PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Apotheker(in) zur Festanstellung in Südthüringen (Übernahme erwünscht)



FelixTenner
20.06.2015, 15:56
Liebe Forengemeinde,

ich betreibe seit über 20 Jahren eine Apotheke in ländlicher Gegend am Stadtrand von Sonneberg und bin auf der Suche nach eine(r/m) Nachfolger(in).
Ich möchte die Apotheke in den nächsten Jahren mit Ihnen in Form einer OHG betreiben und die Option der späteren kompletten Übernahme der Apotheke ist möglich und erwünscht.

Bei Rückfragen stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Minoo
21.06.2015, 13:53
Hallo,

ich als Nordlicht kann mir Thüringen leider gar nicht vorstellen. Aber da ich bald mein 3. Examen ablege und danach in der Apotheke arbeiten möchte, interessiert mich einfach wie gut es den Apotheken derzeit geht. Sie schreiben von einer ländliche Gegend. Darf man fragen, ob sie glauben, dass sich die Apotheke dort auch noch in 10 / 15 Jahren halten kann?
Mir wurde letztens von meinem Chef erzählt, der sich mit der Apobank unterhalten hat, dass es 50 % aller Apotheken richtig gut und 50 % richtig schlecht geht. Die Prognose für die 50 % schlechten besagt, dass mind. 1/3 von denen in den nächsten Jahren schließt. Ich frage mich daher wie gut es z.B. um eine Landapotheke in den nächsten Jahren steht vor dem Hintergrund, dass auch immer mehr Ärzte von Land in größere Gemeinschaftskliniken in der Stadt wechseln.

Phosphorsalzperle
24.06.2015, 17:01
Hi Minoo,

bist du sicher, dass es den Apotheken so schlecht geht? Ich habe gerade auf der Examensfeier einer Freundin gehört, dass unter den Pharmazeuten quasi 0 % Arbeitslosigkeit herrscht bzw. es höchstens eine Orientierungsarbeitslosigkeit gibt. Das würde deine Prognose doch irgendwie widersprechen. Der Hauptteil arbeitet schließlich in der Offizin.

FelixTenner
24.06.2015, 20:27
Hallo Minoo,

die Apotheke wird sich sicherlich auch noch ein den nächsten 20 Jahren halten.
Gerade im ländlichen Bereich ist eine persönliche Beratung wichtig. Wenn diese mit Engagement geboten wird ist auch ein steten Kundenzustrom gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

FelixTenner
24.06.2015, 20:28
Hallo Minoo,

die Apotheke wird sich sicherlich auch noch ein den nächsten 20 Jahren halten.
Gerade im ländlichen Bereich ist eine persönliche Beratung wichtig. Wenn diese mit Engagement geboten wird ist auch ein steten Kundenzustrom gesichert.

Mit freundlichen Grüßen

Phosphorsalzperle
29.06.2015, 12:36
hört sich gut an. Ich hätte später auch nichts gegen eine ländliche Region. Ist mir um einiges lieber als eine Centerappotheke.
leider dauert es noch paar Jährchen bis ich fertig bin.
Aber ich versuche mich etwas in Mundpropaganda.

*Neuritis Ulcerosa*
29.06.2015, 13:36
hört sich gut an. Ich hätte später auch nichts gegen eine ländliche Region. Ist mir um einiges lieber als eine Centerappotheke.

Na wenn das so ist, eine hübsche Landapotheke in Thüringen hätte ich auch anzubieten. Sogar seeeehr ländlich ( :-)) ) und händeringend suchend, nachdem ich dort Hals über Kopf wieder flüchte.

Hanno04
29.06.2015, 19:16
Na wenn das so ist, eine hübsche Landapotheke in Thüringen hätte ich auch anzubieten. Sogar seeeehr ländlich ( :-)) ) und händeringend suchend, nachdem ich dort Hals über Kopf wieder flüchte.

oha was thüringen scheint ein heißes pflaster zu sein. was hat dich denn so schnell in die flucht geschlagen?
eine landapotheke könnte ich mir zwar zum arbeiten, aber nicht zum wohnen vorstellen. zudem glaube ich auch, dass die ländlichen regionen zukünftig immer mehr auf gesundheitliche versorgung verzichten müssen. so wird es kommen. auch wenn es nicht schön ist

*Neuritis Ulcerosa*
29.06.2015, 19:56
oha was thüringen scheint ein heißes pflaster zu sein. was hat dich denn so schnell in die flucht geschlagen?

