PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was ist überhaupt ein ZAHNmedizinischer Notfall?



jan_mediklin
20.06.2015, 16:47
Zweiter Thread zum ähnlichen Thema: Was ist für euch ein ZAHNmedizinischer Notfall? In unserem Uni-Klinik-Notdienst sind gefühlt 75 % der Fälle fehl am Platz.
Entweder ist es kein Notfall oder es ist schon ein humanmedizinischer Notfall.
Wo würdet ihr die Grenzen ziehen?

Salzi19
20.06.2015, 21:06
Schwellung ja oder nein, allgeinzustand ok o.kritisch (mit Fieber oder net, vorerkrankungen?)
Zum Glück gibt's ja net wirklich viel lebensbedrohliches bei uns :) im Zweifelsfall lieber mal die 112 anrufen...

baugruen
21.06.2015, 10:01
hm, ich würde auch sagen, es gibt wenig in der zahnmedizin, was man wirklich als notfall bezeichnen könnte. bzw. natürlich gibt es abszesse, die zu den bereits genannten scwellungen führen, die potenziell lebensbedrohlich sind, aber die würde ich sowieso nicht selbst behandeln.

für viele patienten ist ist dann eben eine herausgefallene krone oder zerbrochene prothese ein notfall - tja nun. so ist das nun bei uns.

beim "schlüssel-notdienst" geht es ja auch nicht immer um leben und tod ;-)

WackenDoc
21.06.2015, 10:24
Starke Schmerzen, die mit üblichen Dosierungen von Ibu/Novalgin etc. nicht befriedigend bis zum nächsten Tag überbrücken lassen.
Rausgebrochene Zähne.
V.a. Abszeß andere über Nacht/über´s WE aufgetretene starke Schwellungen mit Schmerzen.
Blutungen/Nachblutungen nach OPs.

Dass ein Patient mit rausgefallenem Inlay denkt, dass das ein Notfall ist, kann ich verstehen.

anna1708
27.06.2015, 11:04
wie häufig spritzt ihr eigentlich im notdienst ein langzeitanästhetikum anstatt direkt zu therapieren?

Malzkaffee
27.06.2015, 17:06
wie häufig spritzt ihr eigentlich im notdienst ein langzeitanästhetikum anstatt direkt zu therapieren?

Nie eigentlich. Wir machen immer beides.

Zu den genannten Abszessen: Die gehen bei uns direkt in die MKG, is kein zahnmedizinischer Notfall mehr. Vielleicht ein PA-Abszess, aber so was hab ich noch nie gesehen.

anna1708
28.06.2015, 14:07
Zu den genannten Abszessen: Die gehen bei uns direkt in die MKG, is kein zahnmedizinischer Notfall mehr. Vielleicht ein PA-Abszess, aber so was hab ich noch nie gesehen

unsere notdienstler sind irgendwie immer ganz scharf drauf, abszesse aufzuschneiden... aber die müssen auch vorher beim mkg'ler anrufen und sich quasi die erlaubnis einholen

Malzkaffee
28.06.2015, 17:35
unsere notdienstler sind irgendwie immer ganz scharf drauf, abszesse aufzuschneiden... aber die müssen auch vorher beim mkg'ler anrufen und sich quasi die erlaubnis einholen

Haha, bei uns laufen die sogar zur MKG, wenn sie ein paar Stiche machen müssten. Gut ich kann's auch nicht, aber ich kann ja auch sonst nix.