PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf den Röntgentisch vs. erstmal auf die Liege



Lava
13.06.2015, 10:03
Ich lege mich schon seit Jahren immer wieder mit dem Pflegepersonal an, wenn der Rettungsdienst eine verletzte Person bringt und es um die Frage geht: "Sollen wir gleich auf den Röntgentisch umlagern?". Eigentlich bin ich nämlich strikt dagegen.

Argument dafür:
- man erspart dem Patienten eine eventuell schmerzhafte Umlagerung. "Trage -> Röntgentisch -> Liege" statt "Trage -> Liege -> Röntgentisch -> Liege"

Argumente dagegen:
- ich kann den Patienten weder auf der Trage vom Rettungsdienst noch auf dem Röntgentisch vernünftig untersuchen. Mitunter kann ich also noch nicht mal genau festlegen, was geröngt werden soll
- hilft ein Röntgenbild gegen Schmerzen? Nein. Meiner Meinung nach kann man ja erstmal eine Schmerztherapie installieren, bevor ich röntge. Ich mache lieber erstmal eine Anamnese, untersuche den Patienten vernünftig, nehme schonmal Blut ab, hänge was gegen Schmerzen an und mache DANN ein Röntgenbild.

Bin ich allein mit dieser Einstellung? Irgendwie handle ich mir da immer Ärger mit der Pflege ein. Nur wegen einmal Umlagern mehr...

anignu
13.06.2015, 13:07
Bei uns gibts die Frage auch immer wieder. Ich treff die Entscheidung ehrlich gesagt je nach eigener Lust, Zeit und wieviel Hirn ich grad für den Menschen abzweigen kann. Und das ist meine Entscheidung.

Denn letztlich heißt das für mich: aktuelle Tätigkeit beenden, sich sofort zu dem Patienten hinbewegen, irgendwie grob Anamnese zu machen und grob untersuchen, Röntgenbild anmelden und eigentlich gleich in der Nähe bleiben. Denn wenns wirklich der Schenkelhals ist (und das ist mal bei uns das Häufigste für diese Fragestellung) dann brauchts ggf. noch ein Planungsbecken, ein Röntgenthorax etc. Muss man auch wieder alles anmelden...
Wenn ich dafür grad Zeit und Nerv hab, mach ich es, wenn nicht dann nicht. Wenn ich grad irgendwo am Nähen bin, dann geht es eben nicht. Und wenn ich grad bei einer schwierigen Anamnese (Bauch-/Gefäßpatient) oder beim Sono bin, dann auch nicht. Weil ich sonst wieder von vorn anfangen müsste. Es geht drum dass ich schnell und sauber gegen den Anstrom arbeite. Das ist das Wichtigste. Wenn man zehnmal aus einem Zimmer rausgerufen wird dauert es nur viel viel länger, ist schlampiger, für die Patienten verwirrender etc.

Wobei ich mich mit dem Pflegepersonal in der Notaufnahme ziemlich gut versteh, weil die genau wissen wie ich arbeite, wo meine Prioritäten liegen und dass wenn die mir sauber helfen es richtig schnell gehen kann.
Und wenn die mit einem Patienten Probleme haben dann helf ich denen auch sofort.

CYP21B
13.06.2015, 15:52
Normaler NA/Sani-Zugang kommt bei uns auf eine Notaufnahmeliege, bekommt einen Bodycheck, Zugang/BE und ggf. schon mal Medis und geht dann in die Diagnostik. Schockraumzugang kommt direkt auf die Schockraumliege was gleichzeitig auch ein Röntgentisch ist muss dann aber fürs CT nochmal umgelagert werden. Bei uns hassen alle die Schockraumliege weil die extrem schlecht steuerbar ist und für Fahrten auf ITS/OP dann echt eine Kathastrophe ist. Umlagerung auf eine normale Liege gibts dann je nach Zustand des Patienten.

WackenDoc
13.06.2015, 21:05
Ich kenn es nur so, dass der Patient erstmal auf die normale Liege geht. Vom diensthabenden Chirurgen dort untersucht wird und der entscheidet, wie es weiter geht.

FirebirdUSA
14.06.2015, 05:46
Schockraum bei uns in der Regel direkt auf den CT Tisch. Dann dort Bodycheck, BE, etc. Nur falls Anästhesie noch viel machen muss manchmal noch erst Liege. Intubieren ist da einfacher. ..

Lava
14.06.2015, 08:57
Über Schockräume rede ich hier nicht, wir haben keinen Schockraum.

pottmed
14.06.2015, 11:29
Ich kann es bisher ja nur aus Sicht des Rettungsdienstes beurteilen, aber ich halte es für adäquat wenn Du den Patienten erst ordentlich untersuchen bevor Du wild irgendwelche Röntgen-Untersuchungen anordnest.
Dafür erfolgt die Umlagerung auf die Behandlungsliege, so kenne ich das aus allen Maximalversorgern meines Bereiches.

Anders ist es nur in der kleinen Kreisklitsche, die gerne mal mit gestürzten Personen aus dem Pflegeheim angefahren wird. Dort rollt man immer gleich ins Röntgen durch, aber da ist es generell komisch und ich würde keinen meiner Angehörigen freiwillig in dieses Haus bringen.

Die meisten Pflegekräfte/das meiste Assistenzpersonal ist aber doch guten Argumenten zugänglich. Leg doch einfach überzeugend dar, warum du gerne den Patienten erst auf der Untersuchungsliege haben möchtest und es sollte keine Probleme geben. Am Ende hast Du sowieso den Hut auf und entscheidest das ganz allein.
Muss denn der RD bei euch den Patienten nicht an einen Arzt übergeben ? Ich übergebe, außer in absoluten Ausnahmesituationen, immer an einen akademischen Kollegen. Das ist sowohl von den annehmenden Häusern als auch von der ÄLRD so gewollt und auch gut so ! Sonst spielen wir noch mehr stille Post als sowieso schon und mitunter geht die ein oder andere wichtige Info im Wirrwarr des Alltags unter.
Wenn man das so handhabt ist der Patient aber auch schon im Untersuchungszimmer der Notaufnahme und damit quasi schon auf der Untersuchungsliege, damit erledigen sich viele Dinge von alleine.

Lava
14.06.2015, 13:35
Der Rettungsdienst hier in der Gegend ist sowieso eine mittlere Katastrophe. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln. Oder unser Haus wird nur von Idioten angefahren. Kann auch sein, weil wir so eine kleine Miniklitsche sind.

Eilika
14.06.2015, 14:42
Bei uns gibt es bei klinischem Vd. auf hüftgelenksnahe Fraktur vor dem Röntgen erst den Fascia Iliaca Compartment Block... danach macht das Umlagern fürs Röntgen auch nimmer so weh :-)

Edit: den gibt es auch manchmal schon auf der Liege vom Rettungsdienst, also vor Umlagern auf den Stryker in der Rettungsstelle...

Lava
14.06.2015, 15:12
Noch nie davon gehört. Macht das dann die Anästhesie?

Eilika
14.06.2015, 17:13
Ja. Aber das könnte auch jeder Chirurg theoretisch, ist wirklich mega simpel und sehr effektiv!