PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studiumplatz aufschieben



vectorn
09.06.2015, 18:27
Hey Leute,

ich habe mich bereits bei Hochschulstart informiert, aber ich bin mir noch unsicher und wollte deshalb hier nachfragen.

Wenn ich mich zum WS 15/16 bewerbe und eine Zusage erhalte, besteht dann die Möglichkeit diese Zusage erst zum WS 16/17 anzutreten?

Ich habe mich bereits für ein FSJ verpflichtet und möchte dieses ungern absagen, aber meine Chancen für eine Zusage sehen relativ gut aus. Vor allem bin ich überrascht, dass ich mein Abi jetzt wohl mit 1,1 geschafft habe. Das FSJ hatte ich quasi als Alternative angedacht, falls es beim ersten Anlauf nichts wird.

Meine Fragen an euch: Kann ich den Zulassungsbescheid aufheben und mich zwei Semester später immatrikulieren? Soll ich das FSJ bei einer Zusage abbrechen?

Vielen Dank :)

hoppel228
09.06.2015, 18:56
Ich würde wegen eines FSJ's keinen Studienplatz ablehnen. Wie's mit aufschieben wegen Dienst ist, weiß ich nicht. Selbst wenn du nur ein paar Monate FSJ machst, könntest du es dir ja schon für's KPP (falls im richtigen Bereich) anerkennen lassen. FSJ ist eh nur Ausnutzung junger Menschen für sehr geringe Bezahlung - unter dem Aspekt hätte ich keine Probleme FSJ abzubrechen, wenn's mit dem Studium klappt.

Sticks
09.06.2015, 20:12
Mal ganz ehrlich, was hast du später vom sozialen unterbezahltem Jahr? Dann schließe doch lieber das Studium ein Jahr später ab und verdiene eher Geld. Auf keinen Fall für so eine Ausbeute einen Studienplatz ablehnen.

ehemaliger User_25062015
09.06.2015, 20:20
Manche sahen so ein FSJ ja durchaus als Bereicherung an Erfahrungen...Informier dich ob das als Dienst zählt und du dir somit den Studienplatz reservieren kannst. Falls nicht, würde ich mich aber dem Rest anschließen und kein Risiko eingehen, sondern das FSJ abbrechen und den Platz annehmen.

Arrhytmicin
09.06.2015, 20:56
Also in meinem online kontrollblatt steht immer "Dienst geleistet" und damit ist mein FSJ gemeint, was ich angegeben habe. Also wird es sicher als Dienst zählen.
Würde aber auch den Studienplatz annehmen und auf FSJ verzichten! Wenn du Pech mit der Station hast, darfst du wirklich nur Putzarbeiten machen und Waschen. Und das ein Jahr lang ? Würd ich nicht machen ;)

Sternchenhase
09.06.2015, 21:02
Also ich bin im Nachhinein wirklich sehr froh, dass ich (unfreiwillig) das Jahr dazwischen (Bundesfreiwilligendienst) hatte. Und mit 1,1 muss man sich ja auch nicht so große Sorgen um einen Platz machen :-).
Wenn du schon auf hss warst, kennst du diese Seite ja vermutlich schon?: Erneute Auswahl (http://www.hochschulstart.de/index.php?id=775)
Im ersten Absatz steht ja auch schon, dass du vor einer Verschärfung der Auswahlgrenzen geschützt bist. Voraussetzung hierfür ist, dass du bei der "nach-FSJ-Bewerbung" die Hochschule, an der du zugelassen worden bist, auf die erste Stelle setzt, wenn du dich woanders bewirbst, verfällt dein Anspruch :-). Plus das Häkchen mit "erneute Auswahl etc."...

Sternchenhase
09.06.2015, 21:02
doppelt :-wow

vectorn
09.06.2015, 21:05
Putzarbeiten wären es nicht. Ich würde während dem FSJ eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen und unteranderem RTW fahren.

Das Problem ist, dass ich bereits den Vertrag unterschrieben habe, sodass mir Kosten (ca. 500€ für den C1-Führerschein) entstehen.

Bei der Reservierung bin ich mir ziemlich unsicher inwieweit diese funktioniert. Hochschulstart sagt dazu folgendes: "
Wer bei Beginn oder während des
Dienstes einen Studie
nplatz erhält, kann
diese Zulassung vorerst nicht verwirkli-
chen. Damit dem Bewerber für den Fall,
dass sich während der weiteren Zeit des
Dienstes die Auswahlgrenzen verschär-
fen, keine Nachteile hinsichtlich der
Ausbildungschancen erwachsen, hat er
bei Beendigung des Dienstes aufgrund
der früheren Zulassung einen Anspruch
auf erneute Auswahl im damals gewähl-
ten Studiengang, und zwar vor allen
anderen."

vectorn
09.06.2015, 21:06
Putzarbeiten wären es nicht. Ich würde während dem FSJ eine Ausbildung zum Rettungssanitäter machen und unteranderem RTW fahren.

Das Problem ist, dass ich bereits den Vertrag unterschrieben habe, sodass mir Kosten (ca. 500€ für den C1-Führerschein) entstehen.

Bei der Reservierung bin ich mir ziemlich unsicher inwieweit diese funktioniert. Hochschulstart sagt dazu folgendes: "
Wer bei Beginn oder während des
Dienstes einen Studie
nplatz erhält, kann
diese Zulassung vorerst nicht verwirkli-
chen. Damit dem Bewerber für den Fall,
dass sich während der weiteren Zeit des
Dienstes die Auswahlgrenzen verschär-
fen, keine Nachteile hinsichtlich der
Ausbildungschancen erwachsen, hat er
bei Beendigung des Dienstes aufgrund
der früheren Zulassung einen Anspruch
auf erneute Auswahl im damals gewähl-
ten Studiengang, und zwar vor allen
anderen."

ehemaliger User_25062015
09.06.2015, 21:08
Einfach mal den Link anklicken, den Sternchenhase gepostet hat.

Sternchenhase
09.06.2015, 21:09
Bei der Reservierung bin ich mir ziemlich unsicher inwieweit diese funktioniert.

Wie bereits gesagt, du kannst deine "Reservierung" dann nur bei der Uni geltend machen, bei der du davor die Zulassung bekommen hast (und musst sie natürlich auf OP1 setzen), und eben wirklich ein FSJ abgeleistet haben (+Nachweis bei hochschulstart). Die hochschulstart-Seite ist an sich wirklich informativ :-)

vectorn
09.06.2015, 21:10
Und dann kann man davon ausgehen, dass es 100%ig klappt?

ehemaliger User_25062015
09.06.2015, 21:29
Nunja, du kannst entweder glauben was hochschulstart selbst auf seiner Homepage angibt, oder du lässt es. Oder du rufst da morgen nochmal an.

vectorn
09.06.2015, 21:34
Ich danke euch allen für die Hilfe :)

Jetzt bin ich um einiges besser informiert.