PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kritik Wartezeit



Medical-lacidem
21.06.2015, 19:30
Mich würde mal interessieren warum es so wenig Kritik über die steigende Wartezeit gibt.
Vielleicht gibt es hier ja ein paar interessante Anregungen zu dem Thema.

Coxy-Baby
21.06.2015, 19:54
Was will man an steigender Wartezeit kritisieren? Ist nun einmal durch Angebot und Nachfrage terminiert... Was stört dich denn daran?

Medical-lacidem
21.06.2015, 20:08
Ich habe Möglichkeiten diese zu umgehen, also mein Interesse ist nicht persönlich motivierter Natur. Finde es aber interessant.

Mich würde aber bspw stören, dass man ziemlich machtlos ist, also dass es ab einem gewissen Schnitt egal ist was man so leistet und tut. Außerdem würde mich stören, dass seit 20 Jahren keine neuen Plätze geschaffen wurden und die wz mittlerweile so hoch ist.

PrinzessinAmygdala
21.06.2015, 20:08
Kritik gibt es schon, aber eben auch keine bessere Lösung.

][truba][
21.06.2015, 20:53
Na, das klingt ja fast nach Werbung.

Was willste auch kritisieren? Immerhin kann man studieren. Man muss nur etwas warten und mehr nicht.

Ist doch eine gute Sache.

WackenDoc
21.06.2015, 21:12
Immerhin hat Deutschland die Möglichkeit alleine über die Wartezeit rein zu kommen.
In anderen Ländern kannst du gar nicht Medizin studieren, wenn dein Schnitt zu schlecht ist oder du einen Aufnahmetest versemmelst.

Medical-lacidem
21.06.2015, 22:26
Da gebe ich dir Recht. Solche Meinungen würden ja zB die geringe Kritik erklären :)

xenopus laevis
22.06.2015, 09:52
Warum sollte ich etwas kritisieren, was ich nicht ändern kann. Da bleibt halt nur Akzeptanz oder Ausland.

Arrhythmie
22.06.2015, 11:09
Abgesehen davon dass es mich nicht betrifft...

Gegenfrage:
Warum sollte man etwas nicht kritisieren, was man nicht ändern kann?
Steht irgendwo in Stein gemeißelt, dass sich etwas dauerhaft über Jahrzehnte nicht verändern wird?

Man muss sich nicht ärgern und aufregen über Sachen die zum derzeitigen Zeitpunkt eben nunmal so sind wie sie sind, aber kritiklos alles hinzunehmen was einem vorgesetzt wird kann auch nicht die Lösung aller Probleme sein. Kritik ist denke ich in den meisten Fällen auch hilfreich wenn sie entsprechend hervorgebracht wird.

So ganz allgemein...

Panamera
22.06.2015, 11:53
Worin bestehen denn deine Möglichkeiten, die Wartezeit "zu umgehen"? Hast du etwa ein gutes Abitur?

Ansonsten ist nun mal die logische Konsequenz, die sich aus einem Nachfrageüberschuss ergibt, dass nicht jeder einen Platz bekommt. Was genau willst du da jetzt kritisieren? Bzw. was wäre deiner Meinung nach die Alternative?

xenopus laevis
22.06.2015, 12:23
Arrhythmie...
Kurz durchatmen. Die Wartezeit ist ein Flüche und ein Segen zugleich. Wo sonst erhältst du durch reines Warten dein Wunschstudiengang.
Nur weil ich die Wartezeit so hinnehme, bedeutet es nicht, dass es zu meinem Lebensmotto geworden ist.

Wenn dir aber eine bessere Idee einfällt, dann mal los. Kritik gibt es in den Foren zu genügend.

Medical-lacidem
22.06.2015, 13:33
Entschuldigt, es kam falsch rüber, ich hab eine 1 vor dem Komma, habe also noch Chancen evtl. etwas zu bewegen. Ich will also für nichts werben :D
Bei Recherchen auf Hochschulstart kam bei mir einfach nur die Frage auf, wie ihr das mit der Wartezeit so seht.

Ich finde das Prinzip Wartezeit nämlich gar nicht so schlecht, aber die derzeitige Länge des Wartens hatte mich etwas schockiert.

Medical-lacidem
22.06.2015, 13:34
Entschuldigt, es kam falsch rüber, ich hab eine 1 vor dem Komma, habe also noch Chancen evtl. etwas zu bewegen. Ich will also für nichts werben :D
Bei Recherchen auf Hochschulstart kam bei mir einfach nur die Frage auf, wie ihr das mit der Wartezeit so seht.

Ich finde das Prinzip Wartezeit nämlich gar nicht so schlecht, aber die derzeitige Länge des Wartens hatte mich etwas schockiert.

Kackbratze
22.06.2015, 13:37
Ich als fertiger Arzt stehe dem Pöbel auch häufig lächelnd gegenüber, da ich weiss, das ich was Besseres bin.
Wie sind eure Gedanken dazu?
Ich bin auch immer wieder betroffen, wenn ich das Leid der Erde und der Abiturienten sehe. An und für sich ist Leid ja okay, aber es macht mich schon traurig. Wie seht ihr das Ganze?

xenopus laevis
22.06.2015, 13:47
Kackbratze: You just made my day. :-love

Anne1970
23.06.2015, 05:29
Ich als fertiger Arzt stehe dem Pöbel auch häufig lächelnd gegenüber, da ich weiss, das ich was Besseres bin.
Wie sind eure Gedanken dazu?
Ich bin auch immer wieder betroffen, wenn ich das Leid der Erde und der Abiturienten sehe. An und für sich ist Leid ja okay, aber es macht mich schon traurig. Wie seht ihr das Ganze?
:grins: