PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es geht wiedermal ums auswahlgespräch...



meddizini
09.09.2003, 16:50
hallo...
hab da ma ne frage und dieses forum gefunden...

ich (bewerberin für medizin an der uni greifswald) wurde zum auswahlgespräch bestellt. da ist ja immer einiges unklar...

also erstmal haben die mir netterweise in dem brief eine internetseite verraten, die einem bei fragen diesbezüglich weiter hilft, da findet sich nämlich u.a. die sog. "niederschrift über ein auswahlgespräch" (pdf) mit den gesprächsthemen (natürlich nur grob!), und den Bewertungskriterien. vielleicht hilft das ja jemandem weiter und ich erzähl euch was neues.
findet sich unter
http://www.medizin.unigreifswald.de/studmed/
,buttons "satzungen, ordnungen"/"anhang". auch "satzung der auswahlgespräche"

frage mich, ob man seine tatsächlichen beweggründe angeben sollte, das waere dann naehmlich bei mir, dass ich u.a. medizin studieren will, um eine gute basis, grundwissen, etc. zu haben für eine spätere spezialisierung auf alternative wege der medizin, für die man ja eigentlich kein studium braucht...
pflegeberufe oder klinik-jobs sind eher weniger mein ziel.

naja, falls einer von euch ein paar "funktionierende" schlagkräftige argumente kennt, die er bereit ist, zu verraten,
oder ein paar andere tipps zum thema biographischer fragebogen
immer her damit und schonmal danke,danke.
(habe die betreffenden beiträge in diesem forum bereits durchforstet...)

sich gut verkaufen bedeutet schließlich, nicht unbedingt die ganze wahrheit und nichts als die wahrheit preis zu geben, oder? ;)

trannoc
10.09.2003, 16:08
supi, ein "mitleidender" ;)

VIELEN DANK für die Links zu den pdf-files!!

Was schaust du dir denn vorher alles an? Über was informierst du dich alles?


Es wird immer nach dem "Berufswunsch" gefragt, als was man mit dem med Studium machen will...
...ja woher soll ich denn wissen was in etwa sieben Jahren auf dem Mark los ist?...


und:
"biographischer fragebogen" ???

Nico
10.09.2003, 17:16
Gab es schon mal im Forum.

Siehe HIER (http://www.medi-foren.de/showthread.php?s=&threadid=6243&highlight=Auswahlgespr%E4ch).

Gruß
Nico

P.S. besonders als FRAU aufpassen, was man denen zur Kinderfrage antwortet - die wollen keine Studentin, die viel Geld kostet, und die dann später nur noch Hausfrau ist ;-)

meddizini
10.09.2003, 23:14
trannoc
ja, bitte, bitte. so was kann sehr nützlich sein.
also, ich werde mich bei meiner vorbereitung ganz nach den möglichen gesprächsthemen, die sich da unter dieser adresse befanden, richten. dafür werde ich ein bisschen im netz surfen und suchen, mir vor allem zwecks fragen zu "kenntnissen über aktuelle fragen des gesundheitswesens" medizin-zeitschriften holen, naja, was sonst noch?!... so wie's aussieht, muss ich mir wohl die namen einiger knochen aneignen :)

vielleicht noch was: die gespräche gehen ca. ne halbe stunde.

ich hab dir mal so nen biographischen fragebogen photographiert und dran gehängt, ist im prinzip nichts anderes als ein vorgedruckter tabellarischer lebenslauf! (seite 2 ist in der nächsten mail) der kam mit der post, also dem brief von der uni wegen dem auswahlgesprächs-bescheid.
hast du keinen gekriegt?
was ist dein plan, wenn du durchrasselst?
gibt es jetzt noch plätze für ein FSJ ?

nico
und da dachte ich, vorstellungsgespräche an ner uni waeren was anderes als beim zukünftigen arbeitgeber...
traurig, aber wahr... sind wahrscheinlich dieselben, die sich wundern, wieso die altersstruktur deutschlands so ******* aussieht.

meddizini
10.09.2003, 23:15
*

trannoc
11.09.2003, 11:09
Hi!

