PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Düsseldorf Modellstudiengang



Janis97
16.06.2015, 20:08
Hallo Freunde,

Als Altabiturient habe ich schon zum 31. Mai meine Orte festgelegt. Habe aber von HSS erfahren, dass ich noch Orte streichen dürfe.

Habe Ddorf auf 4. Stelle und auch wenn ich sehr wahrscheinlich spätestens auf der 3 genommen werde, frage ich mich ob ich Ddorf nicht lieber streiche.

Meine Befürchtung ist, dass man aus diesem Modellstudiengang so gut wie gar nicht ohne Zeitverlust wechseln kann. Nicht dass ich schon plane, unbedingt zu wechseln.. Aber 6 Jahre sind schon eine betrachtliche Zeit und da bin ich eher ungern so festgelegt.

Stimmt es, dass man bei Ddorf min ein Semester, wahrscheinlich 1 Jahr wiederholen müsste bei einem Wechsel?
Also ist es deutlich schwieriger zu tauschen als bei einem Studiengang wo man nach 2 Jahren Physikum schreibt wie in Münster, Köln oder Bonn ?


Würde mal gerne den common sense dazu wissen, evtl kann ja jemand auch aus Erfahrung berichten :)

Besten Dank! :)

Marvino
17.06.2015, 00:34
Hey!

Erstmal: Bist du sicher, dass du an deinen OPs noch was drehen kannst? Normalerweise ist die Online-Bewerbungsfrist für dich als Alt-Abiturient schon abgelaufen und somit hast du keine Chance, die OPs noch einmal zu ändern (es sei denn, du hast am TMS teilgenommen und erhälst die Ergebnisse erst später)

Nun zu deiner eigentlichen Frage: Wenn ich die Studienordnung der Düsseldorfer Fakultät korrekt verstehe, so ist der Modellstudiengang in zwei Q-Phasen unterteilt. Q1 hat hierbei eine Dauer von 6 Semestern und entspricht der normalen Vorklinik eines Regelstudiengangs, also dem Physikum. Demnach könnte es durchaus sein, dass du 2 Semester verlierst.

Frag am besten aber mal Düsseldorfer Studenten oder im Sekretariat, die können dir sicher helfen :)

Marvino
17.06.2015, 00:34
-Sorry, Doppelpost :(

EVT
17.06.2015, 01:06
Köln hat doch auch einen Modellstudiengang.

Marvino
17.06.2015, 01:14
Mit dem Unterschied, dass man da nach 4 Semestern bereits eine Physikumsäquivalenzbescheinigung erhält (wie z. B auch bei uns in Hannover) In Düsseldorf und Aachen gibt es die zum Beispiel erst nach 6 Semestern, was durchaus problematisch sein kann.