PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beglaubigung des Abiturzeugnisses



Rikeee
16.06.2015, 12:07
Hallo :)
Ich habe am Wochenende mein Abizeugnis und auch schon zwei beglaubigte Kopien bekommen. Jetzt frage ich mich aber, ob sie "richtig" beglaubigt wurden.
Laut Hochschulstart http://www.hochschulstart.de/?id=751
muss man ja viel beachten. Die Punkte 1-3 sind bei mir erfüllt, jedoch bin ich mir bei einem Punkt unsicher: Das Zeugnis besteht aus einem gefalteten DinA3 Blatt, sodass man vier bedruckte A4 Blätter erhält. Auf der ersten Seite steht "Beglaubigte Ablichtung" und " Die Abschrift/ Fotokopie stimmt mit dem Original wörtlich überein." (+ Datum und Unterschrift). Auf den beiden mittleren Seiten ist nichts beglaubigt und auf der letzten Seite ist der Stempel mit Siegel. Müsste auf den beiden mittleren Seiten auch was sein (also z.B. das Siegel)? Auf der ersten Seite steht ja nicht, dass sich die Beglaubigung auf alle Seiten bezieht. Oder ist der Punkt unwichtig, weil das ganze Dakument ja eigentlich ein Blatt ist? Ich glaube zwar, dass man von der Schule eine gültige Beglaubigung erwarten kann, aber man weiß ja nie :D
Schon mal danke, falls wer helfen kann!
Liebe Grüße
Rike :)

davo
16.06.2015, 13:15
Normalerweise wird dann so gestempelt, dass alle Seiten mitgestempelt werden: siehe z.B. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7e/Beglaubigte_Kopie.png oder http://www.referat-1a.tu-berlin.de/fileadmin/ref6/DateienIA1/BilderIA1/amtliche_Beglaubigung_Muster.gif

lio
16.06.2015, 13:36
Auf den beiden mittleren Seiten ist nichts beglaubigt und auf der letzten Seite ist der Stempel mit Siegel. Müsste auf den beiden mittleren Seiten auch was sein (also z.B. das Siegel)?
Bei mir sind sogar nur die mittleren Seiten beglaubigt (denn da steht zumindest in Bayern das relevante, nämlich Name, Geburtsdatum, Einzelnoten, Gesamtnote). Deck- und Rückseite sind bei mir nicht mit Siegel versehen. Gab bisher keine Probleme bei hochschulstart, Immatrikulation und Stex-Anmeldung.


Normalerweise wird dann so gestempelt, dass alle Seiten mitgestempelt werden
Beglaubigen werden gesiegelt, nicht gestempelt :-)) (da spricht das Beamtenkind in mir)

Rikeee
16.06.2015, 14:15
Danke euch für die Antworten! Das Siegel ist wirklich nur auf der letzen Seite (also nicht so, dass auf jeder Seite ein Teil davon ist). Und die mittleren Seiten sind die wichtigen: Da stehen die Noten und der Schnitt. Da muss ich wohl in der Schule nochmal nachfragen

Rikeee
18.06.2015, 19:12
Falls noch jemand die gleiche Frage hat:
Ich habe heute bei Hochschulstart angerufen und mir wurde gesagt, dass die Beglaubigung so korrekt ist, da es um keine einzelnen Zettel handelt. Ich sollte nur neben den Beglaubigungsvermerk (bei mir Seite 1) einen Post-It kleben, dass der Abdruck des Dienstsiegels auf Seite 4 ist. Dann dürfte es wohl keine Probleme geben :)

gym-class-heroine
24.06.2015, 10:31
Hallo,Leute
ich möchte keinen neuen Beitrag eröffnen, deshalb würde ich hier meine Frage in Bezug auf die Unterlagen, die wir HSS schicken müssen, stellen.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich dem HSS nur EIN Packet mit der amtlich beglaubigten Kopie der Hochschulzugangsberechtigung, dem unterschriebenen Antragsformular und dem TMS Ergebnis bis 15.07 schicken soll?? (ich habe keine Dienste u.a)