PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bundesweiter Vergleich der neuen AO



09.09.2003, 14:02
Hallo Leute,

ich bin einer der wenigen Leute, die das erste Stex nicht haben, aber scheinfrei sind.
Da wir ja alle nun nichts genaues zu der neuen AO wissen, wäre es super, wenn Ihr hier nach Absprache mit Euren jeweiligen Dekanaten einen Überblick zu der Regelung an Eurer Uni postet.

Man sollte dabei aber bedenken, das alle Informationen im Moment noch wage sind, da sich die für uns zuständigen Landesprüfungsämter erst Mitte dieses Monats (glaube es ist am 18. Sept.) zusammensetzen werden und die weiteren Regelungen für uns Übergangsstudenten festlegen wollen.

Deshalb gebe ich mal einen kleinen Überblick über die Infos, die ich an der UNI BOCHUM erhalten habe.

Ich habe mich heute telefonisch erkundigt und erfahren, das man an unserer Uni 13 neue Scheine machen muß....unter anderem 5 Blockpraktika.
Das schien mir doch etwas viel, aber ich könnte zumindest schon ab kommendem Semester mit den ersten Scheinen beginnen.
das alles ist erstmal ohne Gewähr, da ich morgen erst persönlich an meiner Uni vorstellig werde und dann alles genau in Erfahrung bringen werde.

Also werde ich morgen eine genauere Info zu unserer Regelung in Bochum posten.

Ach ja, habe ausserdem erfahren, das die Fachschaft Aachen sich wohl intensiver mit der Sache befasst hat....da ich noch keine Zeit hatte, wäre es ganz gut, sich evtl. mal über deren Homepage zu informieren. Inwieweit die Aachener da näheres wissen kann ich aber nicht sagen.

Also bitte.....POSTET ALLE INFOS ÜBER EURE UNIS .....BITTE!!!.

Gruß......

09.09.2003, 14:43
Hallo auch,

nur um mal kurz auf Aachen einzugehen, wir wissen auch nicht mehr als alle anderen, genaugenommen ist hier noch nicht einmal klar (meines Wissens nach) wie die neue AO ab dem 3. klinischen ablaufen soll.
Die Stundenpläne für 1. und 2. Klinisches gibts unter
http://www.ukaachen.de/go/show?ID=4008384&DV=0&COMP=download&NAVID=1294765&NAVDV=0

oki, bis dann

-#

Perser
10.09.2003, 13:34
Ich habe mich jetzt mal erkundigt und kann leider keine Entwarnung geben.

Ich muß jetzt also doch noch 12 Scheine zusätzlich machen.
1. Anästhesiologie
2. Humangenetik
3. ein Wahlfach
4. Geschichte,Theorie,Ethik der Medizin
5. Gesundheitsökonomie,Gesundheitssystem,öffentliche Gesundheitspflege
6. Medizin des Alterns und des alten Menschen (Geriatrie)
7. Rehabilitation,physikalische Medizin,Naturheilverfahren

und zusätzlich noch weitere Blockpraktika:
8. Innere Medizin
9. Chirurgie
10. Frauenheilkunde und Geburtshilfe
11. Kinderheilkunde
12. Allgemeinmedizin

Das ist leider alles bei uns notwendig, da diese Scheine noch nicht nach der alten AO abgehandelt wurden.
Wie Eure Fakultäten das Regeln ist nun jeder Uni selbst überlassen.....das heißt, wenn Eure Profs nett sind und z.B. den Schein nach einer Woche als "Famulus" ausstellen, dann habt ihr Glück gehabt.

Noch etwas Allgemeines:
Es wurde wohl vom LPA gesagt, daß , sobald der erste Student alle neuen Scheine komplett hat und sein PJ fertig hat, werden die Ämter das Hammerexamen anbieten, auch vor 08/2006.

Dieses aber nur, wenn man vorher das erste Stex nach alter AO abgelegt hat......dieses kann man noch bis 1.Oktober 2005.