Och, nicht die Apotheke, die war ganz okay. Aber ich bin generell nicht so der Apothekenmensch, und bei der Wahl zwischen Apo und Promotionsstelle in einem nationalen, ministeriumsgeförderten Projekt war klar, wohin die Reise geht. ;-) Drei Monate Apo reichen da vollkommen. :-))

Thüringen ist übrigens toll :-love

Minoo
30.06.2015, 20:59
Och, nicht die Apotheke, die war ganz okay. Aber ich bin generell nicht so der Apothekenmensch, und bei der Wahl zwischen Apo und Promotionsstelle in einem nationalen, ministeriumsgeförderten Projekt war klar, wohin die Reise geht. ;-)

sag mal Neuritis, krass...wusste gar nicht, dass du so eine geile Promotionsstelle hast. Wie bist du drauf gestoßen? Oder war es ein reiner Glücksfall.
Verrätst du auch ganz grob um welches Thema es dabei geht?

luckyluc
30.06.2015, 21:14
zudem glaube ich auch, dass die ländlichen regionen zukünftig immer mehr auf gesundheitliche versorgung verzichten müssen. so wird es kommen. auch wenn es nicht schön ist

:-meinung das Geschäft mit den Apotheken wird auf kurz oder lang ein Internetgeschäft werden und der Apotheke von morgen wird statt einem weißen Kittel ein Headset tragen

*Neuritis Ulcerosa*
30.06.2015, 21:53
sag mal Neuritis, krass...wusste gar nicht, dass du so eine geile Promotionsstelle hast. Wie bist du drauf gestoßen? Oder war es ein reiner Glücksfall.
Verrätst du auch ganz grob um welches Thema es dabei geht?

Wusste ich bis vor drei Wochen auch nicht, nachdem ich mich im Dezember (!) drauf beworben hatte. :-)) Morgen geht's dann auch schon los.

Geht um magnetische Nanopartikel in der Krebstherapie. Die Stellenausschreibung hing im Forschungszentrum, wo ich Diplomarbeit gemacht hab. Dann wars ne Mischung aus Glück, ner guten Posterpräsentation die meine zukünftige Chefin mitbekommen hat und ich war der Dame wohl auch irgendwie sympathisch. Hab sie im Bewerbungsgespräch sogar zum Lachen gekriegt. :-))

Phosphorsalzperle
01.07.2015, 14:11
Wusste ich bis vor drei Wochen auch nicht, nachdem ich mich im Dezember (!) drauf beworben hatte. :-)) Morgen geht's dann auch schon los.

Geht um magnetische Nanopartikel in der Krebstherapie.

bei Nanopartikel denkt man immer gleich ...! Hilfe krebserzeugend!... aber ich bin gespannt was du da feines erforschen wirst.
im moment bin ich ziemlich ab von einer Promotion. mich nerven diese vielen Prüfungen gerade so, dass ich einfach nur froh bin wenn ich das Studium hinter mir habe und einfach arbeiten gehen werde.

FelixTenner
03.07.2015, 10:02
Hallo zusammen,

wie meine Vorredner bereits so treffen geschrieben haben: Thüringen ist toll! *gefaelltmir*
Leider sind wir aber immer noch auf der Suche...

Viele Grüße

luckyluc
05.07.2015, 17:29
Gerade im ländlichen Bereich ist eine persönliche Beratung wichtig. Wenn diese mit Engagement geboten wird ist auch ein steten Kundenzustrom gesichert.


Bei dem Thema Beratung baut sich bei mir immer Diskrepanz auf. IMMER wird erzählt wie WICHTIG eine gute Beratung sei, doch wenn ich mal in München in den großen Apotheken bin, werde ich meistens gar nicht oder schlecht beraten. Trotzdem scheinen diese Apotheke aber zu laufen.

