PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu den prävertebralen Ganglien und Plexus



maxxil
14.06.2015, 11:12
Hallo Leute,

mir ist der Unterschied zwischen z.B. dem Plexus coeliacus und dem Ganglion coeliacus noch nicht ganz klar.

Also das Ganglion coeliacus ist ja ein prävertebales Ganglion das präsynaptische Fasern d. N. splanchnicus major und minor enthält. Diese werden dann umgeschalten und gelangen zu den Oberbauchorgangen ziehen.

Ziehen diese Fasern jetzt davor noch in den Plexus coeliacus und dann erst in die Organge oder liegt das ganze Ganglion einfach im Plexus drinne?

Strahlen dann in den Plexus coeliacus auch noch z.B. das Ganglion aorticorenalis ein? Weil bei Innervation der Niere steht z.B. dran Ganglion aorticorenalis oder Plexus coeliacus. Irgendwie hackts da grade bei mir vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen :)

Danke!

ehemaliger User_25062015
14.06.2015, 13:07
Die Nn. splanchnici werden in den prävertebralen Ganglien umgeschaltet, von dort aus ziehen die Nervenfasern als Plexus zu den Organen.
Das Ganglion aorticorenalis hat nichts mehr mit dem Plexus coealiacus zu tun. Von ihm aus geht ein eigener Plexus zum Nierengedöns ab.

Osterhagen
14.06.2015, 13:09
In den abdominalen Plexus sind prinzipiell alle Arten vegetativer Fasern vertreten.
Im Plexus coeliacus vorwiegend postganglionäre sympathische Fasern die im Ganglion coeliacus umgeschaltet wurden aber euch andere vegetative Fasern.
Steht auch in jedem Buch ein wenig anders, wenn dein Prüfer eins dieser Bücher mitverfasst hat, an "seine" Version halten, ansonsten absolute Aussagen vermeiden, die Wörtchen "nur" und "ausschließlich" können einen schnell rein reiten.
Zumindest bei uns wurde das auch nicht so gründlich abgefragt, da gibts mMn. weitaus wichtigere Sachen im Situs bzw. der Neuroanatomie die man prüfen kann.