PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EuGH Luxemburg hat entschieden: Bereitschaft = Arbeitszeit



Shutt
09.09.2003, 13:45
Hallo zusammen!

Das EuGH in Luxemburg hat entschieden - der Kieler Doc hat gewonnen.

Demzufolge muss die Bereitsschaftszeit incl. Ruhezeit nun als Arbeitszeit gelten. Artikel dazu siehe hier, wenn ich das mal reinposten darf:

http://www.netzeitung.de/deutschland/253864.html

Folgen:

- in Deutschland müssten (ich bin noch vorsichtig) etwa 15.000 neue Ärzte eingestellt werden

- Zusätzliche Kosten: 500 Mio. Euro

Ich denke mal, ich müsste euch eigentlich nicht fragen, was ihr davon haltet, denn ihr profitiert (zumindest theoretisch) davon. Trotzdem will ich eure Meinungen hören. Anbei eine umfrage:

Eine Frage hätte ich noch:

Hätte dies Auswirkungen auf die ZVS, sprich müssen nun mehr Studenten zugelassen werden und der NC steigt vielleicht? *hoff* *g*

Rico
09.09.2003, 14:00
Original geschrieben von Shutt
Hätte dies Auswirkungen auf die ZVS, sprich müssen nun mehr Studenten zugelassen werden und der NC steigt vielleicht? *hoff* *g* Eher nicht, denn es werden ja eigentlich genug Ärzte ausgebildet, nur zu viele verschwinden in den alternativen Berufsfeldern und im Ausland... dieser Trend wird sich vermutlich abschwächen oder umkehren wenn das Urteil realisiert wird.

Die ZVS kann auch nicht einfach mehr Studienplätze vergeben, erstmal müssten die Unis da neue Kapazitäten schaffen.

airmaria
09.09.2003, 14:41
Dies ist doch eine schöne Stelle:

Clement:
"Öffentliche Arbeitgeber seien jedoch schon jetzt an die Gesetze der EU gebunden. Nur bei Privaten sei dies nicht der Fall."

Bin auf die Berichte der Leute an den Unis z.B. gespannt, wie das mit ihren Arbeitszeiten ab heute so geregelt ist. :-))


Nicht unschöner:

Trulla Schmidt:
"...viele Krankenhäuser hätten sich bereits auf dieses Urteil vorbereitet. Es könne daher sicher schnell umgesetzt werden."

Die Zeit läuft, seit heute :-))


"Mary" airmaria

Sani
09.09.2003, 14:50
Original geschrieben von airmaria
"...viele Krankenhäuser hätten sich bereits auf dieses Urteil vorbereitet. Es könne daher sicher schnell umgesetzt werden."


ja ?? *rofl* ... halte ich für ein Gerücht :-))

Froschkönig
09.09.2003, 14:55
Original geschrieben von airmaria
Trulla Schmidt:
"...viele Krankenhäuser hätten sich bereits auf dieses Urteil vorbereitet. Es könne daher sicher schnell umgesetzt werden."

Genau...wie war das bei Mittermeier ?

"...und der Pilot dreht um und fliegt zurück" :-D

Die Niere
09.09.2003, 15:20
Original geschrieben von airmaria
Trulla Schmidt:
"...viele Krankenhäuser hätten sich bereits auf dieses Urteil vorbereitet. Es könne daher sicher schnell umgesetzt werden."


Grad bei n-tv aus demselben Munde: "Wenn Kliniken diese Arbeitszeitmodelle umsetzen bekommen sie natürlich das nötige Geld um die neu entstandenden Stellen zu besetzen." :-peng :-peng :-peng

kwumpf
10.09.2003, 14:07
Also der Marburger Bund beklagt ja seit langem, dass bereits jetzt mehrere tausend Arztstellen nicht besetzt werden können. Frage: Wie soll das denn besser werden wenn es jetzt noch 15000 weitere Stellen gibt. Wo soll denn das fehlende Personal plötzlich herkommen. Vor allem so viel und damit ist es ja nicht getan. Auch die Finanzierung ist unmöglich.

