PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anatomiebücher



Mondstaub
22.06.2015, 22:05
Hey,
Da ich jetzt bald mit dem Studium anfangen werde, frage ich mich was ich für ein Anatomiebuch bzw. Ob ich überhaupt ein Anatomiebuch kaufen sollte. Da ich jetzt Geburtstag habe, wollten meine Eltern mir den prometheus Atlas kaufen. Meine Frage ist, ob es überhaupt notwendig ist? Der kostet nämlich 180 Euro !
Ich hab auch an die duale reihe Anatomie von Thieme gedacht , aber ich weiß nicht ob die alleine ausreicht.
Können mir die studenten, die schon im Semester sind einen Tipp geben ? Brauche ich überhaupt so ein Anatomiebuch und wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen ?
Vielen Dank

Coxy-Baby
22.06.2015, 22:08
Dieses Thema hatten wir schon 10000x, hast du schon einmal die Forensuche bemüht
.

Sternchenhase
23.06.2015, 02:00
Ja, irgendwo ist ein relativ aktueller Thread von 2008 (?), der ziemlich gut ist :-).

Also, du brauchst definitv einen Atlas. Kenne aber auch Leute, die ihn sich immer aus der Bib leihen, aber an sich brauchst du ihn auch später noch, allein zum Nachschlagen.
Die am meisten vertretenen sind Sobotta und Prometheus.
Der Prometheus ist gleichzeitig auch noch ein "Lernatlas", was nicht heißt, dass es ganz ohne Buch funktioniert, zumindest bei uns nicht.
Ich hab den Prometheus und bin sehr happy mit ihm, lerne ab und zu auch mit dem Sobotta in der Bib, so viel ist da nicht um.
Die Grafiken im Prometheus sind wirklich aktuell und modern und ich finde, man kann sehr gut mit ihm arbeiten. Ist auch der Standard in MR.
Als "Buch dazu" hatten die meisten entweder das Kurzlehbuch von Thieme, was von einigen Profs allerdings nicht so geschätzt wird (die es benutzt haben sind trotzdem durchgekommen^^), oder den kleinen Benninghoff (Taschenlehrbuch Anatomie, Elsevier-Verlag), den ich persönlich sehr gut finde und der ebenfalls ziemlich weit verbreitet ist. Die Duale Reihe habe ich auch, in der Klausurenphase war sie allerdings nichts für mich (zu groß, und trotz "KLB" an der Seite bin ich immer wieder auf den "normalen" Text ausgewichen, aus Angst, etwas zu verpassen).
Letztendlich musst du dich aber entscheiden, womit du am Besten zurecht kommst. Tu dir den Gefallen und warte die erste Vorlesung ab, geh in die Bib oder die Universitätsbuchhandlung und schau dir die Bücher an, welche du magst und mit welchem du zurechtkommst :-).
Ich habe mir die meisten Bücher am Anfang ausgeliehen (nimm nicht die größten) und nach ein paar Wochen stand fest, mit welchen ich klarkomme. Und überlege dir, welche Bücher du wirklich kaufen musst, Ausleihen ist meistens mindestens genauso gut.

Krötino
23.06.2015, 08:17
Ob Prometheus oder Sobotta ist rein ob dir die Bildchen da oder dort besser gefallen. Und ganz nebenbei, wenn du Medizin studieren möchtest, gewöhn dich lieber an diese Preise. Ein kleines Kurzlehrbuch im Taschenbuchformat kostet gerne mal an die 50€ ... Medi Learn Skripte (neu, fürs Physikum) sind auch fast so teuer wie dein Atlas.

Aber kleiner Tipp.. Es muss nicht immer neu sein und schon gar nicht die neuste Auflage, auch wenn einem das immer weis gemacht wird.

Absolute Arrhythmie
23.06.2015, 08:29
Warte erstmal ab, bzw wenn du schon weißt wo du studieren wirst erkundige dich erstmal, was dort so üblich ist. Ein Atlas muss schon sein, ich würde mir die teile aber wirklich vorher mal im Buchladen ansehen. Mit dem Netter zB kommt man deutlich günstiger rum und das ist auch ein toller Atlas. Lehrbücher gibt es wie Sand am Meer, Duale Reihe, Tillmann, Schiebler, Moll, um nur mal ein paar zu nennen. Was zu dir und deiner Uni passt würde ich erstmal raus finden bevor ich mir teure deko in den Schrank stelle.
Bei uns an der Uni gibt es auch am Anfang jedes Semester einen Bücher-Flohmarkt,es muß wirklich nicht alles neu sein.

davo
23.06.2015, 13:13
Den Sobotta in einem Band (21. oder 22. Aufl.) findet man gebraucht um €30, teilweise sogar noch weniger...

Meine Empfehlung: alter einbändiger Sobotta plus alter Rohen/Yokochi plus Drenckhahn/Waschke oder Bommas-Ebert et al.