PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie groß sind eure Kurse?



Malzkaffee
11.06.2015, 18:31
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, wie groß eure Kurse so allgemein sind. Bei uns Kracht und biegt sich bei 42 Leuten alles. Es gibt gerade genug Plätze, da man sich die immer Teilt. Das dumme ist, dass eigentlich in den Kursen immer leere Plätze an die vergeben worden sind, die Zeitprobleme hatten. Das geht dieses Semester nicht.
Naja, damit habe ich mich schon auf eine weitere Runde Anlauf auf das Staatsexamen vorbereitet. Haut zeitmäßig nicht mehr hin.

anna1708
12.06.2015, 08:41
bei uns geht es irgendwie immer gerade so auf mit den plätzen. aber wir haben nur diesen einen, denen wir uns mit einem anderen studenten teilen müssen. theoretisch steht jedem studenten die gleiche behandlungszeit zu (was an sich schon ziemlich unsinnig ist). je nachdem, wie man mit deinem partner klar kommt, teilt man sich die zeit auf und rechnet nicht minutengenau ab, wie viel zeit man "verbraucht".

baugruen
12.06.2015, 08:51
bei mir ist es ähnlich wie bei anna. zum Teil werden dann Kursplätze, die in einem anderen Semester frei sind, mit Leuten aufgefüllt, wo die Plätze nicht reichen. Theoretisch hat bei uns jeder Student die gleiche Zeit, bzw. man muss seine Zeiten dokumentieren. und je nachdem wie (a)sozial die Kommilitonen sind und sich jemand beschwert, dass ein anderer Student ja mehr Zeit zum Behandeln gehabt hätte, gibts Stress.

baugruen
12.06.2015, 08:53
hab mich erste diese Woche mit einem Freund unterhalten, der mittlerweile Zahnarzt ist. Der meinte, er hätte das letzte Semester nur bestanden, weil er seinen Patienten noch einmal genauso lang wie im Kurs in der Praxis eines befreundeten Zahnarztes behandelt hätte...
Zum Glück hat sich der Patient nie verplappert und es ist niemanden aufgefallen :-D

Malzkaffee
12.06.2015, 15:54
hab mich erste diese Woche mit einem Freund unterhalten, der mittlerweile Zahnarzt ist. Der meinte, er hätte das letzte Semester nur bestanden, weil er seinen Patienten noch einmal genauso lang wie im Kurs in der Praxis eines befreundeten Zahnarztes behandelt hätte...
Zum Glück hat sich der Patient nie verplappert und es ist niemanden aufgefallen :-D

Ach, das kommt auch im Staatsexamen an manchen Unis vor. Im Kurs wüsste ich nicht recht, was es bringen sollte.

Naja, scheint ja bei allen recht ähnlich zu sein. Zeit Dokumentiert man bei uns nicht, aber es war halt immer Einkalkuliert, dass die Zeit so manchen nicht reicht.

baugruen
18.06.2015, 16:58
Ach, das kommt auch im Staatsexamen an manchen Unis vor. Im Kurs wüsste ich nicht recht, was es bringen sollte.

och, das würde meist schon sehr helfen. sei es, um die präparation schneller fertig zu bekommen und somit früher abformen zu dürfen. oder die provis mal in ruhe richtig schick zu machen...

Malzkaffee
18.06.2015, 19:37
och, das würde meist schon sehr helfen. sei es, um die präparation schneller fertig zu bekommen und somit früher abformen zu dürfen. oder die provis mal in ruhe richtig schick zu machen...

Stimmt. Aber wenn die Provis aussehen wie Arsch beschwert sich eigentlich bei uns niemand. Nur in den Phantomkursen. Bei mir hat sich sogar mal ein Patient nachher beschwert, dass mein Provi ja gar nicht wien Zahn ausgesehen hat^^

baugruen
19.06.2015, 09:11
im letzten kurs hat mich der oberarzt wegen meiner provis richtig auf links gezogen...
da war dann aufeinmal ganz schlimm, dass mein provikunststoff farbe a 3,5 hatte und der zahn meiner interimsprothese a3... oh mann.

baugruen
19.06.2015, 09:12
im letzten kurs hat mich der oberarzt wegen meiner provis richtig auf links gezogen...
da war dann aufeinmal ganz schlimm, dass mein provikunststoff farbe a 3,5 hatte und der zahn meiner interimsprothese a3... oh mann.