Danke für die Infos und die Fotos :p

Nein, ich hab sowas gar nicht bekommen :((

Ich werd dich mal per ICQ anquatschen.

was ist dein plan, wenn du durchrasselst?
> Zivi-Dienst machen, kann wenn dann so oder so erst nächstes Jahr anfangen. Dann bewerbe ich mich bei einer Uni ohne Auswahlgespräch, ist dann aber leider nicht Dresden :(

gibt es jetzt noch plätze für ein FSJ ?
> FSJ??

Schakal
11.09.2003, 11:33
Freies Soziales Jahr ;-)

Such Dir für Zivi am besten einen Platz im Krankenhaus, so daß Du nachher keine 3 Monate Krankenpflegepraktikum mehr zu machen brauchst. :-top

Bei mir gehen die links von meddizini nicht...

trannoc
11.09.2003, 11:38
aha :)

Ja jetzt weiß ich ja bescheid...

Wenn ich mir das jetzt überlege, wäre natürlich so eine Zivi stelle super gewesen. Da ich mich aber schon sehr früh beworben habe, hab ich jetzt ne Stellen in einem Altenheim [als Hausmeister :-D ] .... möööph.

ehemalige Userin 160909
11.09.2003, 11:39
bei mir funktiornieren die leider auch nicht... :-?

au mann, am dienstag isses soweit - aaaaarrrgghhh!!! :-((

*iuno*

trannoc
11.09.2003, 11:43
luno hat auch ein auswahlgespräch?

Wie hast du / wirst du dich vorbereiten? :)

Schakal
11.09.2003, 11:44
Bei Dir auch? Wo?

Meiner einer muß nach Essen :-notify

Wie bereitest Du Dich denn noch vor auf das Gespräch?

@trannoc: tja, wieder 9 (bzw.10) verschenkte Monate :-D

ehemalige Userin 160909
11.09.2003, 11:54
darf nach ulm... seufz...

wie ich mich vorbereite? weiß au ned so recht... werd mir ein paar infos über den aufbau des studiums und die neue approbationsordnung und die gesundheitsreform holen, ansonsten... hmm...

hab inzwischen zumindest die photos runterladen können und hab da ne frage zu:

was meinen die mit besonderen schulischen interessen ?
was schreibt ihr/würdet ihr da hinschreiben?

meddizini
11.09.2003, 13:42
na so was, ich kann meine links selbst nich öffnen, haha, aber scheinbar funktionierts ja bei einigen...
wenn ihr die uniseiten-links auch nich öffnen könnt, müsst ihr euch wahrscheinlich den adobe reader von der adobe-homepage runterladen (kostenlos). das sind pdf files und außerdem auf adobe abgestimmt. dauert allerdings seine zeit...

trannoc
das 3monatige praktikum kannst du doch in irgendwelche semesterferien legen, so mach ichs auch.
außerdem wirst du angenommen... dann kannste auch eventuell um die wehrpflicht ganz drumrum kommen.

ach ja, und mach das mal mit icq, nich dass das dolle blümschen mir noch eingeht mangels nährstoffe...

für ne anmeldung zu nem FSJ is es jetz wahrscheinlich schon zu spät, ja stimmt. außer ich hab glück... naja, die letzte möglichkeit ist, sich für was anderes ohne zulassungsbeschränkung einzuschreiben und das kindergeld zu kassieren, nebenbei zu arbeiten und irgendwann dieses praktikum zu machen...
ist das eigentlich ein sehr großer bürokratie-mist, den man hat, wenn man das studium nach einem jahr abbricht um sich nochmal für medizin zu bewerben? was is da die beste möglichkeit?
über quereinsteiger herrscht hier ja große uneinigkeit...

luno
bei bes. schulische interessen hab ich "lieblingsfächer " hingeschrieben, genauer >naturwissenschaftliche fächer, insbesondere biologie und mathematik; englisch, französisch<

naja, hab den bogen samt anderen unterlagen heute abgeschickt... macht sicher nen besseren eindruck, wenn man die sachen nich erst zum gesprächstermin mitbringt, war mir ja freigestellt...