Pünktchen
10.09.2003, 14:24
Original geschrieben von Die Niere


Grad bei n-tv aus demselben Munde: "Wenn Kliniken diese Arbeitszeitmodelle umsetzen bekommen sie natürlich das nötige Geld um die neu entstandenden Stellen zu besetzen." :-peng :-peng :-peng

jaja...grade ne Millarde oder wieviel auch immer gespart durch ihre Gesundheitsreform und schon mal wieder geldausgeben...und mit nem Lächeln den Kliniken geben...jaja...wo sind wir denn hier....keiner kann rechnen....aber Frau Schmidt ist ja die beste...kann alles, weiß alles und macht sich über alles Gedanken....

@kwumpf
hier denkt halt keiner mit und Fr.Schmidt, die ist der Meinung, daß es in Deutschland genug bzw zu viele Ärzte gibt....achja....wo geht die Frau eigentlich hin, wenn sie mal krank is????

kwumpf
10.09.2003, 15:55
Also echt, ich glaube auch, dass die Ulla nicht mehr den Durchblick hat. Ist ja auch nicht einfach mit den ganzen Krankenkassen und Ärztebverbänden im Nacken. Ich hoffe nur sehr, dass dieses Urteil, studenten dazu bewegt ihr Studium auch zu absolvieren und danach an das Krankenhaus zu gehen, denn sonst sehe ich ehrlich schwarz. Kann natürlich auch wahr werden, dass Green Cards an ausländische Ärzte vergeben werden müssen. Die Konsequenz aus der ganzen Sache (von wegen es muss kein einziger neuer Arzt eingestellt werden) heißt für mich - mehr Ausbildungsplätze für angehende Mediziner (und nicht wie jetzt zum WS welche streichen´) und eine bessere Ausbildung d.h. Vergütung im PJ (zumindest Kantinenessen sollte mit drin sein ;-) ) und Wegfall des AIP. Das steht ja auch angeblich kurz bevor, bedeutet aber auch wieder mehr Kosten. Also wir dürfen auf die Umsetzung des Gesetztes gespannt sein.

harlekyn
10.09.2003, 16:15
Es ändert sich ja nicht nur in den Krankenhäusern was. Man schaue mal auf den REttungsdienst. Bin mal gespannt wie das jetzt bei uns läuft mit den 24h Schichten! Und besonders bei uns KTW Fahrern, die 213 std. im Monat mit 8 Stundendiensten bringen müßen!!
In jedem Fall ist das Urteil umbedingt notwendig gewesen! Wer will sich schon von einem Doc, der 48 std. am Stück wach war operieren lassen? :-???

Shutt
11.09.2003, 20:42
Original geschrieben von kwumpf
Die Konsequenz aus der ganzen Sache (von wegen es muss kein einziger neuer Arzt eingestellt werden) heißt für mich - mehr Ausbildungsplätze für angehende Mediziner (und nicht wie jetzt zum WS welche streichen´) und eine bessere Ausbildung .....


Genau darin setze ich gewisse Hoffnungen, auch wenn dadurch die NC's sich nicht ändern werden .....

Hellequin
11.09.2003, 20:53
Ich würde mir da nicht zu viele Hoffnungen machen,
zumindest nicht kurzfristig. Die Zahl der Studienplätze
ist ja nicht politikabhängig, sondern von der Ausbildungs-
kapazitäten der Unis abhängig. Und da befinden wir uns jetzt schon
in einem Bereich wo teilweise ein vernünftiges Lernen kaum
noch möglich ist( Kleingruppe a 30 Mann etc.) D.h. es müssten
erst neue Kapazitäten geschaffen werden und deutsche
Mühlen mahlen bekanntlich langsam.