Scheint also doch nicht so dass A und O zu sein

Lissminder
05.07.2015, 17:50
Hi Lucky,

sehr komisch, dass du nur so schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich kann das überhaupt nicht bestätigen. Ein gute Beratung ist für eine Apotheke so wichtig wie die Aspirin in der Sichtwahl. Daneben ist die Lieferbarkeit und Nähe zum Arzt von Bedeutung. Freundlichkeit gegenüber den Kunden ist reine Selbstverständlichkeit.
Vielleicht hast du aber auch immer nur mal ASS gekauft, da wird dir natürlich keine Predigt über die Einnahme oder NW erzählt.

FelixTenner
11.07.2015, 13:50
Bei dem Thema Beratung baut sich bei mir immer Diskrepanz auf. IMMER wird erzählt wie WICHTIG eine gute Beratung sei, doch wenn ich mal in München in den großen Apotheken bin, werde ich meistens gar nicht oder schlecht beraten. Trotzdem scheinen diese Apotheke aber zu laufen.

Scheint also doch nicht so dass A und O zu sein

Hallo luckyluc,

der nun folgende Text passt zwar eigentlich nicht zum Titel dieses Threads, aber ich werde Ihre Bedenken trotzdem gerne beantworten: Wie Sie bereits geschrieben haben, ist die Beratung in Ballungsräumen, vor allem in jenen mit hohem Pro-Kopf-Einkommen, manchmal nicht zufriedenstellend. Darüber hinaus ist es in den Städten oftmals so, dass eine oder mehrere Apotheken auf dem direkten Arbeitsweg liegen und daher gegenüber den Internetapotheken bezüglich der Verfügbarkeit von Arzneimitteln im Vorteil sind. In den von mir beschriebenen "ländlichen Gebieten" ist die Beratung jedoch der Schlüssel zum Erfolg, da ein Apothekenbesuch dort fast immer mit einem Umweg verbunden ist und eine simple Online-Bestellung mit schneller Lieferung wesentlich weniger aufwendig ist. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich daher sagen, dass sich durch eine gute Beratung die Kundenbindung im ländlichen Bereich stark erhöht und kein weitreichendes Abwandern zu Online-Apotheken zu beobachten ist.

Nun aber zurück zum Thema: Wenn jemand an einer Festanstellung und der Übernahme einer Apotheke interessiert ist, kann sie/er sich gerne bei mir melden. Vor einer Übernahme gibt es natürlich auch einen Einblick in die Geschäftszahlen, damit sie/er sich selbst ein Bild von der Entwicklung der Apotheke machen kann.

Viele Grüße
Felix Tenner

Phosphorsalzperle
11.07.2015, 20:58
Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich daher sagen, dass sich durch eine gute Beratung die Kundenbindung im ländlichen Bereich stark erhöht und kein weitreichendes Abwandern zu Online-Apotheken zu beobachten ist.

diese Meinung vertrete ich auch. Gut, dass hier ein erfahrener Apotheker mal eine positive Bilanz für unseren Berufstand zieht.
Mir geht es tierisch auf den Leim, dass aus aller Munde so viel Panik um die Internetapotheken gemacht wird.
Es ist in naher Zukunft einfach keine Bedrohung. Stellt euch mal vor von heute auf morgen würden alle öffentlichen Apotheken schließen. Ist doch wie in anderen Branchen auch. Nur weil es Zalando gibt, schließen auch nicht alle Schuhläden

Lissminder
11.07.2015, 21:34
Ich schaue hin und wieder auch nach Stellenangeboten in der Apotheke. Sehr oft werden nur 25-30 Stunden angeboten. Es ist nicht so, dass ich eine 30 h Woche nicht entspannt fände, aber ich glaube, dass man davon nicht leben kann.
Leider kann ich auch nichts dazu finden, was man netto bei einer 30 h Woche auf dem Konto hat.

Weiß das jemand aus dem Forum?

luckyluc
20.01.2016, 15:04
Unsere Zukunft wird nicht schlecht, Leute.

Heute wieder in der Zeitung gelesen, dass 2020 die große Apothekerrentenwelle anbricht und sich ernsthafte Sorgen um deren Nachfolge gemacht wird.
Im Vergleich dazu treiben die geringen Absolventenzahlen das Dilemma noch mehr auf die Spitze.
Check! Alles richtig gemacht :-)):-top:-))