PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apotheker ohne Grenzen



Seiten : [1] 2

Hanno04
21.06.2015, 13:24
Hi leute,
weiß jemand mehr über apotheker ohne grenzen? ich fände es richtig toll für ein praktikum oder evt auch famulatur/pj mitzuarbeiten. leider finde ich auf der website nicht besonders viel über möglichkeit der mitarbeit- außer die unterstützung mittels spende.
vielleicht gibt es aber im forum mehr antworten :)?

*Neuritis Ulcerosa*
21.06.2015, 15:18
Ich hab mich da nicht mit beschäftigt. Aber bei Ärzte ohne Grenzen ist es ja so, dass die gar keine Famulanten oder PJler nehmen, sondern nur Fachärzte. Immerhin wirst du da ja in Krisengebiete geschickt, und musst dort erst mal mit der Situation vor Ort klarkommen. Da macht es Sinn, dass die nur Leute wollen, die nicht auch noch fachlich durchgeschleift werden müssen, sondern bei denen wenigstens das schon sitzt. Kann mir vorstellen, dass das hier nicht anders ist. Ansonsten wenns dich interessiert, schreib doch mal hin. Vielleicht kann man dir auch sagen, wo du dich stattdessen hinwenden könntest.

janis02
21.06.2015, 22:43
Wow cool, wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. :-D aber dafür muss man bestimmt die Approbation zum Apotheker haben, würde ich so vermuten.

Phosphorsalzperle
15.01.2016, 12:27
Ja leider reicht selbst nicht aus. Man muss auch mindestens 2 Jahre Berufserfahrung haben.
Ich hätte auch große Lust in dem Bereich mal was zu machen, aber da muss ich noch eine Weile warten. Die Organisation wirkt auch nicht besonders offen für neue Leute. So ist zumindest mein Eindruck, was ich der Website entnehmen kann.
Wenn jemand andere Infos hat, korrigiert mich gern.

janis02
16.01.2016, 22:07
Naja aber das ist irgendwie auch verständlich, dass Berufserfahrung vorausgesetzt wird. So direkt nach dem Studium sowas zu machen, stelle ich mir auch schwierig vor. Da weiß man doch noch nicht ganz sicher, wo vorne und hinten ist :-D
Meine Frage wäre noch, ob und wie viel man denn da so verdient? Weiß das jemand?

MineBiene
17.01.2016, 21:27
Ich glaube so viel wird es nicht sein. Wird gerade reichen, um die Grundbedürfnisse zu decken. Bin mir aber nicht sicher und würde nochmal recherchieren, falls du das wirklich mal machen willst.

Hanno04
19.01.2016, 16:05
[QUOTE=janis02;1903359]Naja aber das ist irgendwie auch verständlich, dass Berufserfahrung vorausgesetzt wird. So direkt nach dem Studium sowas zu machen, stelle ich mir auch schwierig vorQUOTE]

ja kann man schon verstehen. aber vielleicht haben sie auch noch andere Arbeitsfelder wo mehr hilfsarbeiten anfallen und diese dann auch von unerfahrenem personal gemacht werden kann.
in solchen fällen lohnt sich immer die direkte Kontaktaufnahme.

Angii_ka
23.01.2016, 20:39
ich wusste bislang gar nicht dass es sowas für uns apotheker auch gibt. aber ich stelle es mir auch schwierig vor.. ist schon was anders wnn man dann noch ne Familie hat oder gerade dabei ist eine zu gründen..

Lissminder
24.01.2016, 16:51
klar so als frische Mutti für 3 Jahre in einen Auslandseinsatz ist wohl nicht angebracht. :-D Aber wenn dich das wirklich interessiert, dann schau mal unter Entwicklungsdienst. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, um im Ausland zu arbeiten. Auch nur mal für 3 Wochen oder 6 Monate.

WackenDoc
24.01.2016, 18:25
Apotheker ohne Grenzen sind auch in Deutschland z.B. in der Flüchtlingshilfe aktiv.

MineBiene
24.01.2016, 20:58
Apotheker ohne Grenzen sind auch in Deutschland z.B. in der Flüchtlingshilfe aktiv.
Das ist doch ne tolle Sache! Wusste ich auch nicht. Kann man da auch als Student aushelfen? Wisst ihr da Genaueres ?

Hanno04
31.01.2016, 10:47
cool, darüber würd ich auch gern mehr erfahren. ich glaube, dass apotheker teils mit in den ersthilfe-einrichtunge bei der medikamentenausgabe eingesetzt werden. die schwierigkeit bei diesem thema hatten wir auch schon in einem anderen thread hier angeschnitten. im grunde sind dazu ja nur apotheker berechtigt.
will damit nur andeuten, dass es sich dabei wahrscheinlich um einsätze in deutschland und nicht im ausland handelt.

