PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufsstarter-Seminar über den Medi-Learn-Club



mrmainstream
17.06.2015, 16:25
Hallo ihr da draußen!

Habe in letzter Zeit Einladungen für ein Berufsstarter-Seminar bekommen.
Wer von euch hat damit schon Erfahrungen gesammelt?
Bringt das was?
Was ist bei euch davon hängen geblieben?

Freue mich über eure Antworten! :-top

SusiSonnenschein
18.06.2015, 10:48
Hallo mrmainstream,

war letztes Jahr bei einem Berufsstarter-Seminar in Jena. Fand es sehr informativ. Habe viel zum Thema Bewerbung gelernt und welche Versicherungen man als Assistenzarzt benötigt. War erstaunt, dass es nur drei Stück waren - Berufshaftpflicht, Krankenversicherung und Berufsunfähigkeit. Die hat ja eh jeder ;-) Haben im Anschluss eine Checkliste und wichtige Formulare zum Berufsstart bekommen. Tolle Idee, hätte ich sonst sicher ewig googeln müssen.

Gruß Susi.

Ps. Hab übrigens keine E-Mail bekommen. Wurde im Krankenhaus zum Seminar eingeladen mit Verweis auf deren Facebook-Seite. Den MediLearn Club kannte ich bis dahin noch gar nicht.

Miss_H
18.06.2015, 16:50
Berufshaftpflicht, Krankenversicherung und Berufsunfähigkeit

Unser Rechtsmedizindozent sagte, dass eine Berufshaftpflicht für in Kliniken angestellte Assistenzärzte nicht nötig sei.

WackenDoc
19.06.2015, 07:58
Braucht man auch nicht. ABER: Sie kosten kaum was und decken Risiken wie Freundschaftsdienste, Praxisvertretungen, Notarztdienste in bestimmtem Umfang ab. Bei meiner ist noch eine Privathaftpflicht mit drin und noch ein paar andere etwas exotischere Leistungen.
Kosten knapp 60€/Jahr.

mrmainstream
19.06.2015, 08:58
Danke für die Antworten!
Dass man im Krankenhaus auch eine Berufshaftpflicht hat, habe ich auch schon gehört.
Aber ich habe auch mitbekommen, dass die, wenn es mal knifflig wird, alles auf mich abwälzen können.
Wenn man dann selbst eine hat, dann ist man wenigstens immer sicher, dass alles seine Ordnung hat.
Und 60€/Jahr klingt ja tatsächlich erstmal nicht viel.

Danke auch an SusiSonnenschein: Ich wusste nicht, dass man diese 3 Versicherungen braucht, bzw. eine Krankenversicherung habe ich ja. Die Berufshaftpflicht brauche ich ja scheinbar nun auch. Mit der Berufsunfähigkeit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das wird ja vielleicht bei diesem Seminar auch angesprochen.^^

Muss ich wohl mal hingehen. Falls jemand weitere Infos zur Berufsunfähigkeit hat, immer gern her damit. :)

mrmainstream
19.06.2015, 08:58
Danke für die Antworten!
Dass man im Krankenhaus auch eine Berufshaftpflicht hat, habe ich auch schon gehört.
Aber ich habe auch mitbekommen, dass die, wenn es mal knifflig wird, alles auf mich abwälzen können.
Wenn man dann selbst eine hat, dann ist man wenigstens immer sicher, dass alles seine Ordnung hat.
Und 60€/Jahr klingt ja tatsächlich erstmal nicht viel.

Danke auch an SusiSonnenschein: Ich wusste nicht, dass man diese 3 Versicherungen braucht, bzw. eine Krankenversicherung habe ich ja. Die Berufshaftpflicht brauche ich ja scheinbar nun auch. Mit der Berufsunfähigkeit habe ich mich noch nicht beschäftigt, aber das wird ja vielleicht bei diesem Seminar auch angesprochen.^^

Muss ich wohl mal hingehen. Falls jemand weitere Infos zur Berufsunfähigkeit hat, immer gern her damit. :)

Squeaky
19.06.2015, 20:01
War auch bei einem Seminar, allerdings nicht vom medilearn club.

Bei der Berufshaftpflicht ist man auch abgesichert was grobe Fahrlässigkeit und örztliches restrisiko angeht. Darauf sollte man auch achten. Wenn du zb im Supermarkt jemandem erste hilfe leistest und einen Fehler begehst ( auch schin als pJler) , dann kann das ganz schön Probleme geben ohne Berufshaftplicht.

Bei Krankenversicherung sollte man sich mal Optionstarife anschauen, d.h. du lässt deinen jetzigen gesundheitsstand bis zu einem gewissen Alter (zb 45) einfrieren für ein geringes Geld pro Monat. Wenn du dich dann irgendwann niederlassen willst geschieht das unter deem damaligen Gesundheitszustand. Macht also durchaus Sinn.

Berufsunfähigkeit weiß ich nur zu, dass man schauen soll, dass mind 50% abgesichert werden sollten und auch eine infektionsklausel enthalten ist. Viel Spaß beim Seminar !!

WackenDoc
19.06.2015, 20:51
Wie kommst du darauf, dass man die normale erste Hilfe absichern muss? Als PJler hast du den Status wie jeder normale Ersthelfer auch. Und auch an einen Arzt werden keine höheren Anforderungen gestellt.

Du wirst ja nicht als Arzt tätig, sondern aufgrund einer allgemeinen Hilfeleistungspflicht.

Das mit der Krankenversicherung nennt sich Anwartschaft und lohnt sich tatsächlich wenn man nicht sicher auf Dauer in einer Gesetzlichen bleibt (Anwartschaft gibt es nur für PKVen).

Squeaky
19.06.2015, 21:24
Ich war bei einer unabhängigen Wirtschaftsberatung für Medizinstudierende. Der hatte schon mehrere Grenzfälle. Du bist als PJler vorgebildet und bist juristisch mit dem Abschluss des schriftlichen Examens schon arzt. Auch wenn die mündliche "Anstandsprüfung" so wie er es genannt hat noch austeht. Klingt echt blöd aber im Falle des Falles wird da gegen dich entschieden. Wenn du aber im medilearn club bist bist du bis auf weiteres abgesichert mit der Berufshaftpflicht. :-top

Coxy-Baby
19.06.2015, 21:36
Gibts da auch Rechtssprechnung zu? Man ist Arzt mit Erhalt der Approbation, aus die Maus.

Squeaky
19.06.2015, 22:11
Hab ich auch gedacht , aber ich geh doch lieber sicher und glaube dem netten Herrn.:confused:Allerdings schützt die Berufshaftpflicht ja auch bei grober Fahrlässigkeit ( erinnert sich Jemand an den Münsteraner PJler ohne Berufshaftpflicht, der wegen grober Fahrlässigkeit (Injektion am Säugling ) auf 1800€ verklagt wurde ?Den hat er u.a. Im Seminar als Beispiel angeführt ..)
Wollte es auch nur erwähnen , diskutiert haben wir tatsächlich im Seminar auch genug , da wir alle der Meinung waren erst mit Erhalt der Approbiation belangt werden zu können..