Das heißt, wenn man also seine Scheine jetzt im WS 03/04 und im SS 04 fertig hat und dann im Herbst 04 sein PJ bis Herbst 05 fertig hat, kann man auch das Hammerexamen im Herbst 05 machen und hätte somit 1 Jahr gewonnen.(Aber in diesem Fall ist das erste Stex nach alter AO nötig.)

So habe ich zumindest alles verstanden.

Wenn ihr nun posten könntet, wie Eure Uni das mit den Scheinen organisiert, kann man evtl. als Zweithörer Scheine an anderen Unis machen und somit evtl. auch nach neuer AO im Frühjahr 2004 scheinfrei sein, dann ins PJ gehen und somit nochmal ein halbes Jahr dazugewinnen.

Dazu müßtet Ihr aber helfen und hier die Möglichkeiten an Eurer Uni posten.....dann könnten wir es gemeinsam schaffen ;)

Also bitte,
schreibt Eure Infos auf und helft uns allen, diesen Mist schnell hinter uns zu bringen.

Gruß

15.09.2003, 11:59
Hallo Leute.

Erstmal wollte ich sagen, daß ich es traurig finde, das zwar alle am Anfang jammern, aber keinerlei Hilfestellung von anderen Betroffenen gekommen ist.
Ich bin wohl der einzige, der sich engagiert zeigt und sich mit den aktuellen Gegebenheiten beschäftigt hat.

So, nun zum Bericht:

Ich habe es jetzt soweit gemanaget, das ich vorraussichtlich alle 12 Scheine noch in diesem Semester zusammenkriege.
Dabei muß ich mich auch bei unserem Leiter des Dekanats bedanken und den Professoren an unseren Unikliniken, die mir tatkräftig bei der Organisation der Leistungsnachweise geholfen haben.
Wenn ich also alle Scheine zusammen hätte, könnte ich ,die Unterstützung des jeweiligen LPA's vorrausgesetzt, im März mit dem Pj beginnen und wäre dann im März 2005 fertig.

Jetzt wäre aber das Problem, das ich nicht bis 8/2006 auf das Hammerexamen warten will.......
Wie gesagt, hatte das LPA inoffiziell eine Prüfung angeboten, sobald der erste Student seinen kompletten Leistungsnachweis erbracht hat.
Natürlich immer noch unter der Prämisse, das ich das erste Staatsexamen nach alter AO mache.
Jetzt ist es also noch alles ungewiss, aber ich arbeite an einer schnellen Lösung des Problems.


Wenn jetzt auch mal ein paar andere Studenten mit demselben Problem aus ihren Löchern kommen würden, dann hätten wir gemeinsam die Möglichkeit einen, für alle Seiten, geeigneten Konsenz zu finden.

BITTE HELFT EUCH SELBER und postet hier mal etwas.

Gruß und auf bald....

Sebastian1
15.09.2003, 12:50
Schöm. daß du dich so engagiert zeigst, denn das Problem existiert ja wirklich und wahrhaftig. Wäre noch schöner allerdings, wenn man auch irgendwie die Möglichkeit hätte, dich zu erreichen - sei es durch Registrierung hier im Forum, sei es durch Angabe einer Emailadresse :-)

Im übrigen gibt es selbstverständlich Leute, die sich um diese Problematik kümmern, auch auf studentischer Seite. Wenn du mehr Energien in diese Arbeit stecken möchtest, dann erkundige dich doch mal bei der Fachschaft nach den Aktivitäten bei der FTM (Fachtagung Medizin e.V.).

Problem ist übrigens denke ich auch, dass viele der betroffenen Studierenden gar keine Ahnung haben, was da überhaupt auf sie zukommt und das erst merken, wenn es zu spät ist. Tw. stehen die entsprechenden Enstcheidungen ja nicht mal bei den LPÄ. geschweige denn, daß die Fakultäten schon alles komplett umsetzen könnten *seufz*


Gruß,
Sebastian

Perser
15.09.2003, 13:07
Komisch, eigentlich bin ich registriert, aber es wird trotz einloggens nich immer mein Name "Perser" angezeigt.

Aber man kann mir ja eine PM schicken :)

Gruß

Perser
17.09.2003, 03:35
Hallo Leute,

wer kann mir sagen an welcher Uni man im kommenden Semester Humangenetik machen kann?

