PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riechbahn



BieneMaja
09.09.2003, 17:04
Hallöchen,

ich bin schon ganz verzweifelt...in jedem Buch steht was anderes dazu! Wo geht denn nun diese blöde Riechbahn lang, wo ist das "Riechzentrum"?
Das erste Neuron ist klar, aber wo ist das Zweite? Im Schiebler gibt´s quasi keins, im Moll steht, dass die Mitralzellen das zweite Neuron sind und die Axone dann im Bulbus olfactorius weiterziehen....

Was ist denn nun richtig?
Wäre sehr dankbar für eine schnelle Antwort, denn morgen ist es soweit und wenn mein Prüfer nach der Riechbahn fragt -was er schon des öfteren getan hat - dann weiss ich ja gar nicht, was ich sagen soll:-(

Gruß,
Die BieneMaja

Schnaddl
09.09.2003, 17:56
Hallöchen!

Soweit ich weiß, geht die Riechbahn wie folgt:

-1. Neuron in Pars olfactoria der Nasenschleimhaut --> enztsenden Axone als Fila olfactoria durch die Lamina Cribrosa und enden an den Mitralzellen

-dabei gibt es eine Mitralzelle pro Axon

-Die Axone der Mitralzellen bilden dann den Bulbus olfactorius (irgendwie ist das aber keine Umschaltung auf das 2. Neuron, denn das erfolgt später)

-nach 3-4 cm teilt sich die Bahn --> Stria olfactoria lateralis und medialis und umschießt die substantia perforata anterior

- die laterale stria zieht zum Area prepiriformis/Cortex periamygdaloideus --> Übertragung auf 2. Neuron --> primäre Riechrindenregion und Anbindung an das limb. System --> Verbindung von emot. Reizen mit Gerüchen

- die mediale Stria zieht zum Thalamus und zum orbitofrontalen Cortex u. verbindet damit visuelle Reize mit Gerüchen

Ich hoffe, dass das ein bisschen hilft

liebe Grüße Schnaddl