PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizinstudium an der RSU in Riga, Lettland 2015/16



Seiten : [1] 2

TaniaMo
19.06.2015, 19:09
Hallihallo! :)

Wer von euch wird ab dem WS 2015/16 an der RSU in Riga, Lettland Medizin studieren?

Wäre ja toll, einige zu finden und sich schonmal kennenzulernen, auch um evtl zusammen auf WG bzw Wohnungssuche zu gehen ... vllt gründet man ja zsm eine :)
Ich selbst wohne noch in Berlin und bleibe hier bis Anfang August.

Würde mich sehr freuen, wenn sich jmd findet!

Liebe Grüße Tania

Zyphore
02.07.2015, 18:48
Wollte mich jetzt die Tage noch bewerben, obs dann noch klappt ist die Frage, bin etwas spät dran :O

Hamzah97
04.07.2015, 12:37
Ich hab mich auch gestern noch schnell beworben. Wegen dem Poststreik weiß ich aber nicht ob es bis zum nächsten Freitag dort ankommt. DHL-Express nach Lettland kostet 60€. Das war mir dann doch noch ein Tick zu viel.
Hab aber innerhalb von 4 Tagen alle Unterlagen zusammenbekommen(Impfung, englische Beglaubigung...).

*milkakuh*
04.07.2015, 13:57
An der LU läuft die Bewerbungsfrist auch noch bis zum 01.08., vielleicht kommt die Uni ja auch in Frage? Gibt ab dem Wintersemester jedenfalls einen schicken neuen Campus. :-)

-pixel
04.07.2015, 18:16
Milka ne bis 1.7. war Deadline hieß es zumindest als ich Anfang Juni nachgefragt habe ;-)

Hamzah97
04.07.2015, 20:09
http://www.lu.lv/eng/istudents/doctoral/admission/

Hier steht bis zum 13.07.
Aber sind ja nur 3 Tage Unterschied. Ich denke schon dass die Bewerbung in 6 Werkstagen ankommen sollte, wobei sie ja ohne Poststreik nur 3-4 Tage brauchen würde.

*milkakuh*
04.07.2015, 22:16
Ne, der Link gilt nur wenn man an der LU ein Promotiomsstudium machen will.
http://www.lu.lv/eng/istudents/degree/admission/ Hier ist der richtige Link und da steht der 01.08. als Frist. Aber ihr könnt auch mal direkt bei der internationalen Koordinatorin nachfragen.

Hamzah97
05.07.2015, 10:48
Ich belasse es in diesem Semester mal bei einer Bewerbung bei der rsa. Weil das alles kostet ja auch nicht wenig. Falls es nicht klappen sollte dann vielleicht fürs Sommersemester bei mehreren Unis versuchen.
Danke für den Hinweis.

*milkakuh*
06.07.2015, 12:21
Leider fangen nicht so viele Unis zum Sommersemester an. Aber wird schon klappen!

Nur noch als kleiner Hinweis: Die Bewerbung an der LU ist ziemlich günstig im Vergleich zu anderen Universitäten.

EVT
06.07.2015, 15:58
Ein Semester Verdienstausfall ist auf jeden Fall deutlich höher als eine Bewerbungsgebühr.. Oder hast du irgendwo in Deutschland Chancen?

Hamzah97
06.07.2015, 18:09
Ich werde den Ham Nat in Magdeburg wie im letztem Jahr machen. Aber das ist natürlich alles andere als eine Garantie.
Ich dachte eher das ich mit einem 1,9 Abi schon in Riga einen Platz bekommen sollte. Hab auch alle Unterlagen eigentlich abgeschickt (außer ein Englisch-Zertifikat, hatte in der Schule auch nur eine 3:-(()

Falls die RSA mich wegen meinem mäßigen Englisch ablehnt, studiere ich 1 Semester Biologie. Dann würde ich ggf. den TOEFL machen und dann nochmal an 2-3 Unis im Ausland gleichzeitig bewerben.

Guter Plan oder gibts Vorschläge?:-nix

EVT
06.07.2015, 18:31
Bevor ich ein sinnloses Parkstudium aufnehmen würde, würde ich mich lieber noch an ein paar mehr Unis bewerben, z.B. in Rumänien, da ist es leichter reizukommen als in Riga.
Und natürlich alles für den Ham-Nat geben.

Hamzah97
06.07.2015, 18:57
Ja hast schon recht, aber das einzige kleine Problem bei den rumänischen Universitäten ist das man einen Aufnahmetest dort vor Ort machen muss. Bei Riga ist das Gute das du ja einfach nur deine Unterlagen schicken musst. Natürlich werde ich aber alles versuchen zu unternehmen falls es dieses Mal nirgendwo klappen sollte. Bin ja noch relativ jung.

Aber ich konzentriere mich jetzt erstmal 100% auf den Ham Nat. Mit Gebeten und Fleiß klappts schon ;)

EVT
06.07.2015, 19:02
Ein Flug nach Rumänien ist immer noch günstiger als sechs Monate Studium in Deutschland. ;-) Du solltest nicht so kurzfristig denken.

Außerdem gibt es ja auch noch andere Möglichkeiten außer Riga und Rumänien.

Hamzah97
06.07.2015, 19:29
Okay vielen Dank für deine Antworten und Hilfe

Schnatnat
19.07.2015, 17:49
Hallo Tanja,

Hab jetzt auch meine Zusage für Humanmedizin zum WiSe an der RSU in Riga bekommen!

Wie läuft es bei dir mit Wohnungssuche etc?

Kannst dich ja gerne mal bei mir melden, dann können wir ein bisschen quatschen.

Liebe grüsse,
Natalie

Hamzah97
20.07.2015, 10:48
Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich habe leider immer noch keine Bestätigung erhalten dass meine Unterlagen angekommen sind :(
Am 03.07 hatte ich es abgeschickt, also eigentlich eine ganze Woche Zeit bis zur Frist

Wie lange brauchen die denn normalerweise für die Bestätigungsmail?

Schnatnat
20.07.2015, 13:27
Hey !

Also ich war auch sehr spät dran mit den Unterlagen, also die waren echt kurz vor Ende der Frist, am 9.07. da.
Ich habe am 15.07 eine Bestätigungsmail bekommen dass meine Unterlagen komplett sind und dann am Tag danach sofort die Zusage per mail.
Auf den Bescheid per Post warte ich jetzt noch, aber das dauert ja ein bisschen aus Riga sofern man keinen express Versand wählt :D

Ich drücke dir auf jeden Fall noch die Daumen!
Und vielleicht sehen wir uns ja bald.
LG natalie

Hamzah97
20.07.2015, 16:41
Hey Natalie,

Wann genau hast du denn deine Bewerbung abgeschickt?
Weil wenn du schon vor 4 Werktagen deine Bestätigung bekommen hast, heißt es ja das meine Bewerbung nicht vor der Frist angekommen ist oder?

Danke :-top
LG
Hamzah

Schnatnat
20.07.2015, 17:56
Hey Hamzah,

Ich hab meine Bewerbung erst so am 7.07 meine ich abgeschickt, dann aber mit DHL Express und hatte durch die Sendungsverfolgung dann auch natürlich die Gewissheit dass die Unterlagen pünktlich angekommen sind.
Frag doch mal nach bei der Uni,
Kontakt ist Ms. Roga, email adresse steht auf der Internetseite :-)

LG