Das ist der einzige Schein, den ich vorraussichtlich nicht in diesem Semester in Bochum machen kann........... :-(

Bitte helft mal..................

Ach ja, am besten wäre es in NRW (D'dorf,Köln,Essen,Münster...)

Danke im vorraus........ :-lesen

bis dennsen...
27.09.2003, 16:53
ich glaub hier postet niemand was rein, weil 1. die meisten überhaupt noch nicht wissen was abgeht und 2. weil die unis einfach keine infos geben!!!!!!!

in d'dorf siehts so aus:
anfang der semesterferien konnte man sich noch ganz normal in die alten kurse eintragen, aber irgendwann, so um den 20.09.03, hat das dekanat einfach die einschreibung geändert, so dass sich alle, die kein erstes haben nur noch in die neuen kurse eintragen können.
ich hab es auch nur durch zufall bemerkt und alle die ich angerufen haben waren natürlich im urlaub und wussten auch von nix.ich denke es wird ne menge studenten geben, die ende der ferien erst wiederkommen und dann aus allen wolken fallen,weil man sich dann auch nicht mehr einschreiben kann!!!!

habe gestern mit der dekanintelefoniert, die mir sagte, dass man sich jetzt in die alten plus die neuen, die einem felen würden (10), eintragen soll!
aber welche wirklich angeboten werden, in welche man dann auch reinkommt und wie der stundenplan aussieht weiß sie angeblich auch nicht!!!(2 1/2 wochen vor semesterbeginn!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!)

FRAGE:
kann man an anderen unis noch alte kurse belegen, oder darf man nur neue nehmen?!

p.s. die unis müssen es einem ermöglichen,dass man innerhalb der regelstudienzeit die letzte prüfung absolvieren kann!!
( § 94 (3) Landeshochschulgesetz)
sonst kann man wahrscheinlich auf verdienstausfall klagen!!!


also,kämpfen jürgen kämpfen......

Ein paar nette Jungs sammeln eure Email-Adressen um vielleicht doch noch was zu erreichen! Wenn ihr die letzte Chance wahrnehmen wollt nicht ganz in der Kacke zu sitzen, mailt, mailt, mailt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
( es sind noch viel zu wenige...)

[email protected]

Oder geht mal auf:

www.approbationsordnung.de

bis dennsen...

Perser
27.09.2003, 19:05
Hi,

danke für Dein Post. Ich verstehe aber nicht ganz, was Du mit alten und neuen Kursen meinst??? Die alten Kurse laufen doch normal weiter und es kommen nur die neuen dazu???

Da ich scheinfrei bin, kann ich Dir auch nur Infos über die neuen(12 Scheine, die ich vorher genannt habe) geben.

Schreib einfach nochmal......

Gruß

bis dennsen...
28.09.2003, 14:01
klar laufen die alten kurse weiter, aber bei uns will die dekanin nicht, dass die studenten, die das erst nicht haben da reinkommen!!!!!!
sie hat gesagt, dass wenne das erste nicht hast, du nur die neuen belegen darfst!!!!!

und von den neuen werden noch nicht mal alle angeboten....
wie soll das denn bei dir aussehen?
sollst du jetzt noch die 12 scheine nachmachen?2-3 semester länger studieren???

Perser
28.09.2003, 17:00
Hallo,

das ist ja eine Frechheit, das Ihr bei Euch als Menschen zweiter Klasse behandelt werdet.
Wieso sollten die Studenten ohne 1.Stex nicht in die Kurse kommen....tsetse.

Also, ich kann Dir aus Bochum nur sagen, das wir hier nicht so richtig wissen, wann welcher Kurs angeboten wird, deshalb habe ich mich mit den jeweiligen Profs kurzgeschlossen und um die Möglichkeit der Praktika gebeten.

Das war auch bis jetzt problemlos möglich, da die Kliniker doch ganz nett sind. Das einzige Problem ist momentan Humangenetik!!! Hier stellt sich unser Prof noch etwas quer, ich sollte mich in ein paar Monaten melden, dann könnte er uns etwas definitiveres sagen......super!!!! Mitten im Semester erfahre ich dann ob es klappt oder nicht....

