PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach dem Medizinstudium?



miri_ma
21.06.2015, 10:46
Studis Online » Forum » Medizin/Pharmazie/Gesundheitswesen
Medizin/Pharmazie/Gesundheitswesen
Nach dem Medizinstudium?


Von: miri_ma | 20.06.2015 17:28:25
Nach dem Medizinstudium?
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig :). Vor Kurzem bin ich mit meinem Abitur fertig geworden und tendiere in letzter Zeit immer stärker dazu, ein Medizinstudium zu beginnen. Allerdings frage ich mich, ob das wirklich die richtige Wahl für mich ist, und da ich mir angesichts der langen Studienzeit einigermaßen sicher sein will, wende ich mich nun an euch.
Welche Möglichkeiten abgesehen vom "klassischen" Arztberuf stehen Absolventen offen? Nur die Forschung oder gibt es noch andere potenzielle Einsatzgebiete (Gesundheitsamt etc.)? Und sind solche Anstellungen schwer zu erreichen?
Darüber hinaus würde mich interessieren, welche Fachgebiete gesucht bzw. eher überlaufen sind. Die Tätigkeit als Hausarzt schließe ich für mich persönlich weitestgehend aus, vielmehr würden mich die Bereiche der Radiologie, Pathologie und evtl. Anästhesie reizen, wobei mir durchaus bewusst ist, dass sich das im Laufe des Studiums noch mehrmals ändern kann. Trotzdem würde ich mich über eine Einschätzung dazu freuen.

Danke und liebe Grüße

davo
21.06.2015, 11:00
Amtsarzt, Arbeitsamt, Arbeitsmediziner, Betriebsmediziner, Gesundheitsamt, IQTIQ, Jugendamt, KV, MDK, Polizeiarzt, Rentenversicherung, Sozialamt, Stadtverwaltung, Verbraucherschutz... es gibt VIELE Jobs außerhalb von Klinik und niedergelassenem Bereich. Blätter doch einfach mal http://www.aerzteblatt.de/aerztestellen/angebote?id=0&sort=sichtbarvon+desc&stellenTaetigkeit=3&page=1 durch. Diese Stellen sind meist auch relativ leicht zu bekommen da sie als eher "langweilig" gelten, und oft auch schlechter bezahlt sind. Pharmaindustrie ist natürlich auch eine relativ einfache Möglichkeit. Es gibt auch Ärzte die in der Unternehmensberatung arbeiten, aber solche Stellen sind dann wieder schwer zu bekommen.

"Überlaufen" im engeren Sinne ist derzeit fast kein Fachgebiet. In Pädiatrie, Dermatologie und Rechtsmedizin ist es wohl nicht ganz leicht, eine Stelle zu finden. Aber in den allermeisten Fächern ist es derzeit sehr leicht, geographische Mobilität vorausgesetzt. In Anästhesie gibts Stellen wie Sand am Meer, und auch in Radiologie und Pathologie findet man deutschlandweit recht viele Stellen.

Besonders groß ist der Personalmangel zur Zeit in den Bereichen Allgemeinmedizin und Psychiatrie, und in den großen Fachgebieten (Chirurgie und Innere, abgesehen von "modischen" chirurgischen Teilbereichen wie Herzchirurgie oder Plastische und Ästhetische Chirurgie), aber teilweise wohl auch in kleineren Fächern, wie z.B. Strahlenmedizin. Aber wie bereits erwähnt, wenn man geographisch mobil ist findet man derzeit in fast jedem Fach viele Stellen.

So viele Möglichkeiten wie mit Medizin hat man mit fast keinem Studium. Das sollte dir, wenn dich das Studium interessiert, also eher nicht Angst machen :-))

Sasabsi
25.07.2015, 21:26
Danke für den interessanten Beitrag mit dem Ärzteblatt!!