PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grundsächliche Frage zur Statistischen Doktorarbeit



Franklin123
19.06.2015, 17:00
Meine Statistische Doktorarbeit ist eine retrospektive Studie. Ich hab mich mit dem Doktorvater nun getroffen, der hat mir das erklärt, worum es geht bei dieser Studie ( Chirurgie, Vergleich zwischen zwei chirurgischen Eingriffen) und was der Sinn ist. Nun an einem Statistischen Tutorial teilgenommen um einen statistischen Betreuer bekommen. Meine Frage:

Bisher bin ich ganz am Anfang, nur Ethikkommisionsantrag ausgefüllt. Werde ich mit dem Betreuer hauptsächlich zusammenarbeiten und den Doktorarbeit nur am laufenden halten?

Bisher habe ich noch nicht mitgeteilt bekommen, dass es einen Patientenarchiv gibt, ich hab zwar einen Ordner mit bis zu 500 Patienten, da steht aber halt nur welche Behandlung sie bekommen haben. Den Rest an Info muss dann doch im Archiv sein? Er hatte mir gesagt, dass ich mit dem entsprechenden Computer in der Klinik arbeite, soll das dann mein Archiv sein? Weil irgendwelche Infos zu Outcome, Revision brauch ich ja.

Letzte Frage: Bis ich den statischen Betreuer bekommen werde, muss ich noch 2 Wochen warten, wie kann ich jetzt schon etwas vorbereiten?
Etwa die Patienten schon mal in Excel eintragen nach mit Datum, Alter, Geschlecht, welcher Eingriff?

D

Muriel
19.06.2015, 17:17
Alles Fragen, die Dir nur Betreuer und Doktorvater beantworten können. Woher soll ich wissen,wer Dich betreut? Ich kenne Euer Archiv und die Datenerfassung nicht,ob Du zB alles elektronisch ohne Aktenwälzen findest; und was sinnig ist, jetzt zu machen,wird Dir hier auch keiner sagen können.