologie von seiten der uni oftmals relativ knapp gehalten werde.
er meinte dazu, die profs wollen, dass die studenten später als zahnärzte dann in ihre (kostenpflichtigen) implantologie-seminare und curricula kommen.
auch übel.

Malzkaffee
12.06.2015, 18:27
ich habe mich neulich mit einem menschen von der zahnärztekammer unterhalten, der meinte, es wäre auch nicht in ordnung, dass die ausbildung in implantologie von seiten der uni oftmals relativ knapp gehalten werde.
er meinte dazu, die profs wollen, dass die studenten später als zahnärzte dann in ihre (kostenpflichtigen) implantologie-seminare und curricula kommen.
auch übel.

Weiß nicht, bei uns ist das nicht sooo knapp. Wir haben einen Kurs der schon ein teil von so nem Curriculum ist und dann noch mal wann anders was praktisches. Implantate interessieren mich nur leider nicht.

jan_mediklin
19.06.2015, 09:19
Was ich auch vermisse im Studium ist eine etwas gescheitere Lehre von CMD-Erkrankungen.
Und allgemein ist die humanmedizinische Basisausbildung doch recht dünn...

anna1708
19.06.2015, 09:20
Und allgemein ist die humanmedizinische Basisausbildung doch recht dünn...
was meinst du denn damit? ist dir die vorklinik nicht umfangreich genug?

Salzi19
19.06.2015, 12:37
Und allgemein ist die humanmedizinische Basisausbildung doch recht dünn...

Dafür gibt's doch Google und die Telefonnummer vom Hausarzt des Patienten :-))

jan_mediklin
20.06.2015, 16:27
Dafür gibt's doch Google und die Telefonnummer vom Hausarzt des Patienten

:-) , stimmt auch. na ja, vielleicht kommt das ja noch, wenn ich fürs Examen kommen muss. Aber wenn ich heute einen Anamnesebogen von einem neune PAtienten in die Hand gedrückt bekomme, muss ich erstmal Google anschmeißen und die Hälfte der Krankheiten und alle Medikamente nachschlagen...

jan_mediklin
20.06.2015, 16:30
und so ein paar basismedizinische Maßnahmen, die könnten auch intensiver gelehrt werden (Venenpunktionen, intramuskuläre Injektionen, Reanimation usw...)

zahnfee_to_be
20.06.2015, 16:32
Venenpunktionen, intramuskuläre Injektionen, Reanimation usw...)
aber du studierst doch Zahnmedizin, oder?

Salzi19
20.06.2015, 21:10
:-) , stimmt auch. na ja, vielleicht kommt das ja noch, wenn ich fürs Examen kommen muss. Aber wenn ich heute einen Anamnesebogen von einem neune PAtienten in die Hand gedrückt bekomme, muss ich erstmal Google anschmeißen und die Hälfte der Krankheiten und alle Medikamente nachschlagen...
Das mach ich jeden Tag so ;-)

baugruen
21.06.2015, 09:49
Venenpunktionen, intramuskuläre Injektionen, Reanimation usw...)
aber du studierst doch Zahnmedizin, oder?

ganz ehrlich, blöde frage von dir. also ich will jedenfalls schon in der lage zu sein, zu reagieren, wenn mir mal ein patient in der praxis abklappt oder einen anaphylaktischen schiebt...