Probleme gibt es in Fächern wie : Gesundheitsökonomie,Gesundheitssystem,offentl. Gesundheitspflege....... da dieser Schein ja mehrere Fächer einschließt und hier keiner weiss, wie man das umsetzten soll.

Zweites Problem ist Rehabilitation, Physikalische Medizin und Naturheilverfahren.....selbe Problem wie oben....

Aber es sieht nicht schlecht aus, das ich diese Sachen in 1-2 Semestern schaffe......aber was kommt dann????

Naja, das Leben ist halt kein Wunschkonzert :-D

Gruß

mistig
09.10.2003, 14:45
Für alle Fragen zur Äquivalenzliste in Düsseldorf stehe ich gerne Rede und Antwort.

Wir haben mit unserer Studiendekanin ausführlich gesprochen.

[email protected]

Perser
09.10.2003, 15:18
Ein Freund hat mal mit den Uni's telefoniert und bis jetzt hat noch keine einen ausführlichen Plan für alle kommenden Semester aufgestellt.
Wie regelt es denn die Uni D#dorf? Schreib einfach mal Deinen gesamten Werdegang an Deiner Uni auf...... Thx....
Gruß

10.10.2003, 08:50
Die Scheine nach der neuen AO müssen benotet sein und zwar auf der Basis eines Leistungstests - das müssen die UNIs in den Studenordnungen noch festlegen, wie das ablaufen soll. Das kann superteuer werden - deshalb wird jetzt heiss diskutiert in den verantwortlichen Gremien, die schon aufgewacht sind. Reichen auch Semesterabschlußarbeiten oder muß es eine Klausur sein ? Sollen die Prüfungen alle mündlich abgehalten werden oder als praktische Tests ? Sind das kleine Staatsexamina mit entsprechendem Aufwand ? Gibt es dafür überhaupt Personal ? Oder endet alles im Chaos ?

Perser
10.10.2003, 19:53
Hallo,

das klingt ja super und auch irgendwie bekannt. Ein Freund hat einen netten Text über die AO geschrieben und der wird in der neuen Onlinezeitung von Medilearn zu lesen sein.


Gruß

20.10.2003, 20:58
Hallo Leute,
Ich habe einen kleinen Beitrag aus Hamburg.Ich bin jetzt im 6.klin.Sem. nach alter Approbationsordnung und habe das 1.STEX noch nicht bestanden.Das Problem hier in Hamburg ist, daß das LPA sagt ,daß sie das "Hammerexamen" erst im Herbst 2006 anbieten können und ich dementsprechend erst im Herbst 2005 mit dem PJ anfangen darf.Das LPA kann mir bisher nichts genaues dazu sagen,welche Scheine mir nach alter AO für die neue AO angerechnet werden ,und welche ich neu machen muß.Sie sagten mir,daß sie mir entsprechende Äquivalenzlisten erst im April 2004 vorlegen können.Ihr Kommentar war,daß ich ja bis zum Herbst 2005 auch genügend Zeit habe , um einige Scheine nach neuer Ao zu absolvieren.Ihr Rat war die letzten fehlenden Scheine nach alter AO zu machen.Unseren Fachbereichsplaner werde ich hoffentlich die nächsten Tage noch antreffen.Wenn ich was neues erfahre,melde ich mich ,aber ich habe das Gefühl ,daß wir zu einer Minderheit gehören,die allen anderen relativ egal ist.
Mit freundlichen Grüßen Susanne

Perser
21.10.2003, 09:08
Hallo Susanne,

das ist eine Frechheit Dir so einen Müll zu erzählen. Du hast natürlich auf eine Äquivalenz Deiner Uni ein Anrecht. Es kann ja nicht angehen, das man Dich auf diese Weise hinhält.
Hier in NRW hat jede Uni eine entsprechende Liste an das LPA gesendet und absegnen lassen.
Abgesehen davon ist es noch nicht sicher, ob das Hammerexamen nicht schon vor 2006 angeboten wird, deshalb besteht Handlungsbedarf ......auch an Deiner Uni.

Gruß.