ehemalige Userin 160909
11.09.2003, 15:45
bei bes. schulische interessen hab ich "lieblingsfächer " hingeschrieben

na dann bin ich ja beruhigt... ich dachte, die wollen was von wegen AGs und SMV-engagement und so - unglücklicherweise habe ich weder das eine noch das andere vorzuweisen.
aber in bezug auf lieblingsfächer wird mir schon was einfallen! :-D

DANKESCHÖN für die hilfe!!! jetzt kann ich die nächsten paar nächte wieder ein bisschen ruhiger schlafen!!

und bevor ichs vergesse: VIEL GLÜCK EUCH ALLEN!!!! ihr werdet sehen, wir schaffen das!!!! :-top

*iuno*

Schakal
11.09.2003, 16:28
Bei besonderen schulischen Interessen habe ich "Lieblingsfächer " hingeschrieben, genauer Naturwissenschaftliche Fächer, insbesondere Physik, Chemie, Mathematik *dito* ;-) :-top

Abgeschickt ist meiner auch heute, wobei meiner 3 Tage vorm Gespräch da sein soll...


Ich habe von der Uni Essen eine Art Auswertungsordnung für das Gespräch bekommen. Danach gibt es 6 Punkte (Motivation für das Studium, schulische und außerschulische Vorbereitung, Vorstellungen des Arztberufs...), die im Gespräch geklärt werden und mit jeweils 1- 10 Punkte bewertet werden, woraus sich das Gesprächsergebnis ergibt. Hoffentlich werde ich zum besten Drittel gehören :-)

Meine Vorbereitung: Antworten auf Frage 1 - 6 überlegen, Infos zur neue AppO lesen, Chemie & Physik ein bischen auffrischen... Ach ja, Gesundheitsreform sollte ich auch nochmal "auffrischen"

trannoc
11.09.2003, 18:21
Ich hab mir heute erstmal ne Fahrkarte für die Bahngekauft und nen Zimmer gebucht (muss ja schon um 7:30Uhr) da sein...

Wünsche euch auch viel glück!

Schreibt nacher mal wies gelaufen ist!

@ meddizini:
Ich hab dich "geaddet" aber bist leider net online :|

meddizini
12.09.2003, 17:47
also, ich hab noch ein paar links zur vorbereitung auf ein auswahlgespräch: (alles entnommen aus stern spezial, campus und karriere, nr.1 april 2003 bzw. www.stern.de/campus-karriere)

http://www.auswahlgespraeche.de
--> erfahrungsberichte u. interviews von vielen medizin-bewerbern nach auswahlgesprächen

http://www.testedich.de
--> übersicht vieler verschiedener wissens/ intelligenz/ selbsttests usw.

hier auch noch buchtipps

erfolg im auswahlgespräch. der unentbehrliche ratgeber zur vorbereitung auf auswahlgespräche an allen dt. hochschulen
(erhältlich unter www.auswahlgespraeche.de)

auswahlgespräche mit studienbewerbern. handreichung für die hochschulen von der bundesvereinigung d. dt. arbeitgeber BDA:
eigentlich ein leitfaden für proffessoren- man weiß dann besser, was einen erwartet
---> zum download: http://www.bda-online.de, links: >fachbereiche<, >bildung<, >broschüren<

studieren heute. erwartungen der einzelnen studienfächer an ihre studienanfänger von
werner heldmann (Hg.), bock verlag, 427 seiten, 5,-€
"ideal zur vorbereitung auf ein auswahlgespräch oder ein bewerbungsschreiben" (was erwarten professoren von studenten)

aber leute: macht euch nich verrückt mit der vorbereitung. es is garantiert besser, natürlich, offen - nicht so wortkarg , und selbstbewusst zu antworten, und dadurch einen souveränen und sympathischen eindruck zu machen, als alles auswendig runterzurasseln und panisch zu werden, wenn man was anderes gesagt hat, als man eigentlich vorhatte oder eine unerwartete frage kommt...