Salzi19
19.06.2015, 12:39
Ich erinnere mich noch mit grauen an unsre inlay -provs :-)) die mussten auch am Patienten hochglanzpoliert werden...

baugruen
20.06.2015, 16:23
mal ganz ehrlich, bei uns ist das echt eine klausurfrage gewesen von wegen "pvrovis sind ein ästhetischer kompromiss". durfte man natürlich nicht ankreuzen. aber wenn ich mal "chef" bin werde ich mit großer wahrscheinlichkeit nicht so viel zeit und aufwand in die optik meiner provis stecken wie jetzt in der uni. findet ihr das schon unethisch?

Salzi19
20.06.2015, 21:08
Nö, des is effektiv ;-) aber ich bin ja auch nur der feld-wald-wiesen-zahnarzt :-))

baugruen
21.06.2015, 09:57
Nö, des is effektiv aber ich bin ja auch nur der feld-wald-wiesen-zahnarzt

das möchte ich auch werden, wenn ich groß bin :-love

Malzkaffee
24.06.2015, 16:34
mal ganz ehrlich, bei uns ist das echt eine klausurfrage gewesen von wegen "pvrovis sind ein ästhetischer kompromiss". durfte man natürlich nicht ankreuzen. aber wenn ich mal "chef" bin werde ich mit großer wahrscheinlichkeit nicht so viel zeit und aufwand in die optik meiner provis stecken wie jetzt in der uni. findet ihr das schon unethisch?

Also ich habe neulich eins eingesetzt, wo mir der Patient nachher gesagt hat, man Stammtisch hätte einer gesagt, er solle mit dem Zahn da mal an die Uniklinik. Wie der vorher ausegesehn hat, hat aber auch wohl keine mitgekriegt...

Wenn's nach mir gehen würde, würd ich später gar keine Provis machen. Und keine Kronen. Und keine Füllungen. Vielleicht Befunde, wenn's hoch kommt. Oder die Behandlungsstühle putzen, das kann ich zumindest.

Naja und zu Kurs: Da brennt's nun wirklich ziemlich. Ganz schones Chaos.

baugruen
25.06.2015, 18:58
Vielleicht Befunde, wenn's hoch kommt. Oder die Behandlungsstühle putzen, das kann ich zumindest.

Naja und zu Kurs: Da brennt's nun wirklich ziemlich. Ganz schones Chaos.

oh mann. ich kanns dir nachfühlen. so übel? innerlich schon aufgegeben oder ziehst du eisenhart durch?

Malzkaffee
25.06.2015, 19:20
innerlich schon aufgegeben oder ziehst du eisenhart durch?

Schließt sich das denn gegenseitig aus?

baugruen
27.06.2015, 11:01
du hast recht, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

ich glaube wir hatten vor ein paar monaten mal eine diskussion, die in die ähnliche richtung ging.
ich meine, wenn man sicher absehen kann, dass man den kurs nicht schafft, sollte man sich krank schreiben lassen, damit der kurs nicht als "fehlversuch" gezählt wird? bzw. wie einfach ist das möglich, das war die frage.
eine option für dich?

Malzkaffee
28.06.2015, 17:33
du hast recht, da hab ich mich etwas undeutlich ausgedrückt.

ich glaube wir hatten vor ein paar monaten mal eine diskussion, die in die ähnliche richtung ging.
ich meine, wenn man sicher absehen kann, dass man den kurs nicht schafft, sollte man sich krank schreiben lassen, damit der kurs nicht als "fehlversuch" gezählt wird? bzw. wie einfach ist das möglich, das war die frage.
eine option für dich?

Nee, käme glaub ich nicht in Frage. Da's sowieso nicht meine Schuld ist (drei wichtige Patienten waren/sind ziemlich schwierige Fälle, weil der letzte Behandler irgendwas dummes gemacht hat) würd ich mich eher bemühen dass das ganze sowieso nicht als Fehlversuch zählt. In ner fairen Welt gäb's für so was halt Nacharbeitszeit, aber die Nacharbeitszeit ist ja bei uns mittlerweile reguläre Kurszeit, weil sie jeder braucht.