Angii_ka
31.01.2016, 16:47
klar so als frische Mutti für 3 Jahre in einen Auslandseinsatz ist wohl nicht angebracht. :-D Aber wenn dich das wirklich interessiert, dann schau mal unter Entwicklungsdienst. Da gibt es auch viele Möglichkeiten, um im Ausland zu arbeiten. Auch nur mal für 3 Wochen oder 6 Monate.

heheh oder einfach die lütten mitnehmen. ach nee, so weit ist es dann doch noch nicht. sowas würde ich mal schön in den sommersemesterferien machen, das bietet sich ja an, wenn man mit glück mal drei monate frei hat. ;-)

janis02
31.01.2016, 17:15
http://www.entwicklungsdienst.de/aerzte/
hier kann man sich auch mal informieren. Da kann man wohl auch bei Ärzte ohne Grenzen arbeiten, weil die auch häufig Apotheker suchen. :-)

Phosphorsalzperle
21.03.2016, 14:29
Ich würde auch sehr gerne mal im Entwicklungsdienst arbeiten.Das könnte ich mir gut für paar Monate nach meinem letzten Examen vorstellen. Dann hat man eh vorerst das letzte mal länger als 4 Wochen Zeit, wenn man nicht gleich im Anschluss einen Vertrag hat. So ein Dienst bevor man ins Berufsleben so richtig einsteigt, erdet glaube ich nochmal ganz gut.

janis02
26.03.2016, 22:19
Das hört sich gut an. Ich würde es auch gern mal in den Semesterferien machen, Problem dabei ist allerdings, dass es häufig für einen etwas längeren Zeitraum sein soll. Könnte man eventuell nach dem SS machen, wenn man etwas länger Ferien hat und auch gleich alle Klausuren besteht. Deshalb lässt sich sowas schwer während des Studiums planen, denke ich.

Hanno04
05.04.2016, 14:10
ich habe Respekt vor jedem, der sich im entwickungsdienst engagiert. für mich wäre das definitiv nichts. für Wochen in einem Krisengebiet zu sein und das ganze elend zu sehen, ist bestimmt eine harte Herausforderung. ich würde da glaube ich erstmal eine "etwas leichtere" auslanderfahrung machen, um zu gucken wie ich allgemein in der fremde klar komme.
jeder der das machen will, soll es tun, versteht mich nicht falsch. aber das ist alles andere al Urlaub oder reisen.

MineBiene
10.04.2016, 19:35
jeder der das machen will, soll es tun, versteht mich nicht falsch. aber das ist alles andere al Urlaub oder reisen.

Das sehe ich auch so. Also alle die einfach mal verreisen wollen und das irgendwie mit Arbeit verknüpfen wollen, sollten sich was anderes aussuchen. Derzeit würde ich aber auch nicht gerne in irgendein Krisengebiet (Naher Osten z.B. Syrien) wollen.. Ist sicherlich kein Spaß, dort hinzufliegen. Da muss man ja auch um seine eigene Sicherheit fürchten. Hm :-nix

luckyluc
12.04.2016, 08:26
Ich hätte eher Probleme damit, dass sich ein Auslandssemester nur schlecht ins Pharmaziestudium integrieren lässt. Man verliert auf jeden Fall ein Semester, das ist für jemanden, der Bafög bekommt quasi nicht möglich.
Im PJ mag das schon eher gehen, obwohl man sich da auch finanzieren muss. Oftmals zahlt man im Ausland drauf. Ich könnte mir das nicht leisten, weil mich meine Eltern auch nicht finanziell unterstützen können.

MineBiene
17.04.2016, 15:55
Ich hätte eher Probleme damit, dass sich ein Auslandssemester nur schlecht ins Pharmaziestudium integrieren lässt. Man verliert auf jeden Fall ein Semester, das ist für jemanden, der Bafög bekommt quasi nicht möglich.
Im PJ mag das schon eher gehen, obwohl man sich da auch finanzieren muss. Oftmals zahlt man im Ausland drauf. Ich könnte mir das nicht leisten, weil mich meine Eltern auch nicht finanziell unterstützen können.

Während des Studiums ist es vielleicht auch nicht gut, weil man für sowas auf jeden Fall etwas Berufserfahrung haben sollte. Aber stimmt schon mit dem Auslandssemester. Das lässt sich sehr schwer in unser Studium integrieren, aber ich habe auch mal gehört, dass man für Pharmazie 9 Semester Bafög bekommt, statt 8. Stimmt das?