PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbstmedikation

Seiten : 1 [2]

Minoo
09.12.2015, 15:27
Moinsen,
Achtung: Ich hatte heute einen überaus stressigen Tag und muss mich hier mal der komischsten Kundenwünsche entlernen.

1. Vitamin-K-Präparat zur Darmsanierung bei sonst fabelhaften Blutwerten. Ich konnte zum Glück erfolgreich davon abraten
2. Essigspray gegen Quallenbisse. ???? ich konnte nichts beraten oder weder finden. Habt ihr das schon Mal gehört
3. Hämorrhoiden-Salbe für's Gesicht. Ich wollte irgendwann nicht mehr abraten und dachte mir, nagut die Gerbstoffe helfen ihr vielleicht wirklich gegen die Rötung
4. Eine Wärmflasche aus Metall. Weil die besser warmhalten als alle anderen aus Kunststoff. Da hat mich selbst der Großhandel ausgelacht.

habt ihr auch was witziges erlebt?
Einen schönen Feierabend allerseits

WhiteMountains
09.12.2015, 16:38
Zu 1 ka, vielleicht hat sich einer vertan mit Ursache und wirkung
Zu 2 Essig oder rasierschaum um die Fäden abzubekommen ohne das die Nesselzellen Plätzen ist _der_ standardtip. Zwar nicht unumstritten der Essig, aber in der rentnerbravo steht auch jedes Jahr und die abda empfiehlt es auch gerne http://www.aponet.de/aktuelles/ihr-apotheker-informiert/20130723-quallen-nach-kontakt-helfen-essig-und-rasierschaum.html
Der Gedankengang nach überteuertem obstessig in sprayflaschen aus der apo Apotheke liegt da jetzt nicht so fern...

3. war letztes Jahr MaK grosser trend unter den hollywoodgrössen. Gegen geschwollene Augen und krähenfüsse - vielleicht hats in amilandsalben ja andre Wirkstoffe, ka.

4 sind grad mal wieder modern siehe zB http://www.amazon.de/Alpfa-800222-Wärmflasche-verzinkt/dp/B000JIFPWG die Dinger nimmt man Btw zum Bett vorwärmen, was sie die tatsächlich besser tun als 1,5 Liter vollgummi.

so arg abwegig finde ich die fragen jetzt nicht.

Migole
09.12.2015, 17:43
Ich muss hier gerade mal mein Biostudiumswissen einwerfen, bevor es zu Verwechslungen kommt ;)
Dass Essig die Nesseln entfernt ohne diese zu aktivieren stimmt zwar, trifft aber nicht auf alle Quallenarten zu. Bei manchen Arten (u.a. die ein oder andere Hochgiftige) führt Essig leider zu genau dem gegenteiligen Effekt, heißt alle Nesseln werden auf einmal aktiviert.

Da sollte man sich also im Urlaub immer erstmal informieren und nicht einfach drauf los sprühen :)

WhiteMountains
09.12.2015, 17:59
Daher ja "nicht unumstritten" ;)

Migole
09.12.2015, 18:54
Stimmt schon ;)
Wollte es nur noch mal hervorheben, da auf die Weise doch schon einige Leute verstorben sind

Minoo
10.12.2015, 12:16
Sagut die Essigfrage kam mir auch noch am wahrscheinlichsten vor. Cool, dann habe ich jetzt ja Spezialwissen und kann demnächst zurück fragen, um welche Quallenart es sich handelt, damit es auch wirklich hilft und nicht verschmlimmbessert.
Was die Wärmflaschen betrifft, bin ich überrascht.
Aber wir sind eben auch ne Apotheke und nicht Amazon. Ich kann diese Kunden immer nicht verstehen, die meinen alles in der Apotheke